lord-icon
Goto Top

Fortinet FortiSwitch 124F Fragen zur Firewall

Ich habe gestern Abend nun (recht günstig) eine neue Fortinet FS-124F für 400€ erworben.

Nun sehe ich in den Specs aber, dass für Firewall-Funktionen eine FortiGate notwendig ist.
Wenn ich mich im Web ein wenig quer gelesen habe, dann sendet die FortiGate der FortiSwitch die FW-Regeln sodass die FortiSwitch dass dann entsprechend Management.

Hab ich das richtig verstanden ?

Grundsätzlich brauch ich nur einfache Regeln. HTTP-Port (80/443) und halt SMTP-Ports.

Brauch ich hier zwingend eine FortiGate oder kann ich das ggf. über die Shell der FortiSwitch auch umsetzen ?
https://www.fortinet.com/demo-center
Was für eine Demo müsste ich mir denn anschauen? Was hat die im Standalone Modus drauf ?

Content-Key: 12453208183

Url: https://administrator.de/contentid/12453208183

Printed on: April 13, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Feb 29, 2024 at 09:02:29 (UTC)
Goto Top
Member: lord-icon
lord-icon Feb 29, 2024 at 09:15:57 (UTC)
Goto Top
DAAAANKE.... ich lese mich mal ein
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Feb 29, 2024 at 10:07:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

du kannst am Switch ACLs konfigurieren:
https://docs.fortinet.com/document/fortiswitch/7.4.2/fortilink-guide/921 ...

lg,
Slainte
Member: Cleanairs
Solution Cleanairs Feb 29, 2024 at 10:47:30 (UTC)
Goto Top
Für einfache Regeln wie HTTP/HTTPS und SMTP-Ports ist eine FortiGate-Firewall nicht zwingend erforderlich. Du kannst diese Regeln auch direkt auf der FortiSwitch-Switch-Konfigurieren.