markaurel
Goto Top

GPO Windows Update kein noch immer kein 1809

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe!

Ich hab mir eine GPO bzgl. Windows Update gebastelt, mit welcher ich an und für sich recht zufrieden bin. Alles funkt. soweit ganz gut und wie es soll. Nur eine Sache ist da: ich hab auf keiner meiner Kisten ein 1809er druf!?

Würdet ihr bitte mal so nett sein und einen Blick auf meine GPO-Einstellung werfen, ob ich da was übersehen hab?

Danke.

MfG

M.A.
gpo windows update

Content-Key: 436028

Url: https://administrator.de/contentid/436028

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Apr 03, 2019 at 17:03:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du hast einen WSUS? Du hast ein W10 in welcher Version? Du laesst alle PC bei MS nachfragen?
Scroll mal runter in Deiner GPO und zeig den Rest!

BFF
Member: markaurel
markaurel Apr 03, 2019 at 18:09:11 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Keinen WSUS da nur 4 Geräte. Win10 Education Stand 1803.

Das ist alles - keine weiteren Einstellungen mehr in der GPO.

Danke für deine Antwort.

MfG

M.A.
Member: BassFishFox
BassFishFox Apr 03, 2019 at 18:16:17 (UTC)
Goto Top
OK,

Du weisst das sich eine EDU bzw. Enterprise Edition von W10 nicht einfach so auf eine hoehere Numer upgradet?

BFF
Member: markaurel
markaurel Apr 03, 2019 at 18:21:59 (UTC)
Goto Top
Nein...wusste ich nicht...aber das erklärt einiges!!!

Blöde Sache: Somit bleibt eig. nur der Weg über WSUS oder händisch mit dem Media Creation Tool.

Was meinst du?

MfG

M.A.
Member: markaurel
markaurel Apr 03, 2019 at 18:25:04 (UTC)
Goto Top
Da fällt mir aber noch was ein: ich hab eine Einzelplatzlösung mit einer Win10EDU...und diese hat sich aber schon 1809 geholt!

???????? Jetzt bin ich verwirrt!

MfG

M.A.
Member: BassFishFox
BassFishFox Apr 03, 2019 at 18:28:59 (UTC)
Goto Top
Somit bleibt eig. nur der Weg über WSUS

Exakt das.

händisch mit dem Media Creation Tool.

Sicher das Du per MCT an eine EDU kommst?

Eher eine ISO und dann ausbringen.

Warum bei Dir 4 x Edu? Geht das nicht anders?

BFF
Member: markaurel
markaurel Apr 03, 2019 at 18:41:12 (UTC)
Goto Top
Guten Abend!

Hab mal vor ein paar Wochen für Testzwecke eine Win10 Edu Stand 1607 auf 1809 gebracht. Hat soweit ganz gut funktioniert. @eher eine ISO und dann ausbringen - weiß jetzt nicht genau was du damit meinst. Bitte um Erklärung.

@4x Edu...nein das geht leider nicht anders - soviel ist fix.

...was meinst du eigentlich zu der Sache, dass ich auf einer Einzelplatzlösung doch 1809 drauf bekommen hab...

Bitte um weitere Ratschläge.

Danke.

MfG

M.A.
Member: markaurel
markaurel Apr 03, 2019 updated at 19:14:50 (UTC)
Goto Top
Hello!

Obwohl das in meinem Fall einiges erklären würde finde ich keine Bestätigung im Netz dafür, dass sich Enterprise und Edu nicht aut. upgraden - hab jetzt länger gegoogelt.

Abgesehen davon hab ich ja einen Rechner, der das getan hat.

MfG

M.A.
Member: UweGri
UweGri Apr 03, 2019 at 22:14:57 (UTC)
Goto Top
Bei mir ist 1809 erst dieser Tage reingekommen. Updatekanal auf "Firma". Mal abgesehen, das es ersten Ärger gibt …

Nach W10 Update auf 1809 Freigaben auf Server 2016 nicht mehr sichtbar

hat es funktioniert. Allerdings W10pro. Hast Du LT Versionen? Dann kommt das Update so nicht rein.

Uwe
Member: areanod
areanod Apr 03, 2019 at 22:26:18 (UTC)
Goto Top
Windows 10 Update Assistenten ausführen und gut is, oder?

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Member: markaurel
markaurel Apr 04, 2019 updated at 04:19:02 (UTC)
Goto Top
Win10Education...keine LT. Die gibt es ja meines Wissens nur als Enterprise LT. Wobei Edu zar im Prinzip Rnterprise ist, aber nicht LT.
Member: markaurel
markaurel Apr 04, 2019 at 04:22:48 (UTC)
Goto Top
Gut und schön. MCT funktioniert such. Die Frage war aber warum es nicht aut. daherkommt. Macht Education keine Feature Updates (=Upgrade) via aut. Updates, welche über GPO zu steuern sind?
Member: BlairChristopher
BlairChristopher Apr 04, 2019 at 18:24:25 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Win 10 Education macht natürlich Feature Upgrades über die automatischen Updates.
Habe selbst einen Testrechner, der von 1709 über 1803 auf 1809 gegangen ist.
Wenn es bei dir noch nicht installiert wird, dann hast du einen Showstopper (Treiber, Virenscanner, ...) oder bist einfach noch nicht dran. Die Upgrades werden in Wellen verteilt, es kann also einfach etwas dauern.
Wenn du die GPO "Zugriff auf alle Windows Update Funktionen entfernen" entfernst und dann manuell nach Updates suchst sollte das Upgrade starten.

