kafri84
Goto Top

Gibt es Vorgaben zur Luftzirkulation im Serverrack?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Luftzirkulation im Serverrack.

Wir ziehen demnächst in ein neues Büro und bekommen dort auch einen neuen "Serverraum". Leider will man uns nur einen Raum geben, der genauso groß ist wie unsere beiden Serverschränke zusammen groß sind. Dass heißt, es werden ca 20 cm vor und hinter den Schränken Glastüren eingebaut, damit wir an die Schränke herankommen. Von den Seiten sind die Schränke nicht benutzbar.

Ich mache mir in diesem fall Sorgen um die Luftzirkulation. Gibt es irgendwelche Vorgabe, wieviel Platz um die Serverschränke vorne und hinten frei sein muss, damit eine "perfekte" Luftzirkulation gewährleistet ist und kein Wärmestau innerhalb des Schrankes entsteht?

Ich habe leider noch nichts richtiges gefunden, würde mich aber sehr freuen, wenn jemand Tipps hat.

Vielen Dank im Voraus.

kafri

Content-Key: 169253

Url: https://administrator.de/contentid/169253

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: redder
redder Jul 06, 2011 at 14:53:32 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich habe gerade neulich gehört es sollten in alle Richtungen einen halben Meter Abstand sein, auch falls man mal eine Komponente ein- oder ausbauen will.

Ansonsten würde ich mich an den Hersteller des Serverschrankes wenden.

Gruß
Member: Sendmen
Sendmen Jul 06, 2011 at 15:23:14 (UTC)
Goto Top
Also wenn Du einen Vernünfigen Serverschrank haben solttest hat diese auch eine sognanntet Be- und Entlüftungseinheit, entweder über Lüfter oder in Verbindung mit einer Klimaanlage. Die Frage ist passt es wirklich alles rein? Brandschutztechnisch solltest Du dir da eher gedanken machen sprich schau Dir den Raum vorher an mit dem Vermieter oder Makler. Auf jeden Fall Rauchmelder und Optische Melder sind da Pflicht innen wie aussen. Was den Mindestabstand angeht bitte beim Hersteller anfragen da ich leider nicht in meiner Glaskugel sehen kann was Du für Serverschränke nutzt.

beste grüße

Sendmen
Member: gansa28
gansa28 Jul 06, 2011 at 16:11:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kann nur sagen das z.B. unsere geräte nach vorn und hinten min 70cm platz haben müssen um Teile tauschen zu können.

MFG
Mitglied: 60730
60730 Jul 06, 2011 at 19:35:30 (UTC)
Goto Top
moinsen,

  • ohne einen Plan zu sehen wird das nix...

  • wenn die Türen drin sind, wie kommen die Schränke zur Not wieder raus?
  • heutzutage baut man sogenannte Kalt und Warmzonen - dabei plant man absichtlich seitlich keinen Spalt zwischen Schrank und Wand.
(die Klimanlage bläst vorne kalt raus und zieht hinten warm an - der einzige Weg zwischen den "gängen" ist das Rack - bzw. genauer der Server)

  • Glas ist das denn auch Brandschutztechnisch abgesegnet?
  • Wie soll die Schalldämmung laufen? - gerade Glas ist ein wunderbarer Frequenzüberträger....

Gruß
Member: clSchak
clSchak Jul 06, 2011 at 21:49:06 (UTC)
Goto Top
Stimme da TimoBell zu - vorallem die Brandschutz, Klimatisierung und garantiert nicht zu verachtende Schallbelastung musst du beachten - wir haben bei uns die Türen zum Serverraum von T30 (normal schwer) gegen T90 (sehr schwer) getauscht - war vom Brandschutzmodell zwar nicht erfoderlich aber zwei Server trafen mit Ihren lüftern eine Freqeunz die "so durch die Tür" ging was die Büroangestellten natürlich sehr nervte

OT
Zitat von @60730:
  • Wie soll die Schalldämmung laufen? - gerade Glas ist ein wunderbarer Frequenzüberträger....

