Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigabe Risiko

Mitglied: Surfy

Surfy (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2007, aktualisiert 16.09.2007, 3381 Aufrufe, 3 Kommentare

Bei mir sind 2 PCs über einen Router verbunden. Es gibt auch eine Freigabe mit Zugriffsrechten, die durch Benutzerkonten, NTFS Richtlinien usw. definiert ist. Alle XP pro laufen standardmäßig mit eingeschränkten Profilen.

Jetzt ist ein Hardware-Mediaplayer ins Netz dazugekommen, der einen freigegebenen Ordner mit Gastkonto und -jeder lesen- erwartet, um auf die Files zuzugreifen - für mich als Paranoiker eine Katastrophe!

Ich möchte weder generell das Gast Konto aktiviert haben, dauerhaft eine -jeder lesen- Freigabe noch immer wieder zwischen Admin- und Benutzerkonten hin und herwechseln, um die Änderungen vorzunehmen.

Die wichtigste Frage zuerst: Unterwandert das Gastkonto mit -jeder lesen- meine andere (restriktive) Freigabe?
Gibt es da andere elegantere Möglichkeiten, wie mit dem DOS Befehl net use o.ä.?
Mitglied: IceBeer
15.09.2007 um 12:53 Uhr
Hallo,

da du den User Gast explizit in der Freigabe eintragen musst dürfte das die anderen Freigaben nicht beeinflussen.

Dem Gastzugang müsstest du ja evt. die Möglichkeit der lokalen Anmeldung nehmen können wodurch aber trotzdem der LAN-Zugriff erhalten bleiben sollte.

Wenn das LAN nicht gerade Öffentlich ist sehe ich allerdings nicht die Angst vor einer "Read-Only" Freigabe.

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: Surfy
15.09.2007 um 16:47 Uhr
Öffentlich ist es nicht aber wie sieht es aus, wenn man online geht? Dann ist der Ordner für alle sichtbar!?
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
16.09.2007 um 10:49 Uhr
Hi,

da du über eine Router gehst ist für "0815-User/Hacker" die Freigabe erst mal nicht zu sehen, die sehen nur deinen Router....
Insofern du dann an einer evt. vorhandenen Firewall an deinem Rechner den Freigabenzugriff auf das lokale LAN beschränkst hast nochmal ne zusätzliche "Sicherheit"...

Da die meisten Angriffe ja eh nicht auf Freigaben gehen, soweit ich weiß kommen die meisten Angriffe über e-Mails oder den Browser, sollte die Freigabe kein Thema sein.

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Phishing-Risiko Punycode-Domains
Information von StefanKittelErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Hallo, hier ist ein schöner Artikel zum Thema "Phishing-Risiko Punycode-Domains ". Wobei es vermutlich gar nicht so kompliziert sein ...

Samba
Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab
Frage von diwaffmSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1021 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...

Router & Routing
VPN u. WLAN Router für Reisen
Frage von stephan902Router & Routing17 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem VPN/WLAN-Router für unterwegs. Und zwar möchte ich auf Reisen einfach den ...