44275
Goto Top

Gebrauchtes Office 2007

Kann ich ein gebrauchtes Office 2007 OEM installieren?

Moin Jungs,


hier mal eine Frage die wohl für viele interessant sein sollte:

Ich würde gerne vorhandene Officeinstallationen legalisieren. Mein Ansatz war dazu gebrauchte Office 2007 MLKs zu kaufen.
1.) Kann ich jetzt wirklich die Office 2007 demo herunterladen und mit einem beliebigen MLK, also auch OEM scharf schalten? Ohne Zickereien beim Update? Passt der Key wirklich zu der Version?
2.) Bei Ebay kosten solche MLKs zwischen 30 und 300,- €. Warum eigentlich?

Ich habe schon versucht per google zu einer Antwort zu kommen, aber in den meisten gesichteten Foren, in denen diese Frage auftauchte wurde der Thread mit geistreichen Antworten, ala "Installiere doch Open Office", "das ist schlecht wenn Du Support brauchst", "mein Microsoft Händler sagt..." sabotiert.

Würde mich über Feedback von Leuten freuen, die es schon ausprobiert haben. Bei Windows XP habe ich die Erfahrung gemacht, daß sich die meisten Installationsmedien nicht mit den gebrauchten Keys vertragen. Man muss also zur Installation den Key einer Sicherheitskopie nehmen und anschließend per Microsoft-Tool den richtigen eintragen.

Gruß
5

Content-Key: 191542

Url: https://administrator.de/contentid/191542

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: goscho
goscho Sep 20, 2012 at 13:27:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @44275:
Moin Jungs,
Mahlzeit
hier mal eine Frage die wohl für viele interessant sein sollte:
Ja, klingt sehr interessant
Ich würde gerne vorhandene Officeinstallationen legalisieren.
Wie muss man sich das vorstellen?
Sind diese Installationen bisher alle mit den 60 Tage-Trials gelaufen und wollen jetzt nicht mehr?
Mein Ansatz war dazu gebrauchte Office 2007 MLKs zu kaufen.
MLKs sind zwar prinzipiell nur für neue PCs, auf welchen das Office bereits vorinstalliert war, aber du kannst ja auf dem PC auch eine Neuinstallation gemacht haben und musst daher jetzt das Office neu installieren.
Auch sollte der Nutzung gebraucht erworbener MLKs nichts im Wege stehen, so der Verkäufer diese Lizenz nicht weiter nutzt.
Ich weiß, dass MS das nicht gefallen wird, sollte aber ähnlich den OEM-Lizenzen bei Windows sein.
1.) Kann ich jetzt wirklich die Office 2007 demo herunterladen und mit einem beliebigen MLK, also auch OEM scharf schalten? Ohne
Wo gibt es denn noch aus einer offiziellen Quelle das Office 2007 als ISO-Download?

Ich habe für solche Fälle diverse Sicherheitskopien der Installationsdatenträger für Office 2007 aufgehoben. face-smile
Zickereien beim Update? Passt der Key wirklich zu der Version?
Das hängt sehr stark von der Version ab.
Bei Office 2007 war es so, dass es einen Installationsdatenträger für Home and Student gab, der anschließend nur die Home and Student Lizenzen akzeptierte.
Daneben gab es ein Installationsmedium, welches sowohl für Small Business, Standard als auch für Professional nutzbar war.
Office 2007 Ultimate kenne ich nur dem Namen nach.
Die Volumenlizenzen lassen wir hier mal raus, dafür gab es j auch keine MLKs.
2.) Bei Ebay kosten solche MLKs zwischen 30 und 300,- €. Warum eigentlich?
Das solltest du mit dem Verkäufer klären.

Prinzipiell sind gebrauchte (legale) Office 2007 Versionen kaum günstiger, sondern eher teurer, als die vergleichbaren für Office 2010.

Diese Erfahrung musst ich in den letzten Jahren auch machen, wenn ich bestimmten Kunden Office 2007 für weitere PCs verkaufen musste.
So gibt es bspw. keine gute Funktion, mit Office 2010 die Möglichkeiten von AVM KEN auszunutzen. Wer dies will, muss bei Office 2007 bleiben.

Wir kaufen solche Lizenzen bei speziellen Software-Distris.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 20, 2012 at 13:56:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
> Zitat von @44275:
> ----
Wo gibt es denn noch aus einer offiziellen Quelle das Office 2007 als ISO-Download?

Hier.

Ich denke, der Vogel-Verlag wird das mit MS geklärt haben. Und iirc kann man durch Eintragen des korrekten Keys das Ding zur Vollversion machen.

lks
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 20, 2012 at 14:09:14 (UTC)
Goto Top
HI!

du kannst dir die passenden Office Versionen herunterladen - ganz legal bei MS. Backupdatenträger.
ob die weiter verkauften Lizenzen legal sind ... hm vor heise stand vor kurzem wieder, dass ein Reseller gegen MS gewonnen hat.
ich würde mal sagen, lieber ein original key + zertifikat als keins...

sg Dirm
Member: goscho
goscho Sep 20, 2012 at 14:10:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @goscho:
> ----
> > Zitat von @44275:
> > ----
> Wo gibt es denn noch aus einer offiziellen Quelle das Office 2007 als ISO-Download?

Hier.
Hast du das gewusst oder extra wegen meiner Anfrage herausgefunden?
Ich denke, der Vogel-Verlag wird das mit MS geklärt haben. Und iirc kann man durch Eintragen des korrekten Keys das Ding zur
Vollversion machen.
Sollte uns ja egal sein.

Ich werde jedenfalls die Trials nicht zum Download anbieten, auch wenn ich sie noch rumliegen habe.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 20, 2012 at 14:17:48 (UTC)
Goto Top
kein Drama machen:
http://www.microsoft.com/office/backup2007/en-us/default.mspx

Download geht nur mit gültigem MS-Key. hatt man 10 keys für die gleiche version, muss mans nur einmal runterladen... sprache sollt auch passen - afaik.

sg Dirm
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 20, 2012 updated at 18:46:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Hast du das gewusst oder extra wegen meiner Anfrage herausgefunden?

Gewußt, weil ich schon mal vor der Aufgabe stand, einem Kunden der nur einen MLK hatte wieder office nach einer Neuinstallation auf seinen Computer draufzuschaufeln.

Bei MS gibt es irgendwo auch eine Downloadmöglichkeit, aber die weiß ich ohne die Keycard nicht mehr. (Nachtrag: Dirmhirn hat den Link schon gepostet, habe ich aber erst hinterher gesehen. face-smile

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 20, 2012 at 18:51:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Sollte uns ja egal sein.

Jepp

Ich werde jedenfalls die Trials nicht zum Download anbieten, auch wenn ich sie noch rumliegen habe.

Auch jepp.

Es sollte nach dem Urteil des EUGH zwar legal sein, Die Datei, so wie man sie heruntergeladen hat wieder weiterzugeben, weil MS das Zeug in Verkehr gebracht hat und damit das Verbreitungrecht erschöpft ist, abwer man muß sich keinen Streß mit MS antun.

Ich benutze das jedenfalls um bei Kunden, die Ihr System wieder frisch installiert haben wollen nicht erst einen Riesendownload machen zu müssen.

lks
Member: goscho
goscho Sep 21, 2012 at 06:45:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ich benutze das jedenfalls um bei Kunden, die Ihr System wieder frisch installiert haben wollen nicht erst einen Riesendownload
machen zu müssen.
Ich auch, und anschließend die Updates über WSUS-Offline.