Gruß

da kann dir unsere Entwicklung ein Lied von singen, die mussten zwei Monate betteln das die Glastüren(!) zur Produktion gegen Schallgedämmte Türen getauscht wurden (nachdem betteln nichts half, machten die einfach immer pünktlich Feierabend face-smile

/OT
Member: kafri84
kafri84 Jul 07, 2011 at 04:57:47 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps

Zitat von @Sendmen:
Also wenn Du einen Vernünfigen Serverschrank haben solttest hat diese auch eine sognanntet Be- und Entlüftungseinheit,
entweder über Lüfter oder in Verbindung mit einer Klimaanlage. Die Frage ist passt es wirklich alles rein?
Brandschutztechnisch solltest Du dir da eher gedanken machen sprich schau Dir den Raum vorher an mit dem Vermieter oder Makler.
Auf jeden Fall Rauchmelder und Optische Melder sind da Pflicht innen wie aussen. Was den Mindestabstand angeht bitte beim
Hersteller anfragen da ich leider nicht in meiner Glaskugel sehen kann was Du für Serverschränke nutzt.

beste grüße

Sendmen

- Ein Klimagerät, bzw. zwei davon die redundant sind, werden an der Decke montiert.
- Rauchmelder sind auch drin.
- Generell ist alles vorhanden, was der Brandschutz vorgibt
- Die Glastüren sind F90 Türen

Die Schränke selber sind von HP. Die habe ich auch schon kontaktiert, aber noch keine Aussage erhalten.

Zwischen den Schränken und den Glastüren ist ca 20 cm Luft. Wenn ich also an einem Schrank arbeiten muss. Muss ich erst die Glastüren komplett öffnen und kann dann erst an den Serverschrank.

Was ich suche, sind nachweisbare Mängel, warum man diesen Raum so nicht nutzen kann (Hintergrund: Die Geschäftsführung will mir diesen kleinen Raum geben, ich will aber einen etwas größeren Raum haben). Daher mein Gedanke wegen der Luftzirkulation.
Weil eben zwischen Schrank und Tür nur ca 20 cm Luft sind, könnte es zum Wärmestau in den Schränken oder so kommen.

Die Frage ist, ist das nur ein Bauchgefühl von mir, oder der Abstand egal? Am liebsten wär mir ja irgendeine Din Norm oder so, denn nur mit Bauchgefühl kann ich niemanden überzeugen face-sad

Vielen Dank für die bisherigen Anregungen.

kafri
Mitglied: 60730
60730 Jul 07, 2011 at 07:16:18 (UTC)
Goto Top
Servus,

  • ganz schnell - ganz grob

  • kamineffekt - wirkt nur dann, wenn der "kamin" passt - von daher hast du mit 20 cm Luft eher kein Thema wenn das alles dicht ist.

HP Racks - da passen (ausser du nimmst Bodenbleche) nur HP Server ordentlich rein und die haben eine prima Luftzirkulation.

Nochmal - mach dir eher um den Krach gedanken - wenn Ihr vor / hinter dem Glas auch arbeitet und telefoniert.
Member: kafri84
kafri84 Jul 07, 2011 at 08:05:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielen Dank für die Kamineffekterklärung face-smile Das bedeutet also, ich kann das Argument einer schlechten belüftung vergessen face-sad Da die Server ja die Luft von vorne ansaugen und hinten wieder rauspusten, hatte ich zwar gedacht, dass es da irgendwie zum Wärmestau kommt..Aber wenn das nicht der Fall ist das okay.

Das mit dem Krach hab ich dankend zur Kenntnis genommen und auch weitergeleitet. Aber das ist laut Geschäftsführung auch nur ein "Bauchgefühl" und nicht nachweisbar.
Member: kafri84
kafri84 Jul 07, 2011 at 14:41:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

nach stundenlangen Durchfragen an der HP Hotline kommt hier die Antwort auf meine Frage:

Grundsätzlich gibt es keine festen Vorschriften, aber HP empfiehlt seinen Kunden, vor und hinter Serverschränken jeweils zwischen 50 und 70 cm Platz zu lassen.