Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst GPO - Zweig "Einstellungen" leer

Mitglied: emeriks

emeriks (Level 5) - Jetzt verbinden

29.07.2020 um 19:53 Uhr, 307 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,
wir haben hier einen TS für Admins mit Windows Server 2016, wo auf einmal bei verschiedenen Benutzern (also verschiedene Benutzerprofile) im GPO-Editor der Zweig unter "Einstellungen" leer ist. Bei allen GPO's. Der Server wurde zuvor nicht aktualisiert. Das war von jetzt auf gleich einfach so da.

Habe den Server dann durchgestartet - keine Änderung.
Dann alle anstehenden WSUS-Updates installiert und wieder durchgestartet - keine Änderung.

Wir haben einen Central Store im SYSVOL. Auf anderen Computern in der selben Domäne und auch mit Windows Server 2016 kann man ohne weiteres wie gehabt die Einstellungen in den GPO's bearbeiten. Nur auf diesen einen Server nicht.

Kennt das jemand und weiß, wie man das wieder reparieren kann?

E.

2020-07-29 19_47_04-jcc-ts-ap02 - __remote - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Dani
LÖSUNG 29.07.2020 um 20:10 Uhr
Moin,
existiert auf dem betroffenen Server im Verzeichnis "c:\windows\system32" die Datei gppref.dll? Falls nicht, am Besten aus der einer Datensicherung wiederherstellen. Damit die Datei auch sicher zum Betriebssystem passt.

In diesem Zuge am Besten die Datei-Version,-Größe und Datum mit einem funktionieren Windows Server 2016 vergleichen. Nicht das die Datei defekt ist.

Gruß,
Dani
Bitte warten ..
30.07.2020 um 08:22 Uhr
Zitat von Dani:
existiert auf dem betroffenen Server im Verzeichnis "c:\windows\system32" die Datei gppref.dll?
Nein.
Ich installiere jetzt das Feature neu.
Bitte warten ..
30.07.2020 um 08:27 Uhr
Die Neuinstallation des Features hat geholfen.

Danke @Dani für die richtige Spur.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Netzwerkadresse hinzufügen GPO Einstellung

Frage von banane31Windows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist die Frage fast schon peinlich, aber ich komme gerade auf keinen Nenner. Wir haben eine ...

Windows Server

Suche nach Einstellung oder GPO Kennwort erzwingen RDS

gelöst Frage von jogovogoWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der Richtlinie/gpo die bei jeder die Eingabe von Benutzernamen/Kennwort erzwingt. (Server ...

Windows Update

Update-Einstellung für local Admin ist ausgegrauht , WSUS GPO?

gelöst Frage von Leo-leWindows Update4 Kommentare

Hallo Forum, seit kurzem lassen sich auf keinem Server die Updates mehr suchen bzw. konfigurieren. Die Update-GPO wurde nicht ...

Router & Routing

Router Einstellung

gelöst Frage von mhuithRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein eigentlich einfaches Problem, sitze aber anscheinend auf der Leitung: Ein Server mit 2 Netzwerkkarten ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wie verhindere ich, dass Websitebesucher die Werbecookies abschalten?

Information von DerWoWusste vor 7 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Ich habe gerade auf die Antwort gefunden: ich täusche einen langwierigen Änderungsprozess vor und biete nebenbei einen Cancelbutton, den ...

Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 14 StundenSicherheit2 Kommentare

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, aber die klare Empfehlung: If you are using WSUS or MEM ...

Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 1 TagExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 2 TagenViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet29 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Windows Server
Windows Server "mit" oder "ohne" Antivirensoftware
Frage von Dr.MabuseWindows Server19 Kommentare

Antiviren-Software: Fluch oder Segen? Die Frage der Sinnhaftigkeit von Antiviren-Software ist nicht neu Die Software kostet Performance, sorgt oft ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit19 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs15 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...