d.jaeger
Goto Top

Rechte für die Moodle-Webservicefunktion core_message_get_conversations

Hallo zusammen;

Welche Funktionen / Rechte benötigt die Rolle, die in Moodle den Webservice core_message_get_conversation nutzen möchte?

Gibt es irgendwo eine Dokumentation, die aufzeigt, welche Rechte für welchen Webservice notwendig sind?

Grüße und Danke!

Content-ID: 672091

Url: https://administrator.de/forum/rechte-fuer-die-moodle-webservicefunktion-core-message-get-conversations-672091.html

Ausgedruckt am: 21.03.2025 um 18:03 Uhr

BiberMan
BiberMan 21.03.2025 aktualisiert um 11:26:26 Uhr
Goto Top
welche Rechte für welchen Webservice notwendig sind?
Kannst du in den Site-Administration Einstellungen ablesen. Folgendes genau lesen und verstehen, dann verschwindet dein Fragezeichen diesbezüglich ziemlich schnell
https://docs.moodle.org/405/en/Using_web_services
d.jaeger
d.jaeger 21.03.2025 aktualisiert um 12:05:21 Uhr
Goto Top
Danke, die Seite kenne ich. Leider ist dort nicht beschrieben, welche Rechte der User, der den Webserver nutzen möchte, zwingend haben muss.
Es ist leider nich ausreichend, die WS Funktion dem WS hinzuzufügen, dann einen Usertoken für den Service zu erzeugen und dann loszulegen. Jeder Webservice erfordert spezielle Rechte, dass Sieger genutzt werden kann.
Will man die Rechte möglichst gering halten, benötigt man entsprechend die genauen Rechte 👍😀
BiberMan
BiberMan 21.03.2025 aktualisiert um 12:27:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @d.jaeger:

Danke, die Seite kenne ich. Leider ist dort nicht beschrieben, welche Rechte der User, der den Webserver nutzen möchte, zwingend haben muss.
Doch, du musst für den ja eh ein Zugriffs-Token generieren und dabei kannst du für den Service genau festlegen welche Funktionen er nutzen kann und welche nicht.

Es ist leider nich ausreichend, die WS Funktion dem WS hinzuzufügen, dann einen Usertoken für den Service zu erzeugen und dann loszulegen. Jeder Webservice erfordert spezielle Rechte, dass Sieger genutzt werden kann.
Will man die Rechte möglichst gering halten, benötigt man entsprechend die genauen Rechte 👍😀
Und genau die kannst du fur den individuellen WS dort festlegen ...

clipboard-image
d.jaeger
d.jaeger 21.03.2025 um 14:17:23 Uhr
Goto Top
Nochmals danke, dann bin ich scheinbar komplett auf der falschen Fährte ... weise einzelne Webservicefunction meiner fest. In dem ich diese hinzufüge, Du hast dort im Beispiel core_group_create_groups hinzugefügt (moodle/admin/webservice/service.php?id=0) .

Mein Problem ist, dass der User, dem ich diese Funktion dann zuweise (Token erzeugen), nicht die notwendigen Rechte hat, um die Funktion, die der Webservice benötigt (z.B. moodle/cohort:manage
), zu nutzen.

Und ich möchte nun wissen, welche Rechte notwendig sind, damit der User die zugewiesene Webservicefunktion/en über seinen Token auch ausführen kann.

Danke
BiberMan
BiberMan 21.03.2025 aktualisiert um 15:40:04 Uhr
Goto Top
Nun er braucht nur die Lese-Rechte für die Nachricht die er mit der API Funktion (core_message_get_conversations) abrufen will, logisch.