Pingprobleme nach Serverneustart
Hallo zusammen,
ich habe folgende IT-Umgebung:
Virtuelle Umgebung mit drei Hostservern, die als Cluster konfiguriert sind. Dort sind insgesamt 10 Windows Server installiert und verteilt.
Zusätzlich gibt es einen physischen Server, mit dem die Datensicherung der kompletten virtuellen Umgebung durchgeführt wird.
Nun habe ich folgendes Problem:
Wenn ich den physischen Server neustarte, kann ich in meiner virtuellen Umgebung die Server nicht mehr anpingen. Diese sind erst wieder anpingbar, wenn der physische Server wieder hochgefahren ist.
In der virtuellen Umgebung sind aber nicht alle Server betroffen, sondern nur alle Server von Host 1 und Host 2. Die Server auf Host 3 laufen problemlos.
Wenn ich den physischen Server komplett ausschalte, sind auch die oben genannten Server solange nicht erreichbar, bis ich den Server wieder hochgefahren habe.
Die Server haben alle statische IP-Adressen und einen dazugehörigen DNS Eintrag. Die Namensauflösung klappt sonst fehlerfrei.
Hat jemand einen Ansatzpunkt, woher dieser Fehler kommen könnte? Ich stehe völlig auf dem Schlauch.
Vielen Dank
Kafri
ich habe folgende IT-Umgebung:
Virtuelle Umgebung mit drei Hostservern, die als Cluster konfiguriert sind. Dort sind insgesamt 10 Windows Server installiert und verteilt.
Zusätzlich gibt es einen physischen Server, mit dem die Datensicherung der kompletten virtuellen Umgebung durchgeführt wird.
Nun habe ich folgendes Problem:
Wenn ich den physischen Server neustarte, kann ich in meiner virtuellen Umgebung die Server nicht mehr anpingen. Diese sind erst wieder anpingbar, wenn der physische Server wieder hochgefahren ist.
In der virtuellen Umgebung sind aber nicht alle Server betroffen, sondern nur alle Server von Host 1 und Host 2. Die Server auf Host 3 laufen problemlos.
Wenn ich den physischen Server komplett ausschalte, sind auch die oben genannten Server solange nicht erreichbar, bis ich den Server wieder hochgefahren habe.
Die Server haben alle statische IP-Adressen und einen dazugehörigen DNS Eintrag. Die Namensauflösung klappt sonst fehlerfrei.
Hat jemand einen Ansatzpunkt, woher dieser Fehler kommen könnte? Ich stehe völlig auf dem Schlauch.
Vielen Dank
Kafri
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 317037
Url: https://administrator.de/contentid/317037
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
und schonmal über Hyper-V mit der VM verbunden und versucht von der VM nach draußen zu kommen?
Vor allem mal was nicht im LAN ist zu erreichen aus der VM, 8.8.8.8 z.B.
Was sagen die Logs inden VMs?
Vor allem mal ein tracert machen, dann weißt Du welchen weg die VM verwenden wollen.
Was sagt nslookup auf den VM, wenn der eine Server aus ist?
Gruß
Chonta
und schonmal über Hyper-V mit der VM verbunden und versucht von der VM nach draußen zu kommen?
Vor allem mal was nicht im LAN ist zu erreichen aus der VM, 8.8.8.8 z.B.
Was sagen die Logs inden VMs?
Vor allem mal ein tracert machen, dann weißt Du welchen weg die VM verwenden wollen.
Was sagt nslookup auf den VM, wenn der eine Server aus ist?
Gruß
Chonta
Test dann auch mal, was passiert, wenn Du eine VM auf einen anderen Host verschiebst.
z.B. von H1 nach H3 - Ist sie dann weiterhin betroffen?
z.B. von H3 nach H2 - Ist sie dann weiterhin nicht betroffen?
Der Client, von welchem aus Du den Zugriff versuchst, benutzt diesen physischen Server aber auch nicht als Gateway?
Sind eigentlich nur die VM's nicht erreichbar oder die physischen Host darunter auch?
z.B. von H1 nach H3 - Ist sie dann weiterhin betroffen?
z.B. von H3 nach H2 - Ist sie dann weiterhin nicht betroffen?
Der Client, von welchem aus Du den Zugriff versuchst, benutzt diesen physischen Server aber auch nicht als Gateway?
Sind eigentlich nur die VM's nicht erreichbar oder die physischen Host darunter auch?
Ich komme von den Servern auch problemlos überall hin, sowohl intern als auch extern.
Wenn die VM laufen und auch ins Internet kommen und im LAN auch überall hin eine Verbindung aufbauen können (für eine Verbindung muss die Gegenstelle ja auch antworten und damit kann sie den Server ja auch erreichen) kann an der VM nur irgendwas mit der Firewall nicht stimmen oder das Netzwerk(ein Teil davon) kommoniziert mit den VM nur über diesen anderen physichen Rechner.Der Physische Rechner macht aber kein routing und ras oder VPN oder sowas? (oder auch Proxy oder oder oder)
Zum testen ob auf den VM ne Firewall blockt, ARP cahce clear und dann ping, wenn die MAC auftaucht ist eine direkte Verbindung zwischen den Rechnern möglich, aber eine Firewall blockt.
Gruß
Chonta
Hat jemand irgendwelche Ideen?
Wenn nach 5 Minuten wieder alles läuft, lass den Server aus und mach den nie wieder an Was für Dienste laufen auf diesem Uminösen Server? Ist das ein WINS?
Chau mit Wireshark den Netzwertrafik der betroffenen Geräte an.
Irgendwas in deinen V-LAN / LAN stimmt nicht.
Firewall ist es auch nicht. Hab ich getestet.
Wie?Gruß
Chonta
nach ca 5. Minuten, nachdem ich den physischen Server heruntergefahren habe, sind plötzlich alle wieder normal erreichbar.
Wie pingst Du? Direkt unter Verwendung der IP oder unter Verwendung des Names?Falls Namen: Kannst Du das Fehlerbild reproduzieren, wenn Du ausschließlich Ping mit IP-Adresse testest?