GPO Startmenü Verknüpfung zu Druckserver

Mitglied: jannik0205

jannik0205 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2021 um 14:12 Uhr, 366 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen!

Aktuell bin ich dabei Startmenü, Taskleiste und Desktop für alle User in unserer Domain per GPO anzupassen.
Verknüpfungen, die auf Programme verweisen tauchen auch auf, allerdings ist es mir nicht gelungen eine Verknüpfung zu unserem Druckserver per GPO zu verteilen.
Das Problem dabei:
der UNC- Pfad \\druckserver16\ verweist auf keinen konkreten Ordner. Wenn ich diesen im Explorer eingebe, erscheint eine Übersicht aller freigegeben Drucker und man kann sie Diese per doppelklick hinzufügen.
Wähle ich im Gruppenrichtlinienverwaltungseditor unter \Benutzerkonfiguration\Einstellungen\Windows-Einstellungen\Verknüpfungen aus, habe ich nur die Möglichkeit eine URL oder ein Dateisystemobjekt hinzuzufügen... Beides hat leider nicht den gewünschten Effekt.
Dabei lässt sich die Verknüpfung lokal recht simpel dem Startmenü hinzufügen. Aber nicht per GPO...

Hat Irgendwer eine Idee?

Gruß Jannik
Mitglied: emeriks
17.02.2021, aktualisiert um 14:38 Uhr
Hi,
erstelle eine VBScript-Datei und liege sie entweder auf einer Freigabe ab oder lasse sie per GPO auf alle Computer kopieren.
Auf dem Desktop erstellst Du eine Verknüpfung zu dieser VBS. Da kannst Du auch ein anderes Icon vergeben.
In dieser VBS führst Du aus:
E.

Edit
Andereseits:
Ich habe das soeben mal gemacht. Ich konnte sowas in der GPO erstellen.
Reden wir von der gleichen Sache?

Edit 2:
OK. Ich hab e das mal getestet. Man kann es zwar in der GPO so eintragen. Bei der Anwendung der GPO kommt dann aber der Fehler:
0x80070002
STATUS_OBJECT_PATH_NOT_FOUND

Er kommt damit also nicht klar.
It's not a bug. It's a feature.
Bitte warten ..
Mitglied: ElmerAcmeee
17.02.2021 um 14:29 Uhr
Hallo,
link-datei (.lnk) zum Printserver erstellen, ins netlogon legen und dann per GPO ins Startmenü kopieren.
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
17.02.2021 um 14:34 Uhr
Zitat von @ElmerAcmeee:
link-datei (.lnk) zum Printserver erstellen, ins netlogon legen und dann per GPO ins Startmenü kopieren.
Das wäre sogar noch viel einfacher. :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: jannik0205
17.02.2021 um 15:25 Uhr
Das habe ich probiert, die Verknüpfung landet dann aber nicht als Kachel im Startmenü, sondern nur in der Programliste links.
Die Kacheln rechts werden mit einer XML Datei verwaltet, in welche sich aber aus irgendwelchen Gründen keine UNC Pfade eintragen lassen, weil alle anderen Verknüpfungen funktionieren...

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<LayoutModificationTemplate
xmlns="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/LayoutModification"
xmlns:defaultlayout="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/FullDefaultLayout"
xmlns:start="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/StartLayout"
xmlns:taskbar="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/TaskbarLayout"
Version="1">
<DefaultLayoutOverride LayoutCustomizationRestrictionType="OnlySpecifiedGroups">
<StartLayoutCollection>
<defaultlayout:StartLayout GroupCellWidth="6">
<start:Group Name="Domnetz">
<start:DesktopApplicationTile Size="2x2" Column="0" Row="0" DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Word 2016.lnk" />
<start:DesktopApplicationTile Size="2x2" Column="4" Row="0" DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Excel 2016.lnk" />
<start:DesktopApplicationTile Size="2x2" Column="2" Row="0" DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Outlook 2016.lnk" />
<start:DesktopApplicationTile Size="2x2" Column="0" Row="2" DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\PowerPoint 2016.lnk" />
<start:DesktopApplicationTile Size="2x2" Column="2" Row="2" DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Microsoft Edge.lnk" />
<start:DesktopApplicationTile Size="2x2" Column="4" Row="2" DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\\dfo-dc16\GPO_Scripts$\Drucker.lnk" />
</start:Group>
</defaultlayout:StartLayout>
</StartLayoutCollection>
</DefaultLayoutOverride>
<CustomTaskbarLayoutCollection PinListPlacement="Replace">
<defaultlayout:TaskbarLayout>
<taskbar:TaskbarPinList>
<taskbar:DesktopApp DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Outlook 2016.lnk" />
<taskbar:DesktopApp DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Microsoft Edge.lnk" />
<taskbar:DesktopApp DesktopApplicationLinkPath="C:\Windows\SysWOW64\explorer.exe" />
</taskbar:TaskbarPinList>
</defaultlayout:TaskbarLayout>
</CustomTaskbarLayoutCollection>
</LayoutModificationTemplate>
Bitte warten ..
Mitglied: Luci0815
17.02.2021, aktualisiert um 15:34 Uhr
Lege die Verknüpfung im Startmenü links ab und lass die Kachel darauf zeigen. UNC geht nicht mit Kacheln und Taskleisten-Verknüpfungen, soweit ich weiß. Muss lokal vorhanden sein.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server6 Kommentare

Zur Info: Microsoft warnt vor einer Exploit-Chain, bei der vier 0-day-Schwachstellen für gezielte Angriffe auf Exchange per Outlook Web App kombiniert werden (eine chines. ...

HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 14 StundenFrageHTML16 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

Switche und Hubs
23 Cisco Switch einrichten - Wie am einfachsten?
gelöst Freak-On-SiliconVor 1 TagFrageSwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo; Ich habe hier 4stk Cisco SX350X-24 9Stk Cisco SG350X-48P 10Stk Cisco SG350X-48 Diese werden aufgeteilt auf 9 Racks, und ersetzen alte HP Switches. ...

Exchange Server
Aktuelle Exchange Sicherheitslücke
jojo0411Vor 1 TagAllgemeinExchange Server11 Kommentare

Hallo Leute, Momentan gibt es da wieder einmal ein schönes neues Thema. Sehe ich das richtig das ich mit Exchange 2016 und CU 19 ...

Hardware
Fritzbox 7590 ändert selbständig die FTP-Adresse nach ca. 24h
Wicky1Vor 1 TagFrageHardware15 Kommentare

Hallöchen, ich habe da ein sehr kurioses Problemchen mit meiner Fritzbox. Doch erst mal eine kurze Beschreibung des Aufbaus: - Fritzbox 7590 (1&1 Edition) ...

Netzwerke
Smarthome Heimnetzwerk absichern
hell.wienVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo. Ich mach mir gerade gedanken wie ich meine neue Wohnung sicher mache Überischthalber zur Hardware: Vorhanden: Modem APU4D4 Cisco SG250X-24P Mikrotik cAP ac ...

Windows Server
Windows Firewall: Alle öffentliche IPs sperren bis auf eine
SabSchapVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2019 Server. Wir nutzen diesen als Webserver. Nun haben wir die Webadresse www.test.de und möchten diese für alle öffentlichen ...