Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Formatierungs Problem Label.caption zuweisung

Mitglied: brazo98

brazo98 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2006, aktualisiert 09.01.2006, 4728 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich möchte eine MySQL Menge zur Laufzeit formatieren doch leider klappt es nicht der Code

zquery6.SQL.Text :='select sum(stimmaktien) as summe from uemaske';
zquery6.Open;
label63.Caption := format('0.000%',[zquery6.fieldbyname('summe').asString]);

kommt immer als Ausgabe 0.0000!


cu
Mitglied: 8644
05.01.2006 um 22:04 Uhr
Hi Toni,

falls deine Menge als Zahl vorliegt, versuch es mal so:

label63.Caption := FloatToStrF(zquery6.fieldbyname('summe').value,ffFixed,10,3) ;

Falls du es als Prozentangabe möchtest, hänge noch ein +'%' dran.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.01.2006 um 03:09 Uhr
Hmm, toni-mikitsch,
die Formatierungsanweisung funktioniert nicht, weil das Prozentzeichen als Steuerzeichen interpretiert wird.
Das musst Du maskieren - wobei ich nur raten kann, wie das in PHP gehandled wird (bin kein PHP-Freak).

Die Varianten, die ich probieren würde, wären
- %% (das Steuerzeichen doppelt eingeben, damit es nicht als Steuerzeichen interpretiert wird)
- \% oder ^% (so maskieren es andere Dialekte
- oder %35 (sollte PHP als Zeichen 35 = Prozentzeichen übersetzen, wenn es schlau ist.

Wenn das nicht (und Marios Tipp auch nichts) hilft, wären die nächsten Workarounds
- nach dieser Maskierungsregel suchen in Handbuch oder Internet
- zwei Tage hier im Forum auf Antwort warten
-oder die Select-Abfrage umbauen, so dass dort schon ein formatierter Text inclusive Prozentzeichen ankommt statt ein numerischer Wert.
Denn rechnen tust Du mit dem doch ohnehin nicht mehr - ist doch nur reine Anzeigefunktion, oder?

HTH Biber
Bitte warten ..
Mitglied: brazo98
09.01.2006 um 11:00 Uhr
Hallo Pycho,

vielen dank für deine Antwort! Ich habe es hingekommen mit ein wenig ausprobieren hat es schlussendlich geklappt. Ich habe die Ergebnismenge in die SQL- Abfrage direkt eingeben und habe dann mit folgendem Code die Zuweisung ohne weitere Problem formatieren können!

Hier der Coder der dann möglich ist! Der Vorteil ist auch das zur Laufzeit nichts mehr erstellt wird sondern die Menge ist schon vorhanden und kann bearbeitet werden!

zquery6summe.DisplayFormat :='0.000';
label63.caption := zquery6summe.Text;

Vielen dank nochmals für rasche Antwort!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Cisco port Zuweisung
Frage von Ghost108Netzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo zusammen, such nach einer kurzen Syntax um mehrerer Ports eine Einstellung zuzuweisen. Aktuell mach ich dies wie folgt: ...

Datenschutz
Korrekte Formatierung?!
gelöst Frage von JohnMcClaneDatenschutz10 Kommentare

Hallo Leuts, eine Frage welche viele Menschen anders beurteilen, deshalb möchhte ich mal wissen wie Ihr darüber denkt. Normale ...

Windows Server
Hyper-V Prozessor Zuweisung
Frage von manu90Windows Server5 Kommentare

hi zusammen, ich habe einen Xeon E5-2620v3 Prozi. mit 64 GB Ram ich habe gelesen der Host sollte davon ...

Vmware
CPU Zuweisung in ESXi
gelöst Frage von maddigVmware1 Kommentar

Guten Morgen, ich habe eine kurze Frage zu der Zuweisung in Esxi. Angenommen ich habe einen Celeron G1610T mit ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte26 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell24 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft18 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...