trta97
Goto Top

Immer gleiche RDP-Ansicht von unterschiedlichen Clients möglich? Oder taugt hierfür UltraMon?

Guten Tag zusammen,

ich suche schon seit einiger Zeit vergeblich eine konkrete Lösung für folgendes Ergonomie-Problem:

Wir arbeiten mit mehreren XP- und Vista-Clients remote (teils per VPN, teils lokal über's LAN) auf unseren W2k3-Profilen.
Das Problem für einige Kollegen ist, dass wir an unseren verschiedenen Standorten unterschiedliche Client-Hardware-Konfigurationen vorliegen (gewachsene Strukturen).
Das "schlimmste" ist für sie dabei, dass es immer unterschiedliche Monitor-Größen und -Formate gibt.

Im Netz schwärmen viele von der Software UltraMon, die (in Format und Auflösung) unterschiedliche Monitore gleichzeitig ansteuern kann; es geht bei den Autoren aber ausnahmslos um Multi-Monitor-Plätze.
Bei uns ist das anders: Wir nutzen pro Arbeitsplatz nur einen einzigen Monitor, wählen uns aber oft an unterschiedlichen Plätzen und Standorten ein. Die Folge: bei Platz "A" passt die vormittags extra eingerichtete Desktop-Aufteilung, bei Platz "B" passt sie nachmittags dann wieder nicht mehr. fenster und Symbole werden also herumgedrückt und verschoben, bis es an Platz "B" passt. Am nächsten tag geht's an platz "C" wieder von vorne los. Das nervt, kostet viel zu viel Zeit und geht auf Dauer zu Lasten der persönliche Arbeits-Ergonomie.

Eine Lösung, mit der man während oder nach der Anwahl auf dem Terminalserver auswählen kann, an welchem Client man sitzt (oder bei der automatisch erkannt wird, von wo aus die RDP-Sitzung gestartet wird und welches Monitorprofil zu laden ist), wird hier bei uns immer häufiger gewünscht.

Mich würde interessieren, welche Praxis-Erfahrungen Sie hier haben. Wie gehen Sie bei Ihrer täglichen Arbeit mit diesem "Problem" um (wenn Sie es denn haben)? Oder sehe ich die auf der Hand liegende Lösung vor lauter Bäumen nicht? Nutzen Sie auch UltraMon? Ist das es für unseren Zweck nicht tauglich? Leider kann ich es nicht ohne weiteres testen, da ich ungern am Produktivsystem experimentiere und eine "Testumgebung" nicht existiert. VM-Ware als Testumgebung wäre denkbar, aber diese erscheint mir ungeeignet, weil ich bei auch bei mehreren unterschiedlich eingerichteten virtuellen Systemen trotzdem immer die gleiche Hardware-Grundlage habe. Bitte korrigieren Sie mich, wenn ich hier falsch liege.

Über Ihre Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße,

Achim Trenzen

Content-Key: 169959

Url: https://administrator.de/contentid/169959

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: jsysde
jsysde 18.07.2011 um 22:53:46 Uhr
Goto Top
Moin,

wir haben "feste" Arbeitsplätze, daher stehe ich nicht direkt vor dem Problem. Spontan fallen mir zwei Ansätze ein:
1. Du benutzt den Remote Desktop Connection Manager oder
2. Du erstellst mstsc-Verknüpfungen mit vorgegebener Bildschirmgrösse: mstsc /? zeigt dir die Parameter

Cheers,
jsysde
Mitglied: trta97
trta97 19.07.2011 um 20:59:53 Uhr
Goto Top
Vielen Dank jsysde,

ich werd' beide Optionen mal ausprobieren.
Die mstsc-Variante scheint mir am einfachsten umzusetzen zu sein - mit einem kleinen intuitiven Auswahlmenü verknüpft ist das sicher eine komfortable Sache und bedarf keiner langen Erklärungen bei den einzelnen Usern. Mal sehen, ob ich das zimmern kann.
Den RDCM probier' ich aber auch aus und poste dann hier, was den "Praxistest" bestanden hat.

Also nochmals vielen Dank und
have a nice day,

trta97