Formatierungs Problem Label.caption zuweisung
Hallo,
ich möchte eine MySQL Menge zur Laufzeit formatieren doch leider klappt es nicht der Code
kommt immer als Ausgabe 0.0000!
@brazo98
ich möchte eine MySQL Menge zur Laufzeit formatieren doch leider klappt es nicht der Code
zquery6.SQL.Text :='select sum(stimmaktien) as summe from uemaske';
zquery6.Open;
label63.Caption := format('0.000%',[zquery6.fieldbyname('summe').asString]);
kommt immer als Ausgabe 0.0000!
@brazo98
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 22836
Url: https://administrator.de/contentid/22836
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 07:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Toni,
falls deine Menge als Zahl vorliegt, versuch es mal so:
Falls du es als Prozentangabe möchtest, hänge noch ein +'%' dran.
Psycho
falls deine Menge als Zahl vorliegt, versuch es mal so:
label63.Caption := FloatToStrF(zquery6.fieldbyname('summe').value,ffFixed,10,3) ;
Falls du es als Prozentangabe möchtest, hänge noch ein +'%' dran.
Psycho
Hmm @brazo98,
die Formatierungsanweisung funktioniert nicht, weil das Prozentzeichen als Steuerzeichen interpretiert wird.
Das musst Du maskieren - wobei ich nur raten kann, wie das in PHP gehandled wird (bin kein PHP-Freak).
Die Varianten, die ich probieren würde, wären
- %% (das Steuerzeichen doppelt eingeben, damit es nicht als Steuerzeichen interpretiert wird)
- \% oder ^% (so maskieren es andere Dialekte
- oder %35 (sollte PHP als Zeichen 35 = Prozentzeichen übersetzen, wenn es schlau ist.
Wenn das nicht (und Marios Tipp auch nichts) hilft, wären die nächsten Workarounds
- nach dieser Maskierungsregel suchen in Handbuch oder Internet
- zwei Tage hier im Forum auf Antwort warten
-oder die Select-Abfrage umbauen, so dass dort schon ein formatierter Text inclusive Prozentzeichen ankommt statt ein numerischer Wert.
Denn rechnen tust Du mit dem doch ohnehin nicht mehr - ist doch nur reine Anzeigefunktion, oder?
HTH Biber
die Formatierungsanweisung funktioniert nicht, weil das Prozentzeichen als Steuerzeichen interpretiert wird.
Das musst Du maskieren - wobei ich nur raten kann, wie das in PHP gehandled wird (bin kein PHP-Freak).
Die Varianten, die ich probieren würde, wären
- %% (das Steuerzeichen doppelt eingeben, damit es nicht als Steuerzeichen interpretiert wird)
- \% oder ^% (so maskieren es andere Dialekte
- oder %35 (sollte PHP als Zeichen 35 = Prozentzeichen übersetzen, wenn es schlau ist.
Wenn das nicht (und Marios Tipp auch nichts) hilft, wären die nächsten Workarounds
- nach dieser Maskierungsregel suchen in Handbuch oder Internet
- zwei Tage hier im Forum auf Antwort warten
-oder die Select-Abfrage umbauen, so dass dort schon ein formatierter Text inclusive Prozentzeichen ankommt statt ein numerischer Wert.
Denn rechnen tust Du mit dem doch ohnehin nicht mehr - ist doch nur reine Anzeigefunktion, oder?
HTH Biber