syosse
Goto Top

Gruppenrichtlinie für Shortcut wird nicht ausgeführt (Das System kann die angegebene Datei nicht finden)

Hallo Zusammenface-smile

Ich bin gerade daran eine GPO zu erstellen um bei jedem Client in der Domäne die Shortcut auf dem Desktop zu verteilen.
Leider greift die GPO nicht und es erscheint beim Client keine Shortcut auf dem Desktop. (Ereignisanzeige erscheint folgende Meldung: Das System kann die angegebene Datei nicht finden 0x80070002).

UNC Pfad stimmt sowie die Berechtigung für den User. Konnte den Pfad auch auf dem Client öffnen sowie die Verknüpfung starten.

Die GPO wurde in der OU Clients verschoben dort sind alle Computers vorhanden. Bei Berechtigung ist Apply Group Policy auf Allow eingestellt.

UNC: \\Navtimer\Software\FT3\starter\ERP\ERP-Software
software


GPO:

gpo

Ereignisanzeige beim Client (Die GPO war die erste darum steht noch der alte Name: Test Shortcuts:

event

Wisst Ihr woran das Problem liegt ?


Vielen herzlichen Dank
Gruss Syosse

Content-Key: 53588229403

Url: https://administrator.de/contentid/53588229403

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous Dec 13, 2023 at 12:43:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ist eine Computerrichtlinie, entsprechend greift nicht das Benutzerkonto, sondern das Computerkonto auf die Freigabe zu, welches vermutlich jedoch keine Berechtigungen auf diesen Ordner hat.

Gruß
Member: sabines
sabines Dec 13, 2023 at 12:46:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

+1, die gehört in die User Konfig, schon mal damit probiert?

Gruss
Member: Syosse
Syosse Dec 13, 2023 at 12:56:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:

Moin,

das ist eine Computerrichtlinie, entsprechend greift nicht das Benutzerkonto, sondern das Computerkonto auf die Freigabe zu, welches vermutlich jedoch keine Berechtigungen auf diesen Ordner hat.

Gruß

Vielen Dank für die Info

Genau, ich habe die GPO in die Computer OU: Clients verknüpft. In dieser OU sind alle Computers der Domäne drin.


Zitat von @sabines:

Moin,

+1, die gehört in die User Konfig, schon mal damit probiert?

Gruss


Vielen Dank für die Info

Genau, in die User OU habe ich es auch verknüpft diesbezüglich habe ich auch eine neue GPO erstellt und über User Configuration den Shortcut erstellt. Leider hat das auch nicht funktioniert.

Gruss Syosse
Member: sabines
sabines Dec 13, 2023 at 12:58:23 (UTC)
Goto Top

Vielen Dank für die Info

Genau, in die User OU habe ich es auch verknüpft diesbezüglich habe ich auch eine neue GPO erstellt und über User Configuration den Shortcut erstellt. Leider hat das auch nicht funktioniert.

Gruss Syosse

Ok, mit welcher FM? Berechtigung auf die GPO haben bestanden?
Member: Syosse
Syosse Dec 13, 2023 at 13:05:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:


Vielen Dank für die Info

Genau, in die User OU habe ich es auch verknüpft diesbezüglich habe ich auch eine neue GPO erstellt und über User Configuration den Shortcut erstellt. Leider hat das auch nicht funktioniert.

Gruss Syosse

Ok, mit welcher FM? Berechtigung auf die GPO haben bestanden?

Vielen Dank für die Info
event

0x80070002 Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Ich habe den Pfad auf dem Client geöffnet und hat einweindfrei geklappt. Berechtigt sind alle Users aus der Domäne.

Gruss Syosse
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Dec 13, 2023 at 13:07:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Syosse:



Genau, in die User OU habe ich es auch verknüpft diesbezüglich habe ich auch eine neue GPO erstellt und über User Configuration den Shortcut erstellt. Leider hat das auch nicht funktioniert.



