kernphysik
Goto Top

Grafikanforderungen für Teams zu hoch?

Hallo zusammen

ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für ein Teams Problem.
Der Kunde hat ein VDSL 100mbit und hält regelmäßig Teams-Meetings. Bis auf ein Besprechungszimmer mit Videokonferenzsystem gibt's dort auch keine Probleme.

Dort hängt ein 75" Bildschirm der via HDMI an einen PC mit i5 und 8GB RAM gekoppelt ist. Verbunden über LAN und laut Speedtest je nach Auslastung zwischen 30 und 90mbit up/down. Laut Microsoft ist das genug, aber trotzdem ruckelt das Bild enorm.
Kurzerhand mal auf 16GB RAM aufgerüstet. Jetzt bin ich zwar nicht mehr bei 80% Auslastung, aber es ruckelt trotzdem.
Zeitgleich haben Mitarbeiter, die am Laptop sitzen, keine Probleme und ein flüssiges Bild.

Ich habe leider gerade keinen PC mit Grafikkarte über, um zu testen, ob es tatsächlich an der GPU liegt.

Brauche ich für den Riesen-Bildschirm tatsächlich einen PC/Laptop mit Grafikkarte für ruckelfreie Meetings oder gibt gegebenenfalls auch einen anderen Weg?

Beste Grüße

Content-Key: 5055167020

Url: https://administrator.de/contentid/5055167020

Printed on: May 5, 2024 at 14:05 o'clock

Member: DerMaddin
DerMaddin Dec 22, 2022 at 14:47:36 (UTC)
Goto Top
Dein Speedtest mag zwar stimmen aber eine Teams Videokonferenz verbindet nun mal andere Endpunkte miteinander. Vielleicht hilft dir diese Info und du findest in den Logs etwas.

Im Prinzip braucht man selbst für 4k keine fette Bandbreite oder einen starken PC, daher ist eine GPU hier nicht der Grund.
Member: erikro
erikro Dec 22, 2022 at 14:53:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @KernPhysik:
Dort hängt ein 75" Bildschirm der via HDMI an einen PC mit i5 und 8GB RAM gekoppelt ist.

Wie lang ist denn das HDMI-Kabel? Und was passiert, wenn Du an den PC einen normalen Monitor hängst?

Liebe Grüße

Erik
Member: DerMaddin
DerMaddin Dec 22, 2022 at 14:56:57 (UTC)
Goto Top
Wie lang ist denn das HDMI-Kabel?

Das spielt kaum eine Rolle. Wenn das nicht gerade ein "Amazon-bilig-Basic-Kabel" ist, dann sind bei 4K locker 5-10m drin. Denke 75" in FHD wird es nicht sein, aber hier sind sogar 25-30m möglich.
Member: erikro
erikro Dec 22, 2022 at 14:58:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerMaddin:

Wie lang ist denn das HDMI-Kabel?

Das spielt kaum eine Rolle. Wenn das nicht gerade ein "Amazon-bilig-Basic-Kabel" ist, dann sind bei 4K locker 5-10m drin. Denke 75" in FHD wird es nicht sein, aber hier sind sogar 25-30m möglich.

Naja. Hier mal eine schöne Zusammenfassung, wie das so ist mit den Kabeln:
https://www.malinowski.de/aktuell099.htm
Member: DerMaddin
DerMaddin Dec 22, 2022 at 15:05:18 (UTC)
Goto Top
Danke, Wikipedia und Google sind mir bekannt. Wozu der Link zu einem "Kabel-Anbieter", weiß ich nicht.
Member: erikro
erikro Dec 22, 2022 at 15:08:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerMaddin:

Danke, Wikipedia und Google sind mir bekannt. Wozu der Link zu einem "Kabel-Anbieter", weiß ich nicht.

Weil ein Gebäudetechniker hier einfach viel Erfahrung hat, was Kabellängen und -qualitäten, die für solche Vorhaben notwendig sind, angeht. Aber vielleicht warten wir einfach mal die Antwort des TO ab. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein schlechtes oder zu langes Kabel für ruckelnde Bilder sorgt.
Member: chgorges
chgorges Dec 22, 2022 at 15:17:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerMaddin:

aber hier sind sogar 25-30m möglich

Zeigt, dass du nicht wirklich was damit zu tun hast. Bei HDMI ist es ab 10 Meter immer Risiko, ob es noch funktioniert, egal welche Auflösung...
Member: DerMaddin
DerMaddin Dec 22, 2022 at 15:24:37 (UTC)
Goto Top
Oben, nochmal, lesen. Hochwertige Kabel können annähernd die maximale Länge auch störungsfrei liefern. Und nein, das ist kein Theorie-Blabla, ich habe bereits Erfahrungen.
Member: MirkoKR
MirkoKR Dec 22, 2022 at 16:42:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerMaddin:

Oben, nochmal, lesen. Hochwertige Kabel können annähernd die maximale Länge auch störungsfrei liefern.

