xorpheus
Goto Top

Gesucht: USB-C Dockingstation für Laptops im Desktopbetrieb

Hallo zusammen,


ich bin auf der Suche nach Dockingstations für Laptops (HP und Lenovo).

Ziel: Der Laptop soll wie ein Desktop-PC genutzt werden können und per "One-Stecker" anzuschließen sein.

- Anschluss soll vorzugsweise per USB-C erfolgen
- Anschlussmöglichkeit für mind. zwei Bildschirme (HDMI oder DP, DVI würde notfalls auch gehen)
- RJ45-Anschluss
- Netzteil um Laptop über USB-C mit Strom zu versorgen wie bei den HP Universal Dock G5
- Mind. zwei USB-A Anschlüsse für Maus und Tastatur

Das oben erwähnte HP Universal Dock G5 kann was ich suche. Bevor ich aber die teuren HPs kaufe (immerhin ca. 250€) würde ich gerne wissen, ob es günstigere (und trotzdem gute) Alternativen gibt?

Content-Key: 664999

Url: https://administrator.de/contentid/664999

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Mar 22, 2021 at 14:40:13 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Schau dir mal das DELL DA300 an:

https://geizhals.de/dell-usb-c-mobile-adapter-da300-470-acwn-a1813290.ht ...

Hier hast du zwar nur jeweils einen HDMI und einen DP, aber besser als nix.

Gruß
Marc
Member: Xorpheus
Xorpheus Mar 22, 2021 at 14:49:13 (UTC)
Goto Top
Hi,


Ja DP und HDMI "gemischt" würde auch gehen, aber das DELL-Dock hat nur einen USB-A-Port. Um alle Anwendungsvarianten abzudecken brauche ich aber zwei. Und wenn ich das richtig sehe wird es vom Laptop über den USB-C mit Strom versorgt. Ich brauche aber ein Doch welches das genau andersherum macht, nämlich den Laptop mit Strom versorgt.
Ziel ist dass der Anwender den Laptop auf den Tisch stellt und nur einen einzigen Stecker braucht um loszulegen.

Ich dank dir aber trotzdem für die Antwort ;)
Member: Net-ZwerK
Net-ZwerK Mar 22, 2021 at 14:50:20 (UTC)
Goto Top
Moin!

Guck Dir mal die von IPC Computer an:

IPC Computer DockingStation
Member: Visucius
Visucius Mar 22, 2021 at 15:14:56 (UTC)
Goto Top
Member: eazy-isi
eazy-isi Mar 22, 2021 at 15:18:50 (UTC)
Goto Top
Servus zusammen,

wir hatten genau die gleiche Anforderung.
Wir machen das jetzt mit einem Monitor anstelle der Dockingstation.
Und zwar nutzen wir den DELL U2421HE
Der hat alles was du brauchst USB-C, RJ-45 und 4x USB A
Den zweiten Bildschirm kannst du per DisplayPort an den Dell anschließen.

Ist zwar nicht günstiger als das von dir erwähnte HP Universal Dock, aber du sparst dir ja den Monitor.

Grüße
eazy-isi
Member: Looser27
Looser27 Mar 22, 2021 at 15:41:16 (UTC)
Goto Top
Für Lenovo Laptops gibt's die auch vom Hersteller.
Member: em-pie
em-pie Mar 22, 2021 at 16:14:36 (UTC)
Goto Top
Member: goscho
goscho Mar 22, 2021 at 16:21:19 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @Xorpheus:
ich bin auf der Suche nach Dockingstations für Laptops (HP und Lenovo).

Ziel: Der Laptop soll wie ein Desktop-PC genutzt werden können und per "One-Stecker" anzuschließen sein.
Wenn es sich um HP Business-Geräte von 2016 - 2020 handelt, kannst du auch über die HP Ultraslim Dockinstation nachdenken.
Ist allerdings proprietär und nicht jedes HP-Gerät hat diesen Anschluss.

Wenn du das Notebook auch im zugeklappten Zustand ein- bzw. ausschalten willst, dann empfehle ich die Thunderbolt-Docks von HP.
Kosten aber auch zwischen 200,- und 300,- €
Manche haben nur 2 USB-A Anschlüsse, dort kannst du die USB-C mit einem Adapter auf USB-A verwenden.

- RJ45-Anschluss

Wenn der LAN-Port mit Gigabit genutzt werden soll, dann achte genau auf die Spezifikationen des Anbieters.

Die HP USB-C Minidock bspw. schafft nur 100 MBit/s.
Member: ITAllrounder
ITAllrounder Mar 22, 2021 at 17:05:11 (UTC)
Goto Top
Nabend,


ich werde mal den Fujitsu PR09 in den Raum.
Ist bei uns mit Fujistu, Lenovo, Dell und HP Notebooks im Einsatz.
Member: Visucius
Visucius Mar 22, 2021 updated at 21:29:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Dann versuche mal über diese mobilen DockingStations dein Notebook einzuschalten...
oder gar dein laptop damit zu laden...

Ja?! Sitze gerade vor so ner Kombi und lade mein MacBookPro?! Wo ist das Problem?

(Wobei ich die Kombination mit “Monitor” als Hub im Büro nutze und das ist schon was feines.)
Member: goscho
goscho Mar 23, 2021 at 07:29:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Zitat von @em-pie:

Dann versuche mal über diese mobilen DockingStations dein Notebook einzuschalten...
Keiner von diesen USB-C-Hubs hat einen Powerknopf, um das Notebook einzuschalten.
Da die meisten Notebooks aber die Powertasten bei der Tastatur haben, muss immer das Notebook aufgeklappt werden, um es einzuschalten.
- Anschlussmöglichkeit für mind. zwei Bildschirme (HDMI oder DP, DVI würde notfalls auch gehen)
Wie willst du das damit realisieren?

oder gar dein laptop damit zu laden...
Ja?! Sitze gerade vor so ner Kombi und lade mein MacBookPro?! Wo ist das Problem?
Das wird dank USB-C Power-Delivery gehen.

