Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigabe / Netzlaufwerk ?!

Mitglied: Teddyhamster2000

Teddyhamster2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2004, aktualisiert 14.12.2004, 9553 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Also erstma erzähle ich am ersten mal was zu den Komponenten und zum Aufbau meines Netzwerkes...

Also, es geht um ein Switch von D-Link, ein "Server" auf dem eine Internetverbindungsfreigabe eingestellt ist (also Ip der NW-Karte 192.168.0.1 -> autom. vom System gewählt) um 2 Cients, und um ein DSL Modem von AVM (Fritz Box SL), auf allen Rechnern ist WXP SP2 installiert... alle Clients haben eine feste IP.

zu meinem Problem:

ich habe auf dem Server mehrere Ordner/ganze Partitionen freigegeben, und möchte mir einige davon an den Clients anbinden, was allerdings nicht klappt (versucht mit \\IP\Share udn \\Alias\Share), was komisch an der sache ist, I-Net finktioniert an allen Rechnern wunderbar, ich kann mich auch remote auf den Server klinken (mittels VNC View), nur komischerweise lassen sich die Rechner untereinander nicht anpingen (also server -> client// client -> server), und dass anbinden der Freigaben fkt. ebend nicht...

Hat jemand ne Idee warum das nicht fkt.??
Mitglied: 7217
08.12.2004 um 18:26 Uhr
Hast du mal versucht, die XP-eigene Firewall zu deaktivieren oder zumindest richtig zu konfigurieren?

Ansonsten: schau mal mit einem Netzwerkanalyzer wie ethereal oder ähnlichem nach, was über das Netz übertragen wird und ob das Zielsystem überhaupt irgendwelche Anstalten macht, zu antworten.

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: 2795
09.12.2004 um 13:56 Uhr
Hi,

wie sehen die Freigabe-Berechtigungen und die Sicherheits-Einstellungen für die Ordner aus?

Kerl

Anm.: Das sind zwei getrennte Paar Schuhe.
Bitte warten ..
Mitglied: Teddyhamster2000
14.12.2004 um 05:14 Uhr
Also, die XP-Firewall ist komplett deaktiviert. Und zu den Freigaben, gibt ja standartmäßig nur 2 Optionen, entweder everyone full oder halt nur lesen, da aber nichtmal nen Ping durchkam, sollte das damit nicht viel zutun haben ;o)

ABER ich habe das Problem nun mittlerweile gelöst bzw. die Schwachstelle gefunden, und zwar war es die Firewall auf beiden Rechnern (Norton Internet Sec. 05), hätte ich eigentlich gleich mal drauf kommen können... Naja, wie auch immer, ich musste auf beiden Rechnern die FW deaktivieren, damit ich Zugriff habe. Mir ist nur unklar, warum die FW das blockt, Norton stellt solche Dienste eigetl. autom. bei der install ein, bisher hatte ich auch nie Probleme damit..
Wäre noch interessant zu wissen, welche "Dienste" für Ping usw. zuständig sind. Kann mir die jemand sagen? Bzw. jemand sagen was ich denn in der FW noch erlauben müsste, damit das auch mit den Freigaben klappt.

Danke aber für eure Hilfe!!

Gruß, Robert
Bitte warten ..
Mitglied: 2795
14.12.2004 um 09:11 Uhr
Hi,

du musst die

- lsass.exe
- svchost.exe
- services.exe
- locator.exe

bei Norton freigeben.

Das sollte reichen.

Kerl
Bitte warten ..
Mitglied: Teddyhamster2000
14.12.2004 um 15:13 Uhr
Danke, es funktioniert ;o)

für was genau ist diese lsass.exe zuständig?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab
Frage von diwaffmSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Linux
Netzlaufwerk einhängen
Frage von Christian181005Linux6 Kommentare

Hallo! Ich möchte auf meinem Raspberry Pi ein Netzlaufwerk über mount einhängen doch es kommt ein Fehler! mount error(112): ...

Windows 7
Schreibgeschwindigkeit Netzlaufwerk
Frage von OlliMucWindows 79 Kommentare

Servus zusammen, ich arbeite in einer großen Firma und wir arbeiten quasi fast nur über Netzlaufwerke. In meinem Aufgabenbereich ...

Windows 10
VPN Netzlaufwerk leer
Frage von EdaseinsWindows 106 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe einen Kunden der Verbindet sich nach Leipzig per Windows VPN auf seinen Server. Dort nutzt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 3 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 3 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 5 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Hetzner Dedicated-Server für Terminalserver - RDSH 5 Benutzer gesucht
gelöst Frage von ra-user10Server-Hardware37 Kommentare

Hallo liebe IT-Fachleute! Ich möchte für unseren kleinen Betrieb einen Terminalserver aufsetzen und dafür das Angebot von Hetzner nutzen. ...

E-Business
Brainstorming: Zeiterfassungs- oder gesamtes Abrechnungssystem
Frage von certifiedit.netE-Business23 Kommentare

Guten Abend, alles neu macht der, naja, schon lange nicht mehr, Mai Zum Ende des Jahres, besser zum Beginn ...

Batch & Shell
Batch max. Speicherkapazität einer Variable
Frage von Patrick24Batch & Shell13 Kommentare

Hi, ich schreibe gerade eine Batch wo voraussichtlich sehr große Zahlen in einer Variable gespeichert werden sollen (so ca.120 ...

Entwicklung
Powershell-Skript und Organisationseinheiten auskludieren
gelöst Frage von informatikkfmEntwicklung13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Powershell-Skript, ähnlich wie das folgende. Ich möchte dabei, dass alle Benutzer unterhalb der OUs in ...