pianoman82
Goto Top

Frage zur Konfiguration des Remotedesktopgateway-Manager

Hallo!

Ich bin aktuell dabei eine RDS-Farm unter Windows Server 2019 zum Test auszurollen. Leider erschließt sich mir nicht was im angehängten Screenshot im rot markierten Bereich einzutragen ist.

Kommt hier nur der FQDN der Farm rein? Oder die einzelnen Sitzungshosts? Oder nur der Connectionbroker? Oder alle Server (CB, GW und RDSH)?

Wäre über einen kurzen Input dankbar.
rds

Content-ID: 558912

Url: https://administrator.de/forum/frage-zur-konfiguration-des-remotedesktopgateway-manager-558912.html

Ausgedruckt am: 23.01.2025 um 09:01 Uhr

143127
143127 18.03.2020 aktualisiert um 15:39:46 Uhr
Goto Top
Da kommt standardmäßig der RDCB rein.
https://www.rdsgurus.com/new-default-rd-gateway-resource-authorization-p ...
Da ein User ja beim Verbinden mit der RD Infrastruktur über das Gateway als erstes den Connection Broker kontaktiert muss dieser autorisiert werden. Die RAP Regel die bei dir als erstes in der Liste steht autorisiert die Benutzer für "alle" Domänencomputer, das schränkt man normalerweise so ein das die jeweiligen Gruppen nur auf bestimmte Hosts z.B. die Session-Host-Server oder auf die eigenen Rechner im Unternehmen zugreifen dürfen.
Wie der Name schon sagt RAP Ressource-Access-Policy, also das worauf die User per RDP Zugriff erhalten sollten nachdem sie das Gateway erfolgreich per Connection Access Policy autorisiert hat.
Hat du also mehrere Sessionhosts musst du diese auch über eine RAP den Usern freigeben. Läuft nur ein einziger Connectionbroker der zugleich auch Sessionhost ist reicht natürlich der CB in der RAP.