(Wobei ich die Kombination mit “Monitor” als Hub im Büro nutze und das ist schon was feines.)
Mein Philips 49" Breitbild-Monitor hat auch eine Dockingstation verbaut. Bei diesem fällt sogar der Wunsch nach einem Zweitdisplay flach. face-big-smile

Muss aber jeder selbst wissen, was er ausgeben will.face-wink
Member: Visucius
Visucius Mar 23, 2021 updated at 12:04:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

Da die meisten Notebooks aber die Powertasten bei der Tastatur haben, muss immer das Notebook aufgeklappt werden, um es einzuschalten.

Der MA kommt mit nem Laptop an den Arbeitsplatz ... dann hat er ihn entweder sowieso nur zugeklappt oder er kann ihn doch vorher anschalten?! Wozu muss das am Adapter erfolgen?! Normalerweise würde ich bei den HW-Voraussetzungen auch DualScreen einsetzen. Das hat nachgewiesen Vorteile in der Arbeitseffizenz.

Aber gut - man kann natürlich auch 250 EUR/Arbeitsplatz zusätzlich für nen Adapter ausgeben. Was die Frage aufwirft, warum man für das Geld nicht einfach nen Bürorechner an den Monitor am Arbeitsplatz anschließt ... der hat auch nen Stromschalter und ne Netzwerkbuchse face-wink ... und der gestresste MA muss sich nicht mit nem Laptop abschleppen.

(PS: Die USB-C Kabelanschlüsse bekommen nach 1-2 Jahren gerne “Wackler” ... nur für die Logistikplanung)
Member: em-pie
em-pie Mar 23, 2021 at 12:21:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Zitat von @goscho:

Da die meisten Notebooks aber die Powertasten bei der Tastatur haben, muss immer das Notebook aufgeklappt werden, um es einzuschalten.

Der MA kommt mit nem Laptop an den Arbeitsplatz ... dann hat er ihn entweder sowieso nur zugeklappt oder er kann ihn doch vorher anschalten?! Wozu muss das am Adapter erfolgen?! Normalerweise würde ich bei den HW-Voraussetzungen auch DualScreen einsetzen. Das hat nachgewiesen Vorteile in der Arbeitseffizenz.
Warum soll ich zum Arbeitsbeginn mein Laptop aus der Tasche holen, aufklappen, einschalten, zuklappen und dann alles anschließen?

Aber gut - man kann natürlich auch 250 EUR/Arbeitsplatz zusätzlich für nen Adapter ausgeben. Was die Frage aufwirft, warum man für das Geld nicht einfach nen Bürorechner an den Monitor am Arbeitsplatz anschließt ... der hat auch nen Stromschalter und ne Netzwerkbuchse face-wink ... und der gestresste MA muss sich nicht mit nem Laptop abschleppen.
Es gibt auch (Achtung: Bashword) Modern Workplaces:
Du hast Inseln, die alle nach einem Schema F ausgestattet sind: Zwei Bildschirme, Maus Tastatur, ggf. noch Headset bzw. Handset und eben nen Dock. Der MA hat "ein eigenes" Notebook und kann so einen Arbeitsplatz wählen, der gerade frei ist und dann gilt: anschließen und loslegen. Oder er arbeitet mobil irgendwo anders im Unternehmen. Cafeteria fällt zwar gerade aus - aber es mag ja noch die Dachterassen oder SilentCubes (schallisolierte, kleine Arbeitsbereiche) geben.
Und außerdem kann man mit festen PCs schlecht im Zug o.Ä. arbeiten face-wink
Member: Visucius
Visucius Mar 23, 2021 updated at 13:09:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Warum soll ich zum Arbeitsbeginn mein Laptop aus der Tasche holen, aufklappen, einschalten, zuklappen und dann alles anschließen?
Stimmt schon. Warum soll ich Arbeitsmittel aus der Tasche holen, wenn ich anfange zu arbeiten. Sowas ist ja unmenschlich. Doofe Frage: “Wie kommt denn der Laptop beim 250 EUR-Dock an das Dock?!

Es gibt auch (Achtung: Bashword) Modern Workplaces:
Du hast Inseln, die alle nach einem Schema F ausgestattet sind: Zwei Bildschirme, Maus Tastatur, ggf. noch Headset bzw. Handset und eben nen Dock. Der MA hat "ein eigenes" Notebook und kann so einen Arbeitsplatz wählen, der gerade frei ist und dann gilt: anschließen und loslegen. Oder er arbeitet mobil irgendwo anders im Unternehmen. Cafeteria fällt zwar gerade aus - aber es mag ja noch die Dachterassen oder SilentCubes (schallisolierte, kleine Arbeitsbereiche) geben.
Und außerdem kann man mit festen PCs schlecht im Zug o.Ä. arbeiten face-wink
Verstehe ich alles - habe selber Büros eingerichtet, inkl. Flexzonen und all den anderen Buzzwords, mit denen Firmen wie zB. Vitra alle paar Jahre auf den Messen u.a. in Köln und Mailand das “Arbeitsleben neu erfinden”. Ist aber auch schon ein paar Jahre her face-wink
Mein Kommentar meinte aber einen “zusätzlichen” Desktop für 250 EUR ... statt des überteuerten, kurzlebigen Adapters.

Aber wir können das hier auch abschließen. Der TE hat bestimmt ne Lösung für seine Probleme und der Rest ist ne Frage von Geschmack und Geld.

PS: Beim Headset in Flexbereichen wirst Du übrigens Hygiene-Probleme bekommen.