Wobei TO bisher weder etwas über die Qualität des HDMI-Kabels noch dessen Länge gewchrieben hat...

... ich hatte einmal den Fall, das am TV/Beamer eine HDMI-Dose in der Wand ist und auch am Tisch ist eine HDMI-Dose...

Letztlich stellte sich heraus. das das historische HDMI-Kabel - Länge ca. 10m nicht mehr für 4K 60Hz ausreichend war und eben vom TO beschriebene Effekte auftraten...

... ein Austausch des Kabels zwischen den beiden HDMI-Dosen mit hochwertigem Typ brachte die gewünschte Abhilfe zum störungfreien Betrieb in 4K/UHD ...

.
Member: KernPhysik
KernPhysik Dec 22, 2022 at 17:59:43 (UTC)
Goto Top
Der PC klemmt hinter dem Bildschirm und das Kabel ist keine 3m lang. Die Qualität der Übertragung, bzw das Ruckeln bessert sich, wenn die Auflösung auf FHD reduziert wird. Keine zufriedenstellende Lösung.
Mich wundert der Umstand umso mehr, weil ein noch größerer Bildschirm bei einem anderen Kunden keine solchen Probleme bereitet. Auch dort ist ein kleiner PC via HDMI hinter dem Gerät angeschlossen.

Habe zwischenzeitlich einen anderen PC mit 16GB RAM getestet, doch auch dieser bietet keine große Verbesserung.
Member: MirkoKR
Solution MirkoKR Dec 22, 2022 at 18:07:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KernPhysik:

Der PC klemmt hinter dem Bildschirm und das Kabel ist keine 3m lang. Die Qualität der Übertragung, bzw das Ruckeln bessert sich, wenn die Auflösung auf FHD reduziert wird.

Mich wundert der Umstand umso mehr, weil ein noch größerer Bildschirm bei einem anderen Kunden keine solchen Probleme bereitet. Auch dort ist ein kleiner PC via HDMI hinter dem Gerät angeschlossen.


Das deutet dann noch mehr auf ein minderwertiges HDMI-Kabel hin, das 4K/UHD (oder höher) nicht kann...

Das ist nicht prinzipiell eine Frage der Länge, sondern dem internen Aufbau des Kabels und die Schirmungen der Adern...

M W. erkennt man die max. Auflösung / Qualität auch schon an der Farbgebung - aber wohl nicht standardisiert ...
Bei mir privat hat auch ein 15m HDMI-Kabel - dunkelblau markiert - beste Dienste mit 4K/UHD am TV geleistet ...
Member: NextGeneration
Solution NextGeneration Dec 22, 2022 at 19:16:08 (UTC)
Goto Top
"nicht mehr bei 80% Auslastung"

Der PC kann wohl nicht die Grafikkarte für das en/dekodieren nutzen.
Bei PCs ohne dedizierte Grafikkarte muss es min. eine Intel i8000-CPU mit aktuellen Treibern sein.
Member: dertowa
dertowa Dec 22, 2022 at 20:07:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KernPhysik:

Hallo zusammen
Hey

Dort hängt ein 75" Bildschirm der via HDMI an einen PC mit i5 und 8GB RAM gekoppelt ist.
Aha, i5-3000, 4000, 5000, 6000, 7000,..., 13000?

Kurzerhand mal auf 16GB RAM aufgerüstet. Jetzt bin ich zwar nicht mehr bei 80% Auslastung, aber es ruckelt trotzdem.
80% Auslastung beim RAM oder bei der CPU?

Bitte mehr Informationen, auch kurz vor Weihnachten.

Grüße
ToWa
Member: Visucius
Visucius Dec 22, 2022 updated at 20:58:55 (UTC)
Goto Top
wenn die Auflösung auf FHD reduziert wird.
D.h. Ihr videokonferenzt mit 4K?! Kann das denn überhaupt die Kamera auf der anderen Seite? Die Schleppis mache da doch eher weniger?
Wie alt ist der PC und der HDMI-Port? Kabel könnte ja auch einfach defekt sein?

Guck Dir hier,it die Auslastung der gpu an:
https://www.techpowerup.com/gpuz/
Member: evgnbz
evgnbz Dec 23, 2022 at 07:02:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

wenn die Auflösung auf FHD reduziert wird.
D.h. Ihr videokonferenzt mit 4K?! Kann das denn überhaupt die Kamera auf der anderen Seite? Die Schleppis mache da doch eher weniger?
Wie alt ist der PC und der HDMI-Port? Kabel könnte ja auch einfach defekt sein?

Guck Dir hier,it die Auslastung der gpu an:
https://www.techpowerup.com/gpuz/

außerdem könnte es an der Festplatte liegen
Member: DerMaddin
DerMaddin Dec 23, 2022 at 07:29:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @evgnbz:

außerdem könnte es an der Festplatte liegen

Vielleicht auch am Kaltgerätekabel oder auch an der Wand-Halterung des 75" Monitors.
Member: Starmanager
Starmanager Dec 23, 2022 at 08:52:16 (UTC)
Goto Top
Einen neuen PC mit i7 und dedizierter Grafikarte wird das Problem loesen.
Member: DerMaddin
DerMaddin Dec 23, 2022 at 09:07:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Starmanager:

Einen neuen PC mit i7 und dedizierter Grafikarte wird das Problem loesen.

Ihr seid ja Experten. Warum nicht gleich ein i9 mit einer RTX 4090?

Wir haben bei uns 85" 4k Monitore im Einsatz befeuert von einem i5-8265U@1.6GHz und UHD 620 Grafik. Ist als "Slot-PC" im Monitor drin und läuft wunderbar. Ein zweiter 85" 4k mit einem dedizierten PC i5-9400@2.9GHz und UHD 630 Grafik. Auch hier keine Ruckler oder sowas. Ein weiterer i5-9400 befeuert eine Videowand aus 4x 55" in 4k und auch da keine Probleme.
Member: evgnbz
evgnbz Dec 23, 2022 at 09:12:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerMaddin:

Zitat von @Starmanager:

Einen neuen PC mit i7 und dedizierter Grafikarte wird das Problem loesen.

Ihr seid ja Experten. Warum nicht gleich ein i9 mit einer RTX 4090?

Wir haben bei uns 85" 4k Monitore im Einsatz befeuert von einem i5-8265U@1.6GHz und UHD 620 Grafik. Ist als "Slot-PC" im Monitor drin und läuft wunderbar. Ein zweiter 85" 4k mit einem dedizierten PC i5-9400@2.9GHz und UHD 630 Grafik. Auch hier keine Ruckler oder sowas. Ein weiterer i5-9400 befeuert eine Videowand aus 4x 55" in 4k und auch da keine Probleme.

fürs abspielen reicht ein Odroid h3... deswegen liegt es wahrscheinlich an irgendwelchen Kleinigkeiten
Member: DerMaddin
DerMaddin Dec 23, 2022 at 09:32:07 (UTC)
Goto Top
Ich möchte ungern den TO kritisieren, aber seine Fehleranalyse bzw. Schritte zum Finden des Grundes sind etwas "dünn". Nur Speicher rein und das wars? Kein Test mit dem vorhandenen PC inkl. Kabel an ein anderen FHD oder 4k Monitor, zumindest ich würde das schrittweise versuchen zu ergründen nach dem Ausschlussprinzip.
Member: erikro
Solution erikro Dec 23, 2022 at 10:34:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @MirkoKR:

Zitat von @KernPhysik:

Der PC klemmt hinter dem Bildschirm und das Kabel ist keine 3m lang. Die Qualität der Übertragung, bzw das Ruckeln bessert sich, wenn die Auflösung auf FHD reduziert wird.

Mich wundert der Umstand umso mehr, weil ein noch größerer Bildschirm bei einem anderen Kunden keine solchen Probleme bereitet. Auch dort ist ein kleiner PC via HDMI hinter dem Gerät angeschlossen.


Das deutet dann noch mehr auf ein minderwertiges HDMI-Kabel hin, das 4K/UHD (oder höher) nicht kann...

Ich wette auch weiterhin auf das Kabel. Wahrscheinlich ein 1,50€-Kabel aus dem Planeten-Markt. face-wink

Liebe Grüße

Erik