Freigabe / Netzlaufwerk ?!

Mitglied: Teddyhamster2000

Teddyhamster2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2004, aktualisiert 14.12.2004, 9711 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Also erstma erzähle ich am ersten mal was zu den Komponenten und zum Aufbau meines Netzwerkes...

Also, es geht um ein Switch von D-Link, ein "Server" auf dem eine Internetverbindungsfreigabe eingestellt ist (also Ip der NW-Karte 192.168.0.1 -> autom. vom System gewählt) um 2 Cients, und um ein DSL Modem von AVM (Fritz Box SL), auf allen Rechnern ist WXP SP2 installiert... alle Clients haben eine feste IP.

zu meinem Problem:

ich habe auf dem Server mehrere Ordner/ganze Partitionen freigegeben, und möchte mir einige davon an den Clients anbinden, was allerdings nicht klappt (versucht mit \\IP\Share udn \\Alias\Share), was komisch an der sache ist, I-Net finktioniert an allen Rechnern wunderbar, ich kann mich auch remote auf den Server klinken (mittels VNC View), nur komischerweise lassen sich die Rechner untereinander nicht anpingen (also server -> client// client -> server), und dass anbinden der Freigaben fkt. ebend nicht...

Hat jemand ne Idee warum das nicht fkt.??
Mitglied: 7217
7217 (Level 2)
08.12.2004 um 18:26 Uhr
Hast du mal versucht, die XP-eigene Firewall zu deaktivieren oder zumindest richtig zu konfigurieren?

Ansonsten: schau mal mit einem Netzwerkanalyzer wie ethereal oder ähnlichem nach, was über das Netz übertragen wird und ob das Zielsystem überhaupt irgendwelche Anstalten macht, zu antworten.

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: 2795
2795 (Level 1)
09.12.2004 um 13:56 Uhr
Hi,

wie sehen die Freigabe-Berechtigungen und die Sicherheits-Einstellungen für die Ordner aus?

Kerl

Anm.: Das sind zwei getrennte Paar Schuhe.
Bitte warten ..
Mitglied: Teddyhamster2000
14.12.2004 um 05:14 Uhr
Also, die XP-Firewall ist komplett deaktiviert. Und zu den Freigaben, gibt ja standartmäßig nur 2 Optionen, entweder everyone full oder halt nur lesen, da aber nichtmal nen Ping durchkam, sollte das damit nicht viel zutun haben ;o)

ABER ich habe das Problem nun mittlerweile gelöst bzw. die Schwachstelle gefunden, und zwar war es die Firewall auf beiden Rechnern (Norton Internet Sec. 05), hätte ich eigentlich gleich mal drauf kommen können... Naja, wie auch immer, ich musste auf beiden Rechnern die FW deaktivieren, damit ich Zugriff habe. Mir ist nur unklar, warum die FW das blockt, Norton stellt solche Dienste eigetl. autom. bei der install ein, bisher hatte ich auch nie Probleme damit..
Wäre noch interessant zu wissen, welche "Dienste" für Ping usw. zuständig sind. Kann mir die jemand sagen? Bzw. jemand sagen was ich denn in der FW noch erlauben müsste, damit das auch mit den Freigaben klappt.

Danke aber für eure Hilfe!!

Gruß, Robert
Bitte warten ..
Mitglied: 2795
2795 (Level 1)
14.12.2004 um 09:11 Uhr
Hi,

du musst die

- lsass.exe
- svchost.exe
- services.exe
- locator.exe

bei Norton freigeben.

Das sollte reichen.

Kerl
Bitte warten ..
Mitglied: Teddyhamster2000
14.12.2004 um 15:13 Uhr
Danke, es funktioniert ;o)

für was genau ist diese lsass.exe zuständig?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Firewall-Frage in Verbindung mit FritzBox-VPN
gelöst SarekHLVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen44 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgenden Aufbau (bisher ohne die im Bild schon eingezeichnete Firewall): Ziel ist es, über das VPN kommende Anfragen nur zur ...

Internet
Sehr große Dateien über das Internet versenden
pd.edvVor 17 StundenFrageInternet51 Kommentare

Hallo, ich muss immer wieder große Daten über das Internet übertragen - da werden viele am WeTransfer & Co. denken aber mit den winzigen ...

Router & Routing
Coaxial Modem - Alternative zu Fritzbox Cable 6591
gelöst mario89Vor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo Leute, ich wollte euch an dieser Stelle nochmals kurz um Rat fragen. Hintergrund ist, dass ich aktuell einige Probleme mit einer stabilen Anbindung ...

Microsoft
User Aktivitäten
RoadmaxVor 21 StundenFrageMicrosoft10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne automatisiert auf jedem Windows 10 PC im Netzwerk prüfen lassen, was der User dort live treibt. Konkret geht es ...

Internet
Bundestag gibt Staatstrojaner für Geheimdienste und Bundespolizei frei
em-pieVor 1 TagInformationInternet8 Kommentare

Die große Koalition erweitert die Befugnisse der Sicherheitsbehörden massiv. Alle Nachrichtendienste von Bund und Ländern dürfen bei WhatsApp & Co. mitlesen. Erneut hat Schwarz-Rot ...

Hardware
MiniPC Empfehlung AliExpress
winlinVor 17 StundenAllgemeinHardware11 Kommentare

Hallo Zusammen, Hat schon mal jemand hier einen Mini pc bei AliExpress gekauft und kann einen empfehlen??? Suche etwas wo ich 2vms problemlos virtualisieren ...

Notebook & Zubehör
Lenovo Dockingstation - Kompatibilität?
gelöst VisuciusVor 23 StundenFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Guten Morgen, wir habens ja gerade mit antiquierter Technik ;-) Vor mir steht ein T440s Lenovo-Laptop, der nen frisches Windows 7 ähh Quatsch Windows ...

Windows Netzwerk
Virtuelle Smardcards erstellen und Server als Testumgebung einrichten
schnuckikuckiVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Ich bin kein Adminprofi sondern eher ein normaler User der sich in das Thema einarbeiten möchte Learning by Doing. Ich hoffe ich kann ...