Gemappte Netzlaufwerke werden nicht getrennt
Hallo zusammen,
ich fange gerade etwas an, an mir zu zweifeln...
folgende Situation:
Netzlaufwerke werden via GPO gemappt, Benutzer aus einem Standort bekommen 2 Netzlaufwerke gemappt.
Netzlaufwerk A: Standort A
Netzlaufwerk B: Standort B
Das waren bisher 2 verschiedene Freigaben mit verschiedenen Daten. Nun habe ich eine DFS-R eingerichtet, somit ist der Datenbestand auf beiden Standorten identisch und ich will die oben genannten Laufwerke ersetzen durch:
Netzlaufwerk A: Standort A/Standort B
Hier wird per WMI-Filter differenziert, wo sich ein User anmeldet (ThinClient oder Workstation) und dementsprechend wird Standort A oder B gemappt
Ich habe es nun auf verschiedene Wege probiert:
1. In der gleichen GPO habe ich gesagt, dass Laufwerk B gelöscht werden soll und Laufwerk A durch das neue A ersetzt werden soll
2. neue GPO erstellt, welche alle Netzlaufwerke ab Buchstabe D: löscht
3. Skript erstellt mit folgendem Inhalt: net use * /delete /yes
- Das Skript gespeichert unter:
\\DomainFQDN\SysVol\DomainFQDN\Policies\{GUID}\User\Scripts\Logoff
Das Skript ist in eine GPO verpackt
Alle 3 Versuche führen zu dem Ergebnis, dass das neue Netzlaufwerk zwar gemappt wird, auch mit dem richtigen Buchstaben, nur das andere/alte Laufwerk bleibt weiterhin vorhanden, sodass ich 2 Netzlaufwerke mit dem gleichen Inhalt habe.
Warum werden die alten Laufwerke nicht gelöscht, wie ich es angebe? Muss hier etwas bestimmtes beachtet werden?
ich fange gerade etwas an, an mir zu zweifeln...
folgende Situation:
Netzlaufwerke werden via GPO gemappt, Benutzer aus einem Standort bekommen 2 Netzlaufwerke gemappt.
Netzlaufwerk A: Standort A
Netzlaufwerk B: Standort B
Das waren bisher 2 verschiedene Freigaben mit verschiedenen Daten. Nun habe ich eine DFS-R eingerichtet, somit ist der Datenbestand auf beiden Standorten identisch und ich will die oben genannten Laufwerke ersetzen durch:
Netzlaufwerk A: Standort A/Standort B
Hier wird per WMI-Filter differenziert, wo sich ein User anmeldet (ThinClient oder Workstation) und dementsprechend wird Standort A oder B gemappt
Ich habe es nun auf verschiedene Wege probiert:
1. In der gleichen GPO habe ich gesagt, dass Laufwerk B gelöscht werden soll und Laufwerk A durch das neue A ersetzt werden soll
2. neue GPO erstellt, welche alle Netzlaufwerke ab Buchstabe D: löscht
3. Skript erstellt mit folgendem Inhalt: net use * /delete /yes
- Das Skript gespeichert unter:
\\DomainFQDN\SysVol\DomainFQDN\Policies\{GUID}\User\Scripts\Logoff
Das Skript ist in eine GPO verpackt
Alle 3 Versuche führen zu dem Ergebnis, dass das neue Netzlaufwerk zwar gemappt wird, auch mit dem richtigen Buchstaben, nur das andere/alte Laufwerk bleibt weiterhin vorhanden, sodass ich 2 Netzlaufwerke mit dem gleichen Inhalt habe.
Warum werden die alten Laufwerke nicht gelöscht, wie ich es angebe? Muss hier etwas bestimmtes beachtet werden?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 203379
Url: https://administrator.de/contentid/203379
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 11:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar