oscarpapa
Goto Top

Gleiche Client-ID - Windows 10

Guten Tag,

ein Kollege hat beim imagen von Notebooks ein Image genutzt, dass nicht gesysprept war.
Nun haben wir das Problem, das unser WSUS natürlich rumspackt, weil er dadurch das mehrere Clients die gleiche Client-ID haben, denkt, dass diese entsprechend schon bedient sind mit updates.

Kennt da jemand einen vernünftigen workarround, wie ich zB über eine script das ich quasi beim Login anpassen lasse.
Selbstverständlich nur einmalig über das Computerkonto, nicht über Benutzerkonto face-wink

Grüße
oscarpapa

Content-Key: 71368304916

Url: https://administrator.de/contentid/71368304916

Printed on: April 28, 2024 at 10:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Oct 10, 2023 updated at 07:26:39 (UTC)
Goto Top
Sicherlich nicht beim Login, vermutlich auch ohne dass das Gerät bei dir ist.

Du musst einfach nochmal sysprep nachziehen, dann bekommt das Notebook eine neue ID.
Member: ipzipzap
ipzipzap Oct 10, 2023 updated at 07:29:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

Sysprep setzt eine einmal generierte WSUS ID nicht zurück.

https://www.denniskoerner.de/blog/2018/09/04/wsus-client-id-zuruecksetze ...

cu,
Member: NordicMike
NordicMike Oct 10, 2023 at 07:55:25 (UTC)
Goto Top
Interessant, dann war das das Image evtl doch gesysprept ?!?
Member: oscarpapa
oscarpapa Oct 10, 2023 at 09:11:54 (UTC)
Goto Top
Ja das was Dennis Koerner gebastelt hat, sieht ja primär schonmal ganz gut aus, aber wie pushe ich so, das es nur "einmal" pro client ausgeführt wird?

net stop wuauserv 
reg Delete HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate /v PingID /f 
reg Delete HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate /v AccountDomainSid /f 
reg Delete HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate /v SusClientId /f  
reg Delete HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate /v SusClientIDValidation /f 
net start wuauserv 
wuauclt.exe /resetauthorization /detectnow