itnirvana
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Gmail Empfänger bekommen oft unsere E-Mails nicht und wir senden keine Massenmail

Hallo,

Fall: Wir machen wir keine Massenmails. Es handelt sich jedes Mal um einzelne Antworten auf Anfragen.
Und ab zu sind wir dann trotzdem im Spam. Kann man den Versand verbessern . Zum Beispiel gibt es einen DNS Eintrag ?


Gruss
Paul

Content-ID: 8097876445

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Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 09:11 Uhr

6376382705
6376382705 10.08.2023 um 10:11:09 Uhr
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Hi.

SPF, DMARC, DKIM.

Gruß
kpunkt
kpunkt 10.08.2023 um 10:17:29 Uhr
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https://mxtoolbox.com/spf.aspx
Und da mal Domain durchtesten.
Fehlendes, wie eben von @6376382705 vermutet, ergänzen.
chiefteddy
chiefteddy 10.08.2023 aktualisiert um 10:19:31 Uhr
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Wie händelt ihr den eure Mails: Provider (zB. 1und1), M$-Cloud, eigener Mail-Server?

Bei letzterem hilft der Tipp von @6376382705. Ansonsten ist der Dienstleister für die Einträge zuständig.

Jürgen
Nebellicht
Nebellicht 10.08.2023 aktualisiert um 10:22:46 Uhr
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Hi.
Die E-Mail Provider (Anruf, Call) mal darüber in Kenntnis setzen. Kann sein, dass hier so ein Eintrag vorliegt als Black-List.
Gruß nbll
itnirvana
itnirvana 10.08.2023 um 11:20:59 Uhr
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Hallo,

ja generell benutzen wir Exchange 365 . Und es geht nur bei Empfänger an Gmail. SPF wohl weniger. Gmail sendet ja nicht in unserem Name..

Gruss
Paul
6376382705
6376382705 10.08.2023 aktualisiert um 13:42:10 Uhr
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ja generell benutzen wir Exchange 365 . Und es geht nur bei Empfänger an Gmail. SPF wohl weniger. Gmail sendet ja nicht in unserem Name..

Das ist ja schön, dass du uns weitere Infos gibst und die versuche unsererseits negierst. Wäre sinnvoll, vollständige Daten preiszugeben. Welches System, Fehlermeldung, .. Erfahrungen.

Was ergab mxtoolbox?
Eigentlich könnte man annehmen, dass der TO weiß wie hier der Hase läuft und wie gut unsere Glaskugeln funktionieren ohne vernünftiges Feedback.
Manmanman. Echt ätzend so helfen zu wollen.

Gruß
chiefteddy
Lösung chiefteddy 10.08.2023 um 13:40:50 Uhr
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Was hat denn nun der Test mit mxtoolbox auf die Mail-Domäne ergeben?

Jürgen
NordicMike
NordicMike 10.08.2023 um 15:13:52 Uhr
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SPF wohl weniger
Wie sieht denn der SPF Eintrag aus? Das sagt mehr aus als "wohl weniger" face-smile
Pjordorf
Pjordorf 11.08.2023 um 00:01:56 Uhr
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Hallo,

Zitat von @6376382705:
Das ist ja schön, dass du uns weitere Infos gibst und die versuche unsererseits negierst. Wäre sinnvoll, vollständige Daten preiszugeben. Welches System, Fehlermeldung, .. Erfahrungen.
Der TO ist doch erst seit 2014 hier in Ausbildung und hat erst 101 Fragen reingekippt. Gebt ihm doch Luft zum Atemen damit er seine Ausbildung hier in 10 Jahre abhaken kann face-smile


Was ergab mxtoolbox?
Für solchen schwachfug hat der TO keine Zeit. Er nennt lieber das Kind beim Namen: "Geht Nicht" face-smile

Gruß,
Peter
skarfield
skarfield 11.08.2023 um 09:41:42 Uhr
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Liegt eindeutig beim SPF Eintrag.
itnirvana
itnirvana 11.08.2023 aktualisiert um 09:46:06 Uhr
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capture

Also Dmarc ist nicht enabled. Aber ich muss auch erst nachlesen was ein Dmarc Eintrag macht. Ich sehe man kann Sachen definieren, was mit einer Email zu tun ist..

https://www.proofpoint.com/de/threat-reference/dmarc

Die Frage ist auch, ob das das Problem löst. Bei MY Toolbox ist ein Eintrag
solbe Email delivery Problems- Da braucht man aber einen Account.

Wie ich sehe, schützt es auch vor Spoofing.

Gruss
Paul
6376382705
6376382705 11.08.2023 aktualisiert um 09:46:44 Uhr
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Zitat von @skarfield:

Liegt eindeutig beim SPF Eintrag.

