Grafikkarte via flexibler Riserkarte anschließen
Hallo allerseits!
Ich möchte mir einen neuen Rechner auf Basis eines Sockel-1155-Mainboards zusammenstellen. In diesem möchte ich sowohl einen großen CPU-Kühler (Scythe Ninja 2) als auch eine Grafikkarte mit rückseitigem Kühler (PowerColor HD6850) verbauen. Da ich aber ausschließlich Sockel-1155-Mainboards finden kann, bei denen PCIe x16 auf dem ersten Slot liegt, gäbe es nicht genug Platz für beide Kühler, und ein normaler Einbau der Grafikkarte wäre somit unmöglich.
Daher würde mich interessieren, ob jemand Erfahrung mit dem Anschluss einer Grafikkarte mit Hilfe einer flexiblen PCIe-x16-Riserkarte hat. Funktioniert es technisch überhaupt? Kommt es durch einen solchen Riser ggfs. zu Performance-Einbußen?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Ich möchte mir einen neuen Rechner auf Basis eines Sockel-1155-Mainboards zusammenstellen. In diesem möchte ich sowohl einen großen CPU-Kühler (Scythe Ninja 2) als auch eine Grafikkarte mit rückseitigem Kühler (PowerColor HD6850) verbauen. Da ich aber ausschließlich Sockel-1155-Mainboards finden kann, bei denen PCIe x16 auf dem ersten Slot liegt, gäbe es nicht genug Platz für beide Kühler, und ein normaler Einbau der Grafikkarte wäre somit unmöglich.
Daher würde mich interessieren, ob jemand Erfahrung mit dem Anschluss einer Grafikkarte mit Hilfe einer flexiblen PCIe-x16-Riserkarte hat. Funktioniert es technisch überhaupt? Kommt es durch einen solchen Riser ggfs. zu Performance-Einbußen?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 181156
Url: https://administrator.de/contentid/181156
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
um dich zu beruhigen:
Selbst bei einer x8-Nutzung (durch einen 2. PEG Slot) bremst du damit eine Grafikkarte vom Shclage einer 6850 wohl kaum aus.
Dementsprechend würd eich mit ein "normales" Board mit mind. 2 PCIe 16fach Slots besorgen und mich um die letzten 5% nicht kümmern...
BTW:
Warum MUSS es ein Kühler sein, der mind. einen Slot verdeckt !?
Gruß
Carsten
um dich zu beruhigen:
Selbst bei einer x8-Nutzung (durch einen 2. PEG Slot) bremst du damit eine Grafikkarte vom Shclage einer 6850 wohl kaum aus.
Dementsprechend würd eich mit ein "normales" Board mit mind. 2 PCIe 16fach Slots besorgen und mich um die letzten 5% nicht kümmern...
BTW:
Warum MUSS es ein Kühler sein, der mind. einen Slot verdeckt !?
Gruß
Carsten
Hallo,
was ist bitte eine Grafikkarte mit Rückseitigem Kühler?!
Sowas habe ich noch nie gehört und auch eine Suche mit Google
nach deiner Angegebenen Grafikkarte bringt keine Bilder zustande die
einen abweichenden Kühler vom Standard Design zeigen.
Ich glaube ich weis wie der Kühler aussehen könnte und deswegen frage
ich mich gleich nach dem Sinn, warum Du gerade so einen Kühler haben willst?
Was erhoffst Du Dir davon?
Mal ganz davon abgesehen: Wie möchtest Du deine Grafikkarte in einem Gehäuse montieren
mit einer Riser Karte? Das geht mit normalen Gehäusen garnicht. Riser braucht man nur in
Rack Gehäusen da die Karten dort Horizontal zum Mainboard statt vertikal beim Desktop verbaut
werden müssen.
Mfg.
was ist bitte eine Grafikkarte mit Rückseitigem Kühler?!
Sowas habe ich noch nie gehört und auch eine Suche mit Google
nach deiner Angegebenen Grafikkarte bringt keine Bilder zustande die
einen abweichenden Kühler vom Standard Design zeigen.
Ich glaube ich weis wie der Kühler aussehen könnte und deswegen frage
ich mich gleich nach dem Sinn, warum Du gerade so einen Kühler haben willst?
Was erhoffst Du Dir davon?
Mal ganz davon abgesehen: Wie möchtest Du deine Grafikkarte in einem Gehäuse montieren
mit einer Riser Karte? Das geht mit normalen Gehäusen garnicht. Riser braucht man nur in
Rack Gehäusen da die Karten dort Horizontal zum Mainboard statt vertikal beim Desktop verbaut
werden müssen.
Mfg.
Hallo,
Also eine ganz kurze Suche auf geizhals.at bringt 122 Mainboards für den 1155er Sockel mit mind. 2 PCIe 16x Slots zu Tage.
http://geizhals.at/?cat=mbp4_1155&xf=318_2#xf_top
Da kannst du die Grafikkarte dann weit weg vom CPU-Kühler verbauen.
lg
Cthluhu
Also eine ganz kurze Suche auf geizhals.at bringt 122 Mainboards für den 1155er Sockel mit mind. 2 PCIe 16x Slots zu Tage.
http://geizhals.at/?cat=mbp4_1155&xf=318_2#xf_top
Da kannst du die Grafikkarte dann weit weg vom CPU-Kühler verbauen.
lg
Cthluhu