GPO - Zweig "Einstellungen" leer
Hi,
wir haben hier einen TS für Admins mit Windows Server 2016, wo auf einmal bei verschiedenen Benutzern (also verschiedene Benutzerprofile) im GPO-Editor der Zweig unter "Einstellungen" leer ist. Bei allen GPO's. Der Server wurde zuvor nicht aktualisiert. Das war von jetzt auf gleich einfach so da.
Habe den Server dann durchgestartet - keine Änderung.
Dann alle anstehenden WSUS-Updates installiert und wieder durchgestartet - keine Änderung.
Wir haben einen Central Store im SYSVOL. Auf anderen Computern in der selben Domäne und auch mit Windows Server 2016 kann man ohne weiteres wie gehabt die Einstellungen in den GPO's bearbeiten. Nur auf diesen einen Server nicht.
Kennt das jemand und weiß, wie man das wieder reparieren kann?
E.
wir haben hier einen TS für Admins mit Windows Server 2016, wo auf einmal bei verschiedenen Benutzern (also verschiedene Benutzerprofile) im GPO-Editor der Zweig unter "Einstellungen" leer ist. Bei allen GPO's. Der Server wurde zuvor nicht aktualisiert. Das war von jetzt auf gleich einfach so da.
Habe den Server dann durchgestartet - keine Änderung.
Dann alle anstehenden WSUS-Updates installiert und wieder durchgestartet - keine Änderung.
Wir haben einen Central Store im SYSVOL. Auf anderen Computern in der selben Domäne und auch mit Windows Server 2016 kann man ohne weiteres wie gehabt die Einstellungen in den GPO's bearbeiten. Nur auf diesen einen Server nicht.
Kennt das jemand und weiß, wie man das wieder reparieren kann?
E.
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Ausgedruckt am: 10.04.2025 um 16:04 Uhr
3 Kommentare
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Moin,
existiert auf dem betroffenen Server im Verzeichnis "c:\windows\system32" die Datei gppref.dll? Falls nicht, am Besten aus der einer Datensicherung wiederherstellen. Damit die Datei auch sicher zum Betriebssystem passt.
In diesem Zuge am Besten die Datei-Version,-Größe und Datum mit einem funktionieren Windows Server 2016 vergleichen. Nicht das die Datei defekt ist.
Gruß,
Dani
existiert auf dem betroffenen Server im Verzeichnis "c:\windows\system32" die Datei gppref.dll? Falls nicht, am Besten aus der einer Datensicherung wiederherstellen. Damit die Datei auch sicher zum Betriebssystem passt.
In diesem Zuge am Besten die Datei-Version,-Größe und Datum mit einem funktionieren Windows Server 2016 vergleichen. Nicht das die Datei defekt ist.
Gruß,
Dani