Nein niemals, sagt der TO.
SPF wohl weniger. Gmail sendet ja nicht in unserem Name..
<sarcasm0n>Er kennt die Lösung für sein Problem, will uns nur testen.. :facepalm:</sarcasm0ff>
itnirvana
itnirvana 11.08.2023 aktualisiert um 09:55:10 Uhr
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Hallo,

in dem Fall ist es wirklich Dmarc Eintrag. Den kannte ich nicht. Nur SPF...
Danke @chiefteddy @6376382705 @kpunkt

Gruss
Paul
Trommel
Trommel 11.08.2023 aktualisiert um 13:20:52 Uhr
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Zitat von @itnirvana:
SPF wohl weniger. Gmail sendet ja nicht in unserem Name..

Du hast SPF nicht verstanden.

Trommel
6376382705
6376382705 11.08.2023 aktualisiert um 14:55:45 Uhr
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Du hast SPF nicht verstanden.
Danke ♥ ganz meiner Meinung, daher halte ich mich zurück, da TO es besser weiß.
Chris-To
Chris-To 11.08.2023 um 18:57:06 Uhr
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Ich hatte neulich gleiches Problem bei Kunden. Office 365 mit Domäne noch bei IONOS. Hab SPF gepflegt, ging nicht, dann über 1 Woche Ticket bei IONOS aufwärmen gings.
Problem dort war, die Domäne war eine Praxis und ein "Dr" als Subdomäne:
info@dr.meier-und-kollegen.de

Vielleicht TO prüfen lassen, ob Domäne bei Microsoft liegt oder noch fremdgehostet wird.
Bei Fremdhoster SPF .. und Co. noch mal genau prüfen (lassen) face-smile

BTW: Gmail ist Zicke ... für das was da Spam rauskommt, sind sie bei der Annahme schon ziemlich eigen face-smile : )
skarfield
skarfield 11.08.2023 um 19:32:36 Uhr
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Ionos hat in der DNS Verwaltung nen eigen Eintrag dafür
IONOS SPF (TXT)
muss man nur hinzufügen
Trommel
Trommel 11.08.2023 aktualisiert um 20:08:08 Uhr
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Zitat von @Chris-To:
Ich hatte neulich gleiches Problem bei Kunden. Office 365 mit Domäne noch bei IONOS. Hab SPF gepflegt, ging nicht, dann über 1 Woche Ticket bei IONOS aufwärmen gings.
Problem dort war, die Domäne war eine Praxis und ein "Dr" als Subdomäne:
info@dr.meier-und-kollegen.de

Verstehe nicht, was da das Problem sein sollte. Das hat aber dann doch nicht ionos verschlampt ?? Oder was war das Ticket.

Zitat von @skarfield:
Ionos hat in der DNS Verwaltung nen eigen Eintrag dafür
IONOS SPF (TXT)
muss man nur hinzufügen

Du kannst gleich mit zur SPF Nachschulung face-big-smile Er sollte da lieber den MS365 SPF eintragen. Oder mindestens beide falls er trotzdem irgendwie zusätzlich bei ionos raussendet.

Trommel
Dilldappe
Dilldappe 13.08.2023 um 12:26:50 Uhr
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Ich habe seit einigen Jahren einen eigenen Mailserver. Die Lernkurve ist dabei groß. Was ist zu beachten (wurde aber auch schon gesagt):

-Dmarc
-SPF
-MTA-STS
-DKIM
-Blacklisted IP

Und trotzdem wurde ich neulich von T-Online geblockt. Die stellen jetzt nur noch Emails zu, wenn unter der FQDN des Mailservers ein Impressum vorhanden ist.

Grüße
Rafael
NordicMike
NordicMike 14.08.2023 um 09:27:13 Uhr
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Kannst du kurz beschreiben was für ein Impressum gemeint ist? Am Besten mit einem Beispiel wäre nett.
Chris-To
Chris-To 14.08.2023 um 12:54:07 Uhr
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Der hat bei der subdomain nicht gegriffen.
Warum auch immer.
Das Ticket hab ich mehrere male bei IONOS aufgewärmt. Aktuell gehts, Eintrag sicherheitshalber "gesichert" face-smile
Dilldappe
Dilldappe 14.08.2023 um 17:39:56 Uhr
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Zitat von @NordicMike:

Kannst du kurz beschreiben was für ein Impressum gemeint ist? Am Besten mit einem Beispiel wäre nett.

Na ja halt ein Impressum, d.h. eine Angabe des Namens, der Adresse, der Tel-Nr. und der Email Adresse
chiefteddy
chiefteddy 15.08.2023 um 09:58:03 Uhr
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Wie erstelle ich denn unter der FQDN des Mail-Servers (ist ja meist die öffentliche IP - mx-record - der Firewall - Mail-Gateway -) ein Impressum?

