Freitagsfrage: Wieso ist eine HDD im SYNOLOGY deutlich kleiner?
Tach liebe Digitalfreunde,
ich hab da mal ne Verständnisfrage:
Ich baue eine 8TB Platte in eine alte SYNOLOGY 1512+ (is mir so zugeflogen) ein. Mir ist schon klar, dass bei der Initialisierung DSM sich da etwas Platz reserviert um selbst da zu sein. Aber nach dem Einrichten des ersten Speicherpools bleibt mir von der 8TB Platte nur 7,3TB übrig.
Auch bei der Einrichtung der zweiten 8TB Platte ist das genauso.
Wie erklärt sich das? Wofür knapst sich DSM da so viel Platz weg?
Kreuzberger
ich hab da mal ne Verständnisfrage:
Ich baue eine 8TB Platte in eine alte SYNOLOGY 1512+ (is mir so zugeflogen) ein. Mir ist schon klar, dass bei der Initialisierung DSM sich da etwas Platz reserviert um selbst da zu sein. Aber nach dem Einrichten des ersten Speicherpools bleibt mir von der 8TB Platte nur 7,3TB übrig.
Auch bei der Einrichtung der zweiten 8TB Platte ist das genauso.
Kreuzberger
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 671685
Url: https://administrator.de/forum/freitagsfrage-wieso-ist-eine-hdd-im-synology-deutlich-kleiner-671685.html
Ausgedruckt am: 28.02.2025 um 16:02 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @kreuzberger:
Durchaus. Dann wären da noch andere Faktoren wie z. B. TiB zu TB und Dateisystem.
8TB Platte nur 7,3TB übrig.
Normal ... wie empie sagt ... GB != GiB, Hersteller gibt an mit 1kB = 1000bytes und das OS mit 1kB = 1024 bytes (IEC). Dann noch der Dateisystemoverhead fürs journal swap etc. dann kommst du problemlos dahinhttps://de.wikipedia.org/wiki/Datenmenge#Relevante_Pr%C3%A4fixe
Wieso ist eine HDD im SYNOLOGY deutlich kleiner?
...als...Tatsächlich ist sie nicht kleiner, siehe TB vs. TiB. Hättest du die selbe Platte in einen Windows PC geschraubt hättest du auch "nur" 7,28 TiB, die Microsoft dir freundlicherweise als TB (kurz für TiB) anzeigt, nicht zu verwechseln mit TB. Eigentlich klar ne?
Wenn ich mich nicht täusche zieht Synology OS bei der Anzeige der nutzbaren Kapazität seine Partitionen nicht ab. Deine Differenz entspricht ja gerundet exakt der Umrechnungsdifferenz.
Zitat von @CM-P.S:
Das fiel vor 20-25 Jahren mit 160GB Festplatten nicht so sehr auf, aber "war schon immer so".
Das fiel vor 20-25 Jahren mit 160GB Festplatten nicht so sehr auf, aber "war schon immer so".
Stimmt so nicht. Es gab mal eine Zeit, da würde die "echte" Kapazität in MB oder GB angegeben als die GB-Werte noch einstellig waren. Dann hat irgendwann das Marketing der Hersteller herausgefunden, daß die Festplatten ja "viel größer" sind, wenn man die "richtige" Basis nimmt.
lks
Zitat von @kreuzberger:
@CM-P.S
Ui, DAS merke ich mir mal:
Ey Leudde heut' is Freidach, was macht ihr noch hier!?@CM-P.S
Ui, DAS merke ich mir mal:
Das ist wie mit Käse mit Löchern: je mehr Käse, desto weniger Käse!
Ab ins Wochenende. Und @bloodstix meinte wohl
bei mehr Löcher iss noch mehr Käse.
Kreuzberger
Gruss Penny.