joetoe
Goto Top

Google Play Store auf Smartphone sperren

Guten Morgen.

Vor mir liegt ein Samsung Galaxy Note10 mit Android 11. Ich möchte den Download und Installation jeglicher weiterer App aus dem Google Play Store unterbinden, ein Passwortschutz an dieser Stelle würde genügen.

Was ich bisher ausprobiert habe:
- Das Smartphone mit einem bereits vorhandenen Play Store-Konto verknüpft und gewünschte App installiert. Danach auf dem Smartphone in der Play Store App unter [Einstellungen] > [Authentifizierung] die Option [Für alle Käufe bei Google Play auf diesem Gerät] aktiviert. Im guten Glauben an die Wirksamkeit dieser Sperre bin ich den Play Store gegangen und eine kostenlose App aufgerufen; diese ließ sich trotz aktiver Sperre ohne Passwortabfrage herunterladen, installieren und öffnen.
- Vom Desktop aus den Google Play Store aufgerufen. Unter [Meine Geräte] ist das erwähnte Smartphone gelistet. Unter [Authentifizierungeinstellungen] ist die Authentifizierung für Käufe und App-Installationen über play.google.com aktiviert.

Welche Einstellung habe ich übersehen?

Content-Key: 1234681053

Url: https://administrator.de/contentid/1234681053

Ausgedruckt am: 26.04.2024 um 16:04 Uhr

Mitglied: Archeon
Lösung Archeon 07.09.2021 um 10:18:22 Uhr
Goto Top
Nimm doch dafür eine App, mit der du andere Apps per Passwort sperren kannst, Symantec App Lock habe ich dafür immer genommen.
Mitglied: JoeToe
JoeToe 07.09.2021 um 10:52:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @Archeon:
Nimm doch dafür eine App, mit der du andere Apps per Passwort sperren kannst.

Sind die Authentifizierungseinstellungen gar nicht produktiv?
Mitglied: killtec
killtec 07.09.2021 um 11:43:14 Uhr
Goto Top
Hi,
wie sieht es mit einem MDM System aus? Ist so ein typischer Anwendungsfall dafür.
Mitglied: Baubutze
Baubutze 07.09.2021 um 11:55:13 Uhr
Goto Top
Hi,

für ein einzelnes Gerät funktioniert das bestimmt über einen Applocker.
Willst du das ganze in größeren, produktiven Umgebungen einsetzen, würde ich dir zu einem MDM System raten, dort kannst du dann mit dem managed Playstore gezielt Apps freigeben/sperren/verteilen.

Gruß
Baubutze
Mitglied: JoeToe
JoeToe 07.09.2021 um 12:18:18 Uhr
Goto Top
Moin,
@killtec, @Baubutze: ein MDM steht mir nicht zur Verfügung.

Kann ein Applocker mehr als das Android 11 selbst?
Möchte nur ungern weitere Apps zur Appverwaltung draufladen.
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 07.09.2021 um 13:33:52 Uhr
Goto Top
vermutlich kommt man ums rooten nicht herum - um die Play Store App zu sperren oder gar zu deinstallieren.

Die GUI läßt das nicht zu... und speziell im gewerblichen Umfeld sind Apps , speziell fAkeapps ein gigantisches Sicherheitsrisiko.

Wenn keine Zahlungsmethode eingerichtet ist dürften User keine kostenpflichtigen Apps herunterladen, denn sie können mangels Wallet nicht bezahlt werden. Aber die bösen Jungs:innen verstecken ja ihr bösartiges Tun in kostenlosen Apps...

Unsere Firma, die trotz dem Dauersparzwang 1000 Euro teure Iphones verwendet, hat dafür ein paar Security-Apps installiert die das Nachinstallieren von Apps verhindern.
Mitglied: JoeToe
JoeToe 07.09.2021 aktualisiert um 14:52:56 Uhr
Goto Top
Bitte keine Diskussionen "iOS vs Android".
MDM ist nicht, Rooten darf nicht.

Bin nicht auf der Suche nach Nachteilen und Mängeln, diese sind den Benutzern beider Systeme bekannt. Mir reicht, wenn jemand die Authentifizierung im Play Store am eigenen Smartphone (Android 11) ausprobiert und das beschriebene Verhalten bestätigt oder widerlegt.
Mitglied: Archeon
Lösung Archeon 07.09.2021 um 14:58:06 Uhr
Goto Top
Ich habe das ganze auf ein paar Android 11 Tablets gemacht, weil es eben keinen anderen Weg gibt und die Symantec App funktioniert bei mir problemlos und zuverlässig.
Mitglied: JoeToe
JoeToe 08.09.2021 aktualisiert um 09:18:29 Uhr
Goto Top
Moin.

Bin in der Zwischenzeit dem Vorschlag von @Archeon gefolgt und die "Norton App Lock" installiert. Kann damit den Zugriff auf ausgewählte Apps steuern, Thema gelöst.

Habe immer noch die stille Hoffnung, dass es einen Weg gibt mit dem Bordwerkzeug auszukommen. Sollte jemand diesen Weg finden, bitte hier berichten.
Mitglied: Archeon
Archeon 09.09.2021 aktualisiert um 07:02:30 Uhr
Goto Top
Da hast du recht, die App ist natürlich von Norton und nicht Symantec 🙈