GPO-Scipt intervall setzen?
Loginscript Intervallgesteuert?
Hallo,
folgendes Problem:
- ClientPC im AD startet mit Firewall (McAfee HIPS) --> IP kommt per DHCP
- User loggt sofort ein wenn das loginwindows kommt (eben ein ganz Fixer)
- login funktioniert jedoch ist die IP per DHCP anscheinend noch nicht fertig und somit DNS-Client auch noch im "Startmodus" --> Firewall gibt LAN erst frei wenn der FirewallService oben ist)
- eventlog sagt aus das der Domaincontroller nicht verfügbar war beim login
Jetzt aber das Problem: das per GPO gesetzte loginscript wird nicht ausgeführt (eben weil der DC noch nicht verfügbar war).
Meine Frage: ich würd gern intervall setzen für das login.vbs --> ist das per GPO machbar? Oder hat einer eine andere Idee?
Danke für eure investigative Unterstützung!
Und bitte: nein ich deinstalliere nicht die Firewall auf den Userlaptops (denn die blockt die Netzwerkdienste solange bis der Service fertig gestartet ist; wartet der User lange beim login dann keine Probleme)
Frank
Hallo,
folgendes Problem:
- ClientPC im AD startet mit Firewall (McAfee HIPS) --> IP kommt per DHCP
- User loggt sofort ein wenn das loginwindows kommt (eben ein ganz Fixer)
- login funktioniert jedoch ist die IP per DHCP anscheinend noch nicht fertig und somit DNS-Client auch noch im "Startmodus" --> Firewall gibt LAN erst frei wenn der FirewallService oben ist)
- eventlog sagt aus das der Domaincontroller nicht verfügbar war beim login
Jetzt aber das Problem: das per GPO gesetzte loginscript wird nicht ausgeführt (eben weil der DC noch nicht verfügbar war).
Meine Frage: ich würd gern intervall setzen für das login.vbs --> ist das per GPO machbar? Oder hat einer eine andere Idee?
Danke für eure investigative Unterstützung!
Und bitte: nein ich deinstalliere nicht die Firewall auf den Userlaptops (denn die blockt die Netzwerkdienste solange bis der Service fertig gestartet ist; wartet der User lange beim login dann keine Probleme)
Frank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 129203
Url: https://administrator.de/forum/gpo-scipt-intervall-setzen-129203.html
Ausgedruckt am: 10.04.2025 um 09:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Schließe niemals was aus was du "vermutest" was funktioniert. Überprüf die verkabelung ... =)
Habe schon stunden mit fehlersuchen verschwendet weil ich kabel ausgeschloßen hatte....
Wie schauts eignetlich aus wenn du eine feste ip auf dem client eingibtst? DHCP Serverlogs gecheckt? Mal wireshark laufen lassen?
Habe schon stunden mit fehlersuchen verschwendet weil ich kabel ausgeschloßen hatte....
Wie schauts eignetlich aus wenn du eine feste ip auf dem client eingibtst? DHCP Serverlogs gecheckt? Mal wireshark laufen lassen?