Fritz!Box 3370 1und1 Windows Geräte IP nicht erreichbar
Hallo zusammen!
Trotz aktueller Firmware können die PCs im LAN und WLAN nicht kommunizieren. Im WLAN befinden sich ca. 20 Geräte darunter zwei Laptops (1x leider Win. Vista, 1x Win. 7) im LAN ein desktop PC mit Win. 7
Folgendes ist der Fall:
LAN PC: Laptop 1 und 2 IP nicht erreichbar, alle anderen Geräte wie Smartphone, Tablet oder TV sind erreichbar.
Laptop 1: LAN PC und Laptop 2 nicht erreichbar, alles andere ja
Laptop 2: LAN PC und Laptop 1 nicht erreichbar, alles andere ja
Option für WLAN Geräte dürfen untereinander kommunizieren ist an, DHCP ist aus.
Bei den Win. Geräten ist im Netzwerk alles auf standard für Arbeitsplatzumgebung. Netzwerkerkennung ist an, Dienst für Freigabe und MS Netzwerke is aktiv. AV ist Antivir und Firewall ist Win. Standard. Router ist von jedem Gerät erreichbar.
Woran kann es liegen, bin etwas ratlos?
Über LAN sind die laptops erreichbar.
Gruß
OhnePlanAmWerk
Trotz aktueller Firmware können die PCs im LAN und WLAN nicht kommunizieren. Im WLAN befinden sich ca. 20 Geräte darunter zwei Laptops (1x leider Win. Vista, 1x Win. 7) im LAN ein desktop PC mit Win. 7
Folgendes ist der Fall:
LAN PC: Laptop 1 und 2 IP nicht erreichbar, alle anderen Geräte wie Smartphone, Tablet oder TV sind erreichbar.
Laptop 1: LAN PC und Laptop 2 nicht erreichbar, alles andere ja
Laptop 2: LAN PC und Laptop 1 nicht erreichbar, alles andere ja
Option für WLAN Geräte dürfen untereinander kommunizieren ist an, DHCP ist aus.
Bei den Win. Geräten ist im Netzwerk alles auf standard für Arbeitsplatzumgebung. Netzwerkerkennung ist an, Dienst für Freigabe und MS Netzwerke is aktiv. AV ist Antivir und Firewall ist Win. Standard. Router ist von jedem Gerät erreichbar.
Woran kann es liegen, bin etwas ratlos?
Über LAN sind die laptops erreichbar.
Gruß
OhnePlanAmWerk
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 273979
Url: https://administrator.de/contentid/273979
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 04:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo OhnePlan,
was möchtest Du wie freigeben? Du betreibst einen Windows 2008 Server? Also hängen die in einer Domäne?
Oder das ist eine ganz normale Arbeitsgruppe? Die sind dann wirklich alle in der Arbeitsgruppe?
Was bedeutet nicht erreichbar?
Möchtest Du teile des Laufwerkes freigeben? Hast Du dann jeweils schon ein Laufwerk freigegeben? Du erreichst anscheinend keinen PC von einem anderen PC, daher vermute ich mal. Du hast noch kein Laufwerk freigeben.
Sind die Betriebssystem Home Varianten?
Oder welchen Gedanken verfolgst Du? Was möchtest Du machen? RDP zwischen den einzelnen Rechner.
Anscheinend betreibst Du einen 2008er Server.
Daten einer Windows Freigabe mit mehreren System abgleichen
der Horst
was möchtest Du wie freigeben? Du betreibst einen Windows 2008 Server? Also hängen die in einer Domäne?
Oder das ist eine ganz normale Arbeitsgruppe? Die sind dann wirklich alle in der Arbeitsgruppe?
Was bedeutet nicht erreichbar?
Möchtest Du teile des Laufwerkes freigeben? Hast Du dann jeweils schon ein Laufwerk freigegeben? Du erreichst anscheinend keinen PC von einem anderen PC, daher vermute ich mal. Du hast noch kein Laufwerk freigeben.
Sind die Betriebssystem Home Varianten?
Oder welchen Gedanken verfolgst Du? Was möchtest Du machen? RDP zwischen den einzelnen Rechner.
Anscheinend betreibst Du einen 2008er Server.
Daten einer Windows Freigabe mit mehreren System abgleichen
der Horst
Also sind alle Kisten wirklich in der gleichen Arbeitsgruppe?
Und gebe doch einfach mal ein Laufwerk frei.
Du hast sowohl bei Lan als auch bei Wlan gesagt das es sich um private Netze handelt? Seit Windows Vista kann man das ja für jede einzelne Verbindung einstellen.
Und lasse Dir etwas Zeit, dass dauert immer bis sich die Kisten sehen.
der Horst
Und gebe doch einfach mal ein Laufwerk frei.
Du hast sowohl bei Lan als auch bei Wlan gesagt das es sich um private Netze handelt? Seit Windows Vista kann man das ja für jede einzelne Verbindung einstellen.
Und lasse Dir etwas Zeit, dass dauert immer bis sich die Kisten sehen.
der Horst
ping ohne Erfolg.
Ist kein Wunder, denn in den aktuellen Windows Versionen ist ICMP ( Ping) per Default deaktiviert in der lokalen Win FW !Wie du das wieder aktivierst kannst du hier nachlesen:
http://www.windowspro.de/tipp/ping-windows-7-server-2008-r2-zulassen
Spätestens dann sollte wenigstens das Pingen problemos funktionieren !
Firewall Profil sollte auf "Privat" stehen !
Hallo OhnePlanAmWerk,,
dann bitte auch die Lösungen die Dir geholfen haben markieren, dann finden die Leute schneller was hilft.
Ich habe das z.B. mal wieder nicht eindeutig genug geschrieben, "Du hast sowohl bei Lan als auch bei Wlan gesagt das es sich um private Netze handelt?"
aqui hat "Firewall Profil sollte auf "Privat" stehen !" geschrieben, dass ist vermutlich eindeutiger.
Ich schätze mal das Problem war nicht nur der Ping, sondern auch sonst Deine Netzwerkfreigabe.
Genauso ist es der "Lohn" für die Leute die Dir helfen, wenn Sie einen "Lösungspunkt" bekomm.
Also bitte wie aqui schon geschrieben hat: Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
der Horst
dann bitte auch die Lösungen die Dir geholfen haben markieren, dann finden die Leute schneller was hilft.
Ich habe das z.B. mal wieder nicht eindeutig genug geschrieben, "Du hast sowohl bei Lan als auch bei Wlan gesagt das es sich um private Netze handelt?"
aqui hat "Firewall Profil sollte auf "Privat" stehen !" geschrieben, dass ist vermutlich eindeutiger.
Ich schätze mal das Problem war nicht nur der Ping, sondern auch sonst Deine Netzwerkfreigabe.
Genauso ist es der "Lohn" für die Leute die Dir helfen, wenn Sie einen "Lösungspunkt" bekomm.
Also bitte wie aqui schon geschrieben hat: Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
der Horst