MfG,
Chris
Member: markaurel
markaurel Apr 04, 2019 at 19:33:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris!

Danke für deine Antwort!
Dann heißt es ev. einfach noch geduldig zu sein.

Was mir im Zusammenhang mit aut. Win-Updates noch einfällt: die peer-to-peer Verteilung im LAN funkt. erstaunlicherweise ziemlich gut, sofern man den Statistiken auf den Clients trauen darf.

MfG

M.A.
Member: mayho33
mayho33 Apr 05, 2019 at 16:29:56 (UTC)
Goto Top
Such mal nach dem Begriff Inplace-Upgrade. Wir verteilen das zwar per SCCM, sollte aber auch per GPO funktionieren.
Member: markaurel
markaurel Apr 05, 2019 at 17:27:31 (UTC)
Goto Top
Hallo mayho33!

Danke für deine Antwort. Ja ist ein gangbarer Weg. Kommt eben drauf an, wie viele Clients zu versorgen sind. Im meinem Fall - nur vier Geräte - wäre das MediaCreationTool eben auch ein möglicher Weg.

Aber ich hätte noch eine weitere Frage:

Bzgl. einer weiteren GPO: Windows Update für Unternehmen:

welchen Channel empfehlt ihr?....bin derzeit auf Semi-Annual Channel.
Ursprünglich hab ich damit das 1809er sicherheitshalber etwas rauszögern wollen - was mir gut gelungen ist face-wink
Hab aber mittlerweile den Wert auf 1 (Tag) gestellt.

Passt das, oder seht ihr darin ein Problem, dass mein 1809er nicht daherkommt?

MfG

M.A.
Member: mayho33
mayho33 Apr 05, 2019 at 18:59:36 (UTC)
Goto Top
Im Semi Annual Channel (Targeted) bist du schon im verzögerten Modus. Bedeutet, dass das Update erst kommt, wenn es den Feldtest bestanden hat. Der wird grundsätzlich auf allen privaten W10-Rechnern durchgeführt die nicht im Semi Annual Channel sind und keine LTSB-Version haben.

Passt mAn also so.
Member: markaurel
markaurel Apr 05, 2019 at 20:29:09 (UTC)
Goto Top
Hallo mayho33!

Danke dir für deine Antwort.

Was mich aber noch immer etwas verwirrt ist der Post von BassFishFox (Level 4): "Du weisst das sich eine EDU bzw. Enterprise Edition von W10 nicht einfach so auf eine hoehere Numer upgradet?"

Ich denke, dass das so schlichtweg nicht richtig ist.
(Nicht als Vorwurf, sonder als Feststellung zu verstehen.)

MfG

M.A.
Member: mayho33
mayho33 Apr 05, 2019 at 21:22:19 (UTC)
Goto Top
Von seiten MS kann ich nichts in diese Richtung bestätigen. Bei Pro, Ent und Edu hat man eigentlich nur mehr Möglichkeiten die Updates/Upgrades zu steuern. Am Ende aber, bekommen alle W10 Maschinen ihr Upgrade sofern sie nicht von WSUS betankt werden.

Weitere Ausnahmen sind LTSB-Versionen usw. Vielleicht hat BassFishFox sein W10 so konfiguriert dass es nur über den 4.Ring im Annual Channel Upgrades bekommt.

https://docs.microsoft.com/en-us/windows/deployment/update/waas-servicin ...

Da dauert es bis zu 30 Monate (nicht ganz sicher) bis ein Upgrade installiert wird.

Schaue doch bitte in den MS.Docs bzw. MS.Dev nach wie sich das genau verhält.
Member: markaurel
markaurel Apr 06, 2019 at 07:18:53 (UTC)
Goto Top
Hello!

Ich hab dbzgl. einen Kontakt direkt bei M$ angeschrieben. Hoffe Antwort zu bekommen. Sobald ich mehr weiß, werde ich Bescheid geben.

MfG

M.
Member: markaurel
markaurel Apr 08, 2019 at 14:56:31 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen!

Habe mittlerweile Antwort bekommen. ALLE Windows Versionen erhalten Security und Feature Updates! -> Also definitiv eine Falschaussage von
BassFishFox (Level 4) oben!

MfG

M.A.
Member: mayho33
mayho33 Apr 10, 2019 at 10:25:17 (UTC)
Goto Top
Ware auch komisch gewesen. Immerhin war eines der Hauptfeatures von W10 das (Zwangs) Updates. Nur die LTSB und einige weitere KIOSK-Versionen bekommen keine Upgrades.