el-tunox
Goto Top

Freigabefehler von User für User

Liebe Admins und Wissenden,

gestern konnte ich folgendes Phänomen zwischen zwei Kollegen feststellen und bin leider ratlos.

Kollege A gibt eine Excelmappe für Kollege B frei, um das Kollege B diese weiter bearbeiten darf. Das Ganze hat Kollege A aus der Excelmappe per Freigabelink erledigt. Die Datei liegt im OneDrive von Kollege A. Kollege B bekommt nun per Mail den Freigabelink, klickt drauf, aber muss erneut um Freigabe bitten. Heißt, die Freigabe auf Kollege B ist fehlerhaft.
Für Kollegin C, Kollegin D, Kollege E, usw. klappen die jeweiligen Freigaben, nur Kollege B steht dumm da und bittet erneut. Auch ein erneuter Link geht leider nicht.

Hatte Jemand von euch einen gleichen Vorfall und weiß, wo man ansetzen muss ? Liegt hier evtl. ein Fehler des Kollegen B mit seinem Profil in der AD vor ?

Content-ID: 668337

Url: https://administrator.de/contentid/668337

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr

AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator 24.09.2024 um 11:56:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

einfach mal ein Schuss ins Blaue.

Hat Kollege B die korrekte OneDrive Lizenz? Oder ist er irgendwo mit einer anderen E-Mail Adresse bei MS angemeldet? Letzteres würde bedeuten, dass Kollege B zwar für Mail A berechtigt ist, jedoch der Link mit Mail B aufgerufen wird?

Gruß.
El-Tunox
El-Tunox 24.09.2024 um 12:02:28 Uhr
Goto Top
Hi,

sowhl A als auch B verfügen über eine 365 Bussiness Standard Lizenz, wie auch alle anderen im Unternehmen. Kollege B ist auch mit keinem anderen Account angemeldet. Daran liegt es schon mal nicht.
AbstrackterSystemimperator 24.09.2024 um 12:06:18 Uhr
Goto Top
Hi,

hmm... mir würde spontan nur noch einfallen, wie es sich verhält, wenn im privaten Fenster über OWA der Link geöffnet wird?

Ansonsten wüsste ich ad hoc auch nicht, ob das Profil vielleicht eine Macke hat.

Bei M$ weiß man nie....

Gruß
AS
El-Tunox
El-Tunox 25.09.2024 um 11:23:55 Uhr
Goto Top
Hi AS,

hab das eben mit dem Kollegen B so ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Noch eine andere Blitzidee ?

Gruß
ET
AbstrackterSystemimperator 25.09.2024 um 11:28:10 Uhr
Goto Top
Hi ET,

ad hoc -> Kollege B soll sich an einem anderen Rechner anmelden.
OWA aufrufen und erneut testen. Oder auch lokal testen.

Ansonsten habe ich keine Idee mehr...
ThePinky777
ThePinky777 25.09.2024 aktualisiert um 17:21:55 Uhr
Goto Top
wenn man in ounedrive oder besser onlineversion
https://www.office.com/onedrive bei kollege A wo die datei freigeben will auf die Teilen settings geht (Rechter Mausklick "Teilen", bzw. rechter Mausklick "Zugriff verwalten") steht da der kollege B drin?

wenn ja entferne ihn mal.

Dann nochmal hier rein und nochmal freigabe versuchen für Kollege B
Und drauf achten das er Bearbeitungsrechte dann hat.