amducias
Goto Top

Gibt es etwas ähnliches wie einen Papierkorb für den Server

Dateien sind mir zu schnell weg...

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage. Unser Server (Microsoft Small Business) hat ungefähr 20 Freigabeordner und die User haben auch schreibenden Zugriff.
Nur hin und wieder sind diese mit ihren Fingern ein bißchen zu schnell und löschen auch mal gern.

Dann kommt man immer zu mir und möchte die gesicherte Datei zurück, was aber nur geht wenn die Datei nicht am gleichen Tag entstanden ist.

Gibt es nun eine Möglichkeit, die gelöschten Daten auf dem Server wieder herzustellen?

Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 127530

Url: https://administrator.de/contentid/127530

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: 5t8d1e
5t8d1e Oct 20, 2009 at 11:15:24 (UTC)
Goto Top
Member: DrAlcome
DrAlcome Oct 20, 2009 at 11:24:20 (UTC)
Goto Top
Hi!

Jau, 5t8d1e hat schon den richtigen Link gepostet.
Dein Freund heißt "Volumenschattenkopie". Wenn die auf dem Server aktiviert ist, kannst du in den Freigabeverzeichnissen einstellen dass der nach einem bestimmten Zeitraum (z.B. um 8.00 Uhr + 10.00 Uhr...) eine Schattenkopie jeder Datei erstellt. Wenn die verändert oder (versehentlich) gelöscht wird, kann sie sofort wieder hergestellt werden.
Einfach zu aktivieren und sehr sinnvoll!
Member: Amducias
Amducias Oct 20, 2009 at 11:28:11 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort, wollte des auch grad aktivieren. Aber eine Frage hätte ich noch. Wahrscheinlich benötigt des auch jede Menge Festplattenspeicher oder?
Member: Amducias
Amducias Oct 20, 2009 at 11:31:46 (UTC)
Goto Top
OK, auch dir Danke.
Heißt allerdings bestimmt auch daß, alle Daten nochmals gespeichert werden, oder?

Mein Problem ist des, das ich momentan zu wenig Festplattenspeicher habe face-sad.
Damals als der Server gekauft wurde, dachte man, es reichen 250GB für Daten und System...
Ciao
Member: Khalghor
Khalghor Oct 20, 2009 at 12:10:18 (UTC)
Goto Top
jede Menge Festplattenspeicher ist relativ. Klar, daß die "gelöschten" Daten irgendwo abliegen müssen und das dafür zusätzlicher Plattenspeicher benötigt wird. Aber grundsätzlich kann man eh nie genug Plattenspeicher haben. Verkaufe es deinem Chef mit einem Kosten- / Nutzenfaktor, dann sollte es genemigt werden. Sprich einfach ein Vergleich, was kosten xy GB Festplattenspeicher und was kostet xy Stunden Arbeit von einem durchschnittlichen User.
Member: mrtux
mrtux Oct 20, 2009 at 13:53:58 (UTC)
Goto Top
Hi !

Der lokale Papierkorb von Windows braucht ja auch Platz, irgendwo muss die Sicherheitskopie ja wohl gespeichert werden. Auch wenn Du eine extra Lösung installieren würdest, benötigt die ebenfalls Platz für die gesicherten Files. Du hast doch eher dann grundsätzlich zu wenig Platz auf deinem Server und das ist doch ein ganz anderes Problem...Kopfschüttel...

mrtux
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 20, 2009 at 18:46:13 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Wenn ein wenig Geld über ist (300€), dann installier mal die Trial von Undelete Server [Achtung beimTest: braucht einen Reboot]. Sie bietet einen Mülleimer für Nétzwerklöschungen, den nur der Admin einsehen kann. Größe ist einstellbar, z.B. die letzten 20 gelöschten GB.
Member: DrAlcome
DrAlcome Oct 21, 2009 at 09:33:32 (UTC)
Goto Top
Joa, die Schattenkopie frisst natürlich Speicher, eine "Undelete"-Lösung bringt diesen Nebeneffekt nicht. Ich würde mal abwägen was dann günstiger/sinnvoller ist. Entweder die 300 Euro für Undelete Server (wie DerWoWusste geschrieben hat), oder ne zusätzliche Festplatte in den Server. Wobei es sich für mich eher so anhört als wäre die Festplatte die sinnvollere Investition wenn ihr da jetzt schon "Probleme" kriegen würdet. Die Dinger kosten ja nix mehr! face-wink