Jürgen
Dilldappe
Dilldappe 15.08.2023 um 13:49:46 Uhr
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Zitat von @chiefteddy:

Wie erstelle ich denn unter der FQDN des Mail-Servers (ist ja meist die öffentliche IP - mx-record - der Firewall - Mail-Gateway -) ein Impressum?

Jürgen

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Der Mailserver läuft bei mir unter mail.meine-domain.de. T-Online erwartet unter der Webadresse
meine-domain.de das Impressum.
chiefteddy
chiefteddy 15.08.2023 um 16:50:17 Uhr
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Unsere Webpräsenz www.domäne.de liegt bei einem Dienstleister und hat als Firmen-Internetauftritt natürlich ein Impressum. Den Mailserver hosten wir selber (feste IP und Firewall als Mail-Gateway).

Was hat denn nun www.domäne.de und mail.domäne.de mit völlig unterschiedlichen öffentlichen IPs miteinander zu tun?

Jürgen
Dilldappe
Dilldappe 15.08.2023 um 21:33:09 Uhr
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Zitat von @chiefteddy:

Unsere Webpräsenz www.domäne.de liegt bei einem Dienstleister und hat als Firmen-Internetauftritt natürlich ein Impressum. Den Mailserver hosten wir selber (feste IP und Firewall als Mail-Gateway).

Was hat denn nun www.domäne.de und mail.domäne.de mit völlig unterschiedlichen öffentlichen IPs miteinander zu tun?

Jürgen

Das ist eine berechtigte Frage. T-Online will es so. Siehe auch hier:

https://postmaster.t-online.de/#t4.1

T-Online hat meine Emails geblockt und hat auf den Punkt 4.1 hingewiesen. Muss man nicht machen. Man hat ja die Wahl ob die Emails zugestellt werden oder nicht.
chiefteddy
chiefteddy 17.08.2023 um 09:31:55 Uhr
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"Aus dem Hostnamen (FQDN) zur IP-Adresse des anliefernden Systems muss für Betroffene die Domain und somit auch die Website des Betreibers mit unmittelbarer Kontaktmöglichkeit einfach recherchierbar und nachvollziehbar hervorgehen (RFC 1912, FCrDNS, EU-Richtlinie 2000/31/EG Artikel 5)."

Ist aus dem mx-record bzw. FQDN des Mailservers mail.domäne.de die Webseite des Betreibers www.domäne.de "einfach recherchierbar"?

"Nutzern von Dialups, Cloud- und anderen anonymen Systemen empfehlen wir die Nutzung eines Mailgateways (SMTP-Relay) eines geeigneten Providers."

Und was bringt das an mehr Sicherheit?

Wenn ich zB. 1und1 als Gateway nutze, hat der Empfänger immer noch kein Impressum von domäne.de.

Jürgen
NordicMike
NordicMike 17.08.2023 um 10:24:34 Uhr
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Das ist doch sinnfrei. Es gibt millionen von Mailservern, dessen Domäne keine Webseite hat.
chiefteddy
chiefteddy 17.08.2023 um 12:11:38 Uhr
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Vielleicht sollte man mal die Teletubbies fragen, was das soll. Die werden aber auf ihre Rechtsabteilung verweisen, die wiederum auf die EU verweist.
Und seit dem Fachwissen für Politiker eher ein Karrierekiller ist (ich erinnere an die Kobolde in den Batterien und das Stromspeichern im Netz), muss man sich über den Verordnungsmurks nicht wundern.

Jürgen
kpunkt
kpunkt 30.08.2023 um 08:33:46 Uhr
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Zitat von @Dilldappe:
Und trotzdem wurde ich neulich von T-Online geblockt. Die stellen jetzt nur noch Emails zu, wenn unter der FQDN des Mailservers ein Impressum vorhanden ist.

Ist bei mir jetzt auch der Fall.
Weißt du da zufällig, wer da der Ansprechpartner ist? Gehören die T-Online-Mails noch zur Telekom? Die Domain selber ja nicht mehr.
Weil ich wüste da jetzt nicht, ob der Telekom-Großkunden-Support da der richtige ist.

k.
Dilldappe
Dilldappe 30.08.2023 um 09:04:04 Uhr
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Nein. leider nicht. Ich habe allerdings eine Reject Nachricht erhalten. Dort stand eine EMail Adresse drin. Dort hat gleich jemand geantwortet.
kpunkt
kpunkt 30.08.2023 um 09:05:19 Uhr
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Danke.
Naja, ich frag da mal meine Kanäle ab, wer da zuständig ist.