Fritz!Repeater an Cisco AP ohne DHCP
Hallo, leider reicht mein Aironet 2700 Signal nicht bis ins letzte Eck vom Keller wo noch ein paar IoT´s stehen.
Wollte nun meine Fritz Repeater dazu nutzen. Bekomme sie auch verbunden und komme von Überall auf den Repeater und kann ihn konfigurieren.
Das Problem ist, das kein DHCP von Repeater zur Verfügung gestellt wird, da die Ciscos ja selbst clients sind und ihr DHCP vom Hex Router bekommen. Auf dem Repeater kann ich keinen expliziten DHCP Server festlegen, sondern nur Gateway und DNS. Gibt es da eine Lösung für ?
Danke !
Wollte nun meine Fritz Repeater dazu nutzen. Bekomme sie auch verbunden und komme von Überall auf den Repeater und kann ihn konfigurieren.
Das Problem ist, das kein DHCP von Repeater zur Verfügung gestellt wird, da die Ciscos ja selbst clients sind und ihr DHCP vom Hex Router bekommen. Auf dem Repeater kann ich keinen expliziten DHCP Server festlegen, sondern nur Gateway und DNS. Gibt es da eine Lösung für ?
Danke !
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 81680420525
Url: https://administrator.de/contentid/81680420525
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 08:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
leider reicht mein Aironet 2700 Signal nicht bis ins letzte Eck vom Keller wo noch ein paar IoT´s stehen.
Warum nicht einen weiteren 2702 per WLAN Bridge ankoppeln statt mit Fritz Repeatern rumzufrickeln und das WLAN lahm machen?!Guckst du hier:
Cisco AP Workgroup Bridge
Die Bridge realisierst du mit dem 5 GHz Radio und das 2,4GHz Radio lässt du dort als AP laufen.
Quasi das Mesh von Cisco.
das kein DHCP von Repeater zur Verfügung gestellt wird, da die Ciscos ja selbst clients
Das ist natürlich Quatsch, denn der DHCP Request wird im Layer 2 immer geforwardet egal ob Kupfer oder WLAN und egal ob Repeater oder AP.Auf dem Repeater kann ich keinen expliziten DHCP Server festlegen
Wozu auch, denn der DHCP Request ist bekanntlich ein All Net Broadcast (Destination IP 255.255.255.255) den jede Bridge, Repeater usw. immer automatisch forwarden muss im Layer 2 Netz!dann sind die kleine Fritz!Repeater 600 definitiv inkompatibel zum Cisco AP
Nein, das ist natürlich Unsinn. WLAN Standards gelten natürlich weltweit und sind immer herstellerübergreifend kompatibel.Kleine dumme Repeater sind aber Schrott in einem WLAN, denn sie halbieren durch ihr erzwungendes Half Duplex Verfahren die Bandbreite. Die [ hidden node Problematik] gibt so einem Repeater WLAN dann meist den Rest. Wenn überhaupt sollte man immer nur Mesh Repeater nutzen wo ein dediziertes Radio das Backbone realisiert. Aber auch da ist das immer nur eine üble Krücke, denn man hängt mit Funk immer an einem bandbreitenschwachen, instabilen Infrastruktur.
Es ist immer besser Kabel für einen AP zu verlegen um eine gesicherte bandbreite zu bekommen. Oder als Kompromiss ggf. Power LAN wenn man partout kein Kabel für einen AP verlegen kann.
gibt aber seinen clients keine IP ..
Das ist auch Unsinn, denn der Repetae rist nur ein dummer Papagei der die WLAN Pakete zeitversetzt einfach nur an den AP weitergibt (repeated). Der AP forwardet das ins Kupfernetz und der dortige DHCP Server vergibt die IP. Ein Repeater ist ein reines dummes L2 Device und vergibt in der Regel niemals eigenständig IPs. Ist auch logisch denn so bestünde die Gefahr das man dann mit einmal 2 konkurrierende DHCP Server haben die Adress Chaos verursachen...
Was passiert denn am AP mit dem Repeater?? Kann der sich zumindestens mit dem AP assoziieren? Wie immer helfen hier die üblichen "show" Kommandos.
Kann dann höchstens nur sein das die noch sowas Altes wie TKIP machen oder du Umlaute oder Sonderzeichen in deinen SSIDs oder Passwörtern hast.
Im Zweifel besorg dir für 20 Euro immer einen weiteren 2702 und binde den mit einer Workgroup Bridge an im Keller. Ist eh besser als die technisch miese Repeater Krücke.
Kann dann höchstens nur sein das die noch sowas Altes wie TKIP machen oder du Umlaute oder Sonderzeichen in deinen SSIDs oder Passwörtern hast.
Im Zweifel besorg dir für 20 Euro immer einen weiteren 2702 und binde den mit einer Workgroup Bridge an im Keller. Ist eh besser als die technisch miese Repeater Krücke.