Fritzbox! Cable 6490 voll ausgelastet
Hallo,
wir haben ein Unitymedia business Anschluss mit 400 MBits und Mittlerweile auch auch Switche mit GByte Anschlüssen. Leider ist die Fritz!Box nahezu immer voll ausgelastet (85-100 % CPU). Die Box wurde schon gewechselt, selbes verhalten. Alles was ich nicht benötige (MediaCenter ...) ist deaktiviert. Neueste Firmware.
Hat jemand ein ähnliches Problem? Ist die Box nicht dafür ausgelegt? Unitymedia hat mir nun angeboten einen Hitron-Router zuzuschicken. Hat jemand damit Erfahrung?
Besten Dank
wir haben ein Unitymedia business Anschluss mit 400 MBits und Mittlerweile auch auch Switche mit GByte Anschlüssen. Leider ist die Fritz!Box nahezu immer voll ausgelastet (85-100 % CPU). Die Box wurde schon gewechselt, selbes verhalten. Alles was ich nicht benötige (MediaCenter ...) ist deaktiviert. Neueste Firmware.
Hat jemand ein ähnliches Problem? Ist die Box nicht dafür ausgelegt? Unitymedia hat mir nun angeboten einen Hitron-Router zuzuschicken. Hat jemand damit Erfahrung?
Besten Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 378508
Url: https://administrator.de/contentid/378508
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo!
Die Frage ist dann - warum ist die Box ausgelastet?
Was spielt sich alles hinter und auf der Fritte ab?
Nur weil Tante Emma gerade wieder mal Rezepte fürs Mittagessen sucht, wird sicher nicht der Grund sein...!
Gruß
eisbein
Ist die Box nicht dafür ausgelegt?
Leider ist die Fritz!Box nahezu immer voll ausgelastet (85-100 % CPU)
Leider ist die Fritz!Box nahezu immer voll ausgelastet (85-100 % CPU)
Die Frage ist dann - warum ist die Box ausgelastet?
Was spielt sich alles hinter und auf der Fritte ab?
Nur weil Tante Emma gerade wieder mal Rezepte fürs Mittagessen sucht, wird sicher nicht der Grund sein...!
Gruß
eisbein
Die Box wurde schon gewechselt, selbes verhalten.
Na ja wer billige Consumer Hardware an einem Business Anschluss einsetzt muss sich ja auch nicht wundern....Sinnig wäre mal einen Wireshark an den Routerport anzuschliessen oder entsprechend den Routerport mal zu spiegeln auf einen Wireshark um überhaupt mal eine genaue Aussage treffen zu können WAS den Traffic und die Last denn genau verursacht !!
So mit den wenigen Infos von oben ist das doch Raten im freien Fall ohne das du Ursachen kennst.
Normal versucht man das ja logischerweise erstmal zu klären !
In beiden Anzeigen?
a) Energieverbrauch
b) Statistik
geht die CPU-Auslastung in der Ansicht 'Statistik' außerhalb der Arbeitszeiten runter?
Möglicherweise ist die Fritzbox mit NAT, Portscans, PINGs usw. beschäftigt.
Gruß
Moin,
ich habe bei einem Kunden dasselbe Verhalten (200 MBit, Vodafone).
85-99 % CPU-Auslastung und 75 % im Mittel. Scheinbar ist die Messung selbst ziemlich CPU-lastig, so dass in dem Moment eine hohe Last entsteht.
Die Box arbeitet aber einwandfrei. Solange du keine Fehler hast würde ich das so hinnehmen.
Henning
ich habe bei einem Kunden dasselbe Verhalten (200 MBit, Vodafone).
85-99 % CPU-Auslastung und 75 % im Mittel. Scheinbar ist die Messung selbst ziemlich CPU-lastig, so dass in dem Moment eine hohe Last entsteht.
Die Box arbeitet aber einwandfrei. Solange du keine Fehler hast würde ich das so hinnehmen.
Henning
Zitat von @ukulele-7:
Kann man bei der Fritte die CPU Auslastung im Webinterface sehen? Ich finde da nichts.
Kann man bei der Fritte die CPU Auslastung im Webinterface sehen? Ich finde da nichts.
Linker Menübereich
- System
- Energieminitor
Gruß