Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Grundlagen vom KeyUser zum First-Level-Support

Mitglied: Pitbullracer

Pitbullracer (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2019 um 18:58 Uhr, 857 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Abend zusammen,

ich habe einen Mitarbeiter der momentan „nur“ KeyUser Bereich Lagerverwaltung ist, aber bereits Kenntnisse im Bereich Win-Clients hat.
Dieser soll nun im weitere Aufgaben im First-Level-Support (Umgebung: AD, vSphere, Win10, Server 2012+, 120 Clients, 4 Standorte via VPN) übernehmen.

Habt Ihr hier Erfahrungen / Empfehlungen für Schulung/Weiterbildung?
Ziel ist im ersten Schritt nicht die Systeme komplett zu beherrschen (Bsp. AD neu einrichten können), sondern sich in der Umgebung zurechtzufinden und Zusammenhänge verstehen und bewerten zu können.

Danke und einen schönen Abend.
Mitglied: Spirit-of-Eli
31.10.2019 um 19:23 Uhr
Moin,

ja, selbst ausbilden und eigenständig lernen lassen.
Frist level ist jetzt nichts wildes.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: UweGri
31.10.2019 um 23:17 Uhr
Er soll will er auch …

Das sollte mit einer sehr kräftigen Erhöhung des Salärs einhergehen... Wenn ich vom doch recht ruhigen Job des Lagerverwalters in solch Position sollte, … würde ich nicht wollen …
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
31.10.2019 um 23:25 Uhr
Zitat von Pitbullracer:

Guten Abend zusammen,

ich habe einen Mitarbeiter der momentan „nur“ KeyUser...

Er kennt sich also gut mit eurer Lagerverwaltung aus.

Dieser soll nun im weitere Aufgaben im First-Level-Support (Umgebung: AD, vSphere, Win10, Server 2012+, 120 Clients, 4 Standorte via VPN) übernehmen.


Ziemlich großer Bereich für einen Kaltstart.

Habt Ihr hier Erfahrungen / Empfehlungen für Schulung/Weiterbildung?
Ziel ist im ersten Schritt nicht die Systeme komplett zu beherrschen (Bsp. AD neu einrichten können), sondern sich in der Umgebung zurechtzufinden und Zusammenhänge verstehen und bewerten zu können.


Ich würde den MA jemanden zuteilen der das schon aus dem FF beherrscht und mitarbeiten lassen. Unter Anleitung Fehler zu lösen hat immer den besten Lerneffekt.

Lektüre: Administrating Windows 10 (um die Funktionen und Tools des OS kennenzulernen und zu verstehen)

Gib ihm eine Spielweise: Hyper-V mit DC und ein paar Clients. Da kann er nichts kaputt machen und Probleme selbst lösen.

Last but not least: Zeit, Zeit, Zeit. Nur ein paar Stunden pro Woche Lernzeit und trotzdem noch die anderen Aufgaben schaukeln, halten die Kurfe eher flach und brennen den MA schnell ab.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
01.11.2019 um 07:16 Uhr
Moin,

das erste und üblicherweise das schwerste: DOKUMENTATION. 1st Level ist jetzt an sich nichts wildes (je nach Tiefe die verlangt wird) ABER ohne Doku oder mit schlechter/falscher/veralteter Doku der beste Weg direkt an die Wand. Und das löst du nicht mit ner Schulung oder Weiterbildung. Schön, er weiss jetzt was ne IP-Adresse ist und wofür, aber ohne irgendwelche Doku zu wissen welche er jetzt nehmen soll kann kein betriebsfremder sagen. DU hast ggf. immer den Router auf der .1, ggf. auf der .254.. oder irgendwo in der Mitte weils halt "historisch" mal am ersten Standort die .120 war und du es für alle Standorte so übernommen hast...

Dasselbe bei den Arbeitsplätzen -> wenn morgen ein MA kommt und sagt "Hey, du bist ja der neue 1st Level, kannst du mir mal eben MS Word auf den Rechner hauen" dann ist es ohne ne vernünftige Doku schwer ja oder nein zu sagen. Ggf. gehört das bei euch ja auf jeden Rechner - ggf. auch nicht. DAS kannst nur du wissen, keine externe Firma.

Das ist in meinen Augen somit der erste Punkt der gut erfüllt sein muss (am besten mit einem System was eben auch ne Suche zulässt usw...). Erst danach kann man sich über Schritt 2 Gedanken machen. Wenn die Doku jedoch gut genug ist braucht es keine grosse Schulung - dann reicht die Doku und nen Telefon für evtl. Rückfragen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Zusammenarbeit

suche 3rd-Level Support Firma für Windows2016-Umgebung

gelöst Frage von mabiesZusammenarbeit6 Kommentare

Hallo, für unser kleines Netzwerk mit rund 20 Stationen, frisch migriert auf W2016 virtualisiert mit Hyper-V (File-, Exchange) mache ...

Off Topic

1st , 2nd Level Support Techniker - Patchfeld und Switche etc.

Frage von pixel0815Off Topic33 Kommentare

Moin zusammen, ich weiß gar nicht ob es hier richtig ist, aber mich würde mal interessieren wie ihr das ...

Windows Installation

2nd Level Support ohne Kenntnis der Infrastruktur und Domänenadmin sinnvoll?

gelöst Frage von systechadmWindows Installation6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit 3 Jahren im Client-Management in einem Unternehmen. In meiner früheren Firma hatte ich detailierte ...

Mac OS X

MAC OS First Boot Script

Frage von 140931Mac OS X1 Kommentar

Servus ich bräuchte mal wieder eine kleine Hilfestellung Ich soll ein First Boot Script erstellen, das dafür sorgt das ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 1 TagMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 4 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 5 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 7 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Handy gehackt ? - Gegemassnahmen
Frage von hushpuppiesGoogle Android27 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Kollegin kommt heute zu mir und erzählt, dass ihre Tochter gestern über WhatsApp von einem ...

Windows Server
Windows-NAS zum sekundären DNS-Server machen?
Frage von DanielG1974Windows Server18 Kommentare

Moin. Wer so ein bissel meine Situation meiner Arbeitsstelle kennt Mein Chef hat immer noch keinen neuen ESXi-Server angeschafft. ...

Hyper-V
Hardware Empfehlung Hyper-V Host
Frage von TraxxTecHyper-V14 Kommentare

Hi, ich habe keine Ahnung was aktuell an Hardware unterwegs ist, deshalb bräuchte ich eine grobe Empfehlung für einen ...

Batch & Shell
Telefonserver remote starten
Frage von imebroBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem schon einmal. Damals hatten sich jedoch die Gegebenheiten dann verändert, sodass sich das ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...