Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Forschleife mit Anweisungsblock klappt nicht warum auch immer

Mitglied: Metzger-MCP

Metzger-MCP (Level 2) - Jetzt verbinden

20.07.2006, aktualisiert 21.07.2006, 7388 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo ! ich hätte da mal ne Frage

Geht es eigentlich nicht das ich statt einer Anweisung einen Anweisungsblock nach einer For Schleife abarbeiten kann ? Habe jetzt ein ganzes Wochenende geknobbelt und getüfftelt und habe es trotzdem zum verrecken nicht hinbekommen.
Einen Anweisungsblock zu bekommen, in dem auch die %% Variablen die Werte in den einzelnen For durchgängen behalten haben.

Ich möchte innerhalb einer Forschleife nicht nur eine Anweisung sondern ein Anweisungsblock abarbeiten.

Mein Beispiel

for /F "eol=; tokens=1,2,3,4* delims=. "%%a in (Datenzusammenstellung.txt) do

(
set za1= %%a
set zb2= %%b
set zc3= %%c
set zd4= %%d
if /i %za1% LSS %za2% set /p wert1= %za1% + %za2%
if /i %za2% LSS %za3% set /p wert2= %za2% + %za3%
if /i %za3% LSS %za4% set /p wert3= %za3% + %za4%
Echo %za1% %za2% %za3% %za4% >> information.txt
Echo %wert1% %wert2% %wert3% >> information2.txt
)

habe es auch wie folgt probiert, da wurden aber nicht die Variablen %%... übermittelt.

for /F "eol=; tokens=1,2,3,4* delims=. "%%a in (Datenzusammenstellung.txt) do call :for1
:

:for1
set zd4= %%d
if /i %za1% LSS %za2% set /p wert1= %za1% + %za2%
Echo %za1% %za2% %za3% %za4% >> information.txt

goto ende

:ende

@ Biber so habe ich nun gemacht

Mfg Metzger
Mitglied: Biber
20.07.2006 um 09:06 Uhr
Moin Metzger-MCP,

der FOR-Block besteht, auch wenn Du ihn wegen Lesbarkeit und Übersichtlichkeit optisch auf mehrere zeilen auseinandergezogen hast, für dem CMD-Interpreter aus einer Zeile.
Dementsprechend werden die in der einen Anweisungszeile enthaltenen Variablen einmal aufgelöst.

Zwei, drei Umgehungsvarianten:
a) Verzögerte Variablenauflösung / DelayedExpansion.
Muss "deklariert" werden.
Variablenschreibweise ändert sich von "%var%" auf "!var!"
-oder-
b) aus der For-Anweisung einen Unterblock CALLen:
-oder/und-
c) auf ein paar Variablen-Umschaufelungen verzichten:
Unter Forumssuche "DelayedExpansion" findest Du mehr.
Ebenso unter CMD /? und IF /? unter demselben Stichwort.

HTH Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
20.07.2006 um 11:02 Uhr
Das mit dem

setlocal EnableDelayedExpansion

kannte ich garnicht.

Gibt es da noch andere Befehle / Schlüssel ?

MFG Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: maneich
20.07.2006 um 18:45 Uhr
Hallo,

ohne das weitere zu überprüfen, testest Du das Script genau so wie es hier steht?

Dann solltest Du mal bei "%%a ein Leerzeichen dazwischen machen " %%a.

MfG maneich
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.07.2006 um 18:54 Uhr
@maneich
Nein, getestet hab ich nichts davon...bei uns war/ist es viel zu warm zum Testen.
Sollte nur eine Skizze sein - hab ich (wieder mal) vergessen dranzuschreiben.
Ansonsten arbeite sogar ich manchmal mit Copy&Paste, auch wenn ich immer immer wieder sage, dass dabei nur vorhandene Fehler potentiert werden.

@Metzger-MCP
Schau Dir mal die (neueren) M$-Hilfen zu CMD, IF, CALL, SETLOCAL, FOR ...an.
Was hier so gepostet wird, ist in der Regel nichts Undokumentiertes.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
21.07.2006 um 01:08 Uhr
Also mein Waaahnsinige Batchdatei ist fertig !
Sie geht auch gut

Ich danke euch auf jeden Fall

Mfg Metzger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Profilsynchronisation klappt nicht immer
Frage von D1Ck3nMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin schon etwas länger an der Sache dran, aber ich weiß gerade nicht mehr weiter: Wir ...

Windows Installation

Netzwerkdrucker hinzufügen klappt nicht

gelöst Frage von Helios007Windows Installation13 Kommentare

Hallo Zusammen, das Netz ist voll mit ähnlichen Problemen, allerdings hilft einfach nichts mein Problem zu beseitigen. Ziel ist ...

C und C++

Sin.addr - inet-addr klappt nicht

gelöst Frage von pelzfruchtC und C++2 Kommentare

Schönen Sontag :-D Mich beschäftigt momentan folgendes Problem: Ich versuche gerade erst Fuß zu fassen in der Netzwerkprogrammierung und ...

Debian

OVH - VPS routing klappt nicht

Frage von Loip104Debian5 Kommentare

Servus, Ich habe nach einem kleinen Turn over auch auf Debian 9 gewechselt und bekomme nun leider keine VPS ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 6 StundenExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 3 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet29 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit17 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs13 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

Windows 10
Bildschirmschoner startet zu früh, trotz korrekter GPO
Frage von toddehbWindows 1011 Kommentare

Hi, habe für einen Kollegen gerade ein neues Dell 7410 Laptop eingerichtet. Wie alle anderen Nutzer auch, bekommt er ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...