Gibt es Vorgaben zur Luftzirkulation im Serverrack?
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage bezüglich der Luftzirkulation im Serverrack.
Wir ziehen demnächst in ein neues Büro und bekommen dort auch einen neuen "Serverraum". Leider will man uns nur einen Raum geben, der genauso groß ist wie unsere beiden Serverschränke zusammen groß sind. Dass heißt, es werden ca 20 cm vor und hinter den Schränken Glastüren eingebaut, damit wir an die Schränke herankommen. Von den Seiten sind die Schränke nicht benutzbar.
Ich mache mir in diesem fall Sorgen um die Luftzirkulation. Gibt es irgendwelche Vorgabe, wieviel Platz um die Serverschränke vorne und hinten frei sein muss, damit eine "perfekte" Luftzirkulation gewährleistet ist und kein Wärmestau innerhalb des Schrankes entsteht?
Ich habe leider noch nichts richtiges gefunden, würde mich aber sehr freuen, wenn jemand Tipps hat.
Vielen Dank im Voraus.
kafri
ich habe mal eine Frage bezüglich der Luftzirkulation im Serverrack.
Wir ziehen demnächst in ein neues Büro und bekommen dort auch einen neuen "Serverraum". Leider will man uns nur einen Raum geben, der genauso groß ist wie unsere beiden Serverschränke zusammen groß sind. Dass heißt, es werden ca 20 cm vor und hinter den Schränken Glastüren eingebaut, damit wir an die Schränke herankommen. Von den Seiten sind die Schränke nicht benutzbar.
Ich mache mir in diesem fall Sorgen um die Luftzirkulation. Gibt es irgendwelche Vorgabe, wieviel Platz um die Serverschränke vorne und hinten frei sein muss, damit eine "perfekte" Luftzirkulation gewährleistet ist und kein Wärmestau innerhalb des Schrankes entsteht?
Ich habe leider noch nichts richtiges gefunden, würde mich aber sehr freuen, wenn jemand Tipps hat.
Vielen Dank im Voraus.
kafri
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 169253
Url: https://administrator.de/contentid/169253
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 04:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Also wenn Du einen Vernünfigen Serverschrank haben solttest hat diese auch eine sognanntet Be- und Entlüftungseinheit, entweder über Lüfter oder in Verbindung mit einer Klimaanlage. Die Frage ist passt es wirklich alles rein? Brandschutztechnisch solltest Du dir da eher gedanken machen sprich schau Dir den Raum vorher an mit dem Vermieter oder Makler. Auf jeden Fall Rauchmelder und Optische Melder sind da Pflicht innen wie aussen. Was den Mindestabstand angeht bitte beim Hersteller anfragen da ich leider nicht in meiner Glaskugel sehen kann was Du für Serverschränke nutzt.
beste grüße
Sendmen
beste grüße
Sendmen
moinsen,
Gruß
- ohne einen Plan zu sehen wird das nix...
- wenn die Türen drin sind, wie kommen die Schränke zur Not wieder raus?
- heutzutage baut man sogenannte Kalt und Warmzonen - dabei plant man absichtlich seitlich keinen Spalt zwischen Schrank und Wand.
- Glas ist das denn auch Brandschutztechnisch abgesegnet?
- Wie soll die Schalldämmung laufen? - gerade Glas ist ein wunderbarer Frequenzüberträger....
Gruß
Stimme da TimoBell zu - vorallem die Brandschutz, Klimatisierung und garantiert nicht zu verachtende Schallbelastung musst du beachten - wir haben bei uns die Türen zum Serverraum von T30 (normal schwer) gegen T90 (sehr schwer) getauscht - war vom Brandschutzmodell zwar nicht erfoderlich aber zwei Server trafen mit Ihren lüftern eine Freqeunz die "so durch die Tür" ging was die Büroangestellten natürlich sehr nervte
OT
da kann dir unsere Entwicklung ein Lied von singen, die mussten zwei Monate betteln das die Glastüren(!) zur Produktion gegen Schallgedämmte Türen getauscht wurden (nachdem betteln nichts half, machten die einfach immer pünktlich Feierabend
/OT
OT
Zitat von @60730:
Gruß
- Wie soll die Schalldämmung laufen? - gerade Glas ist ein wunderbarer Frequenzüberträger....
Gruß
da kann dir unsere Entwicklung ein Lied von singen, die mussten zwei Monate betteln das die Glastüren(!) zur Produktion gegen Schallgedämmte Türen getauscht wurden (nachdem betteln nichts half, machten die einfach immer pünktlich Feierabend
/OT
Servus,
HP Racks - da passen (ausser du nimmst Bodenbleche) nur HP Server ordentlich rein und die haben eine prima Luftzirkulation.
Nochmal - mach dir eher um den Krach gedanken - wenn Ihr vor / hinter dem Glas auch arbeitet und telefoniert.
- ganz schnell - ganz grob
- kamineffekt - wirkt nur dann, wenn der "kamin" passt - von daher hast du mit 20 cm Luft eher kein Thema wenn das alles dicht ist.
HP Racks - da passen (ausser du nimmst Bodenbleche) nur HP Server ordentlich rein und die haben eine prima Luftzirkulation.
Nochmal - mach dir eher um den Krach gedanken - wenn Ihr vor / hinter dem Glas auch arbeitet und telefoniert.