GPO - Zweig "Einstellungen" leer

Hi,
wir haben hier einen TS für Admins mit Windows Server 2016, wo auf einmal bei verschiedenen Benutzern (also verschiedene Benutzerprofile) im GPO-Editor der Zweig unter "Einstellungen" leer ist. Bei allen GPO's. Der Server wurde zuvor nicht aktualisiert. Das war von jetzt auf gleich einfach so da.

Habe den Server dann durchgestartet - keine Änderung.
Dann alle anstehenden WSUS-Updates installiert und wieder durchgestartet - keine Änderung.

Wir haben einen Central Store im SYSVOL. Auf anderen Computern in der selben Domäne und auch mit Windows Server 2016 kann man ohne weiteres wie gehabt die Einstellungen in den GPO's bearbeiten. Nur auf diesen einen Server nicht.

Kennt das jemand und weiß, wie man das wieder reparieren kann?

E.

2020-07-29 19_47_04-jcc-ts-ap02 - __remote

Content-Key: 591719

Url: https://administrator.de/contentid/591719

Ausgedruckt am: 05.08.2021 um 06:08 Uhr

Mitglied: Dani
Lösung Dani 29.07.2020 um 20:10:37 Uhr
Goto Top
Moin,
existiert auf dem betroffenen Server im Verzeichnis "c:\windows\system32" die Datei gppref.dll? Falls nicht, am Besten aus der einer Datensicherung wiederherstellen. Damit die Datei auch sicher zum Betriebssystem passt.

In diesem Zuge am Besten die Datei-Version,-Größe und Datum mit einem funktionieren Windows Server 2016 vergleichen. Nicht das die Datei defekt ist.


Gruß,
Dani
Mitglied: emeriks
emeriks 30.07.2020 um 08:22:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:
existiert auf dem betroffenen Server im Verzeichnis "c:\windows\system32" die Datei gppref.dll?
Nein.
Ich installiere jetzt das Feature neu.
Mitglied: emeriks
emeriks 30.07.2020 um 08:27:50 Uhr
Goto Top
Die Neuinstallation des Features hat geholfen.

Danke @Dani für die richtige Spur.
Heiß diskutierte Beiträge
general
Einprügeln auf Fax als AblenkungsmanöveritebobVor 23 StundenAllgemeinOff Topic16 Kommentare

Moin, Im Interview mit dem Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus im Deutschlandfunk heute 07:15 hat der Journalist nebenbei erwähnt, dass über die Hochwasserkatastrophe per Fax gewarnt wurde. ...

general
2D DXF DWG Viewer für Verkauf?dertowaVor 1 TagAllgemeinOff Topic6 Kommentare

Guten Morgen allerseits, wir missbrauchen bei uns bislang das CAM Programm im Verkauf als DXF/DWG Viewer. Die Kollegen haben sich über Jahrzehnte daran gewöhnt, allerdings ...

question
Server 2019 std. auf deutsch umstellenBender999Vor 1 TagFrageWindows Server28 Kommentare

Hallo, kann mir einer erklären wie um alles in der Welt ich meinen Server 2019 std. auf deutsch umstellen kann? ...

question
Angebot annehmen? Gehalt OK?xsheynVor 19 StundenFrageOff Topic10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin nun seit knapp einem Jahr im Bewerbungsprozess und versuche in die "richtige" IT zu kommen. Momentan bin ich nur Knöpfchendrücker, also ...

question
Fehler beim Kopieren von einer CDHeinHeiopeiVor 1 TagFragePeripheriegeräte6 Kommentare

Moin, moin, ich habe dieser Tage versucht eine alte Datenbank, die ich im Jahre 2012 für einen Kunden entwickelt hatte, für eigene Zwecke zu adaptieren. ...

question
Ecosia Suchmaschine die Bäume pflanzt (80 Prozent fürnachgefragtVor 1 TagFrageWebbrowser5 Kommentare

Mahlzeit. Wir wurden darauf angesprochen, ob wir Ecosia bei div. Arbeitsplätzen als Suchmaschine anstatt Google implementieren könnten, quasi die Startseite der Browser, als Add In, ...

question
Subnetting FrageAuDavidVor 14 StundenFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu dem Subnetting, ich sitze schon länger an dieser Aufgabe und bin mir mit der Lösung sehr unsicher. Ich ...

question
Dynamisch MAC-Adresse je nach WiFi-Netzwerk. Wie ist das möglich? gelöst Oliver16Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Mir ist heute etwas aufgefallen, von dem mir nicht bekannt war, dass es möglich ist. Ein Notebook (Lenovo) von mir verändert die MAC-Adresse des WiFi-Adapters ...