Dann zeig doch mal die User Configuration, bitte.
Member: sabines
sabines Dec 13, 2023 at 13:08:44 (UTC)
Goto Top
Das ist zweimal die FM der Computer GPO, das kann so nicht stimmen.
Member: sabines
sabines Dec 13, 2023 at 13:10:01 (UTC)
Goto Top
1. User GPO erstellen
2. User an dieser GPO berechtigen
3. User ggfs. am Pfad berechtigen
4. Ggfs. Gpupdate

Weiterschauen
Member: Syosse
Syosse Dec 13, 2023 at 13:11:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:

Zitat von @Syosse:



Genau, in die User OU habe ich es auch verknüpft diesbezüglich habe ich auch eine neue GPO erstellt und über User Configuration den Shortcut erstellt. Leider hat das auch nicht funktioniert.



Dann zeig doch mal die User Configuration, bitte.

Gerne:
gpousers

Gruss Syosse
Member: elbonai
elbonai Dec 13, 2023 at 13:16:34 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

hatte das Problem auch mal. Hast du den Desktop umgeleitet? Wenn ja dann kannst du da nicht "All Users Desktop" angeben, sondern musst den Pfad zum umgeleiteten Ordner angeben

bei uns z.B. so "\\FILE01\Userhomes$\%USERNAME%\Desktop\NameDerVerknüpfung"
1
Member: Hubert.N
Hubert.N Dec 13, 2023 updated at 13:27:17 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @Syosse:
Berechtigt sind alle Users aus der Domäne.

Womit Du ja eigentlich Dein Problem auch erkannt haben solltest...

Wenn Du eine Computer-GPO erstellst, wird diese nun einmal nicht im Benutzerkontext eines sich eventuell später anmeldenden Benutzers ausgeführt. Da benötigen die Computer Rechte auf dem Zielpfad!

Gruß

edit: Ich sehe, dass Du einmal Computer-GPO hast und einmal eine Benutzer-GPO. Den Öffentlichen Desktop kannst Du nur mit einer Computer-GPO bestücken - mit einer Benutzer-GPO hingegegen kannst Du nicht den Öffentlichen Desktop mit einem Icon ausstatten. Da sind die Dialoge von Microsoft zugegebenerweise auch ziemlich verwirrend...
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Dec 13, 2023 at 13:27:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Syosse:

Zitat von @ArnoNymous:

Zitat von @Syosse:



Genau, in die User OU habe ich es auch verknüpft diesbezüglich habe ich auch eine neue GPO erstellt und über User Configuration den Shortcut erstellt. Leider hat das auch nicht funktioniert.



Dann zeig doch mal die User Configuration, bitte.

Gerne:
gpousers

Gruss Syosse

Du zeigst mit der Richtlinie auf den Desktop für alle Benutzer des Clients. Darauf hat hingegen das normale Userkonto keinen Zugriff. Stelle die Richtlinie einfach auf "Desktop" und dann sollte es funktionieren. Hast ja eh eine GPO, da musst du nicht den öffentlichen Desktop besücken.
Member: Syosse
Syosse Dec 13, 2023 at 13:32:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @elbonai:

Mahlzeit,

hatte das Problem auch mal. Hast du den Desktop umgeleitet? Wenn ja dann kannst du da nicht "All Users Desktop" angeben, sondern musst den Pfad zum umgeleiteten Ordner angeben

bei uns z.B. so "\\FILE01\Userhomes$\%USERNAME%\Desktop\NameDerVerknüpfung"

Vielen Dank für die Info

Die Desktop sind nicht umgeleitet, auch keine Roamingprofile etc.

Gruss Syosse


Zitat von @Hubert.N:

Moin

Zitat von @Syosse:
Berechtigt sind alle Users aus der Domäne.

Womit Du ja eigentlich Dein Problem auch erkannt haben solltest...

Wenn Du eine Computer-GPO erstellst, wird diese nun einmal nicht im Benutzerkontext eines sich eventuell später anmeldenden Benutzers ausgeführt. Da benötigen die Computer Rechte auf dem Zielpfad!
Gruß

edit: Ich sehe, dass Du einmal Computer-GPO hast und einmal eine Benutzer-GPO. Den Öffentlichen Desktop kannst Du nur mit einer Computer-GPO bestücken - mit einer Benutzer-GPO hingegegen kannst Du nicht den Öffentlichen Desktop mit einem Icon ausstatten. Da sind die Dialoge von Microsoft zugegebenerweise auch ziemlich verwirrend...

Vielen Dank für die Info

Oh man, ja das ist wirklich verwirrend. Die Verknüpfungsdatei ist auf dem ERP Server und dort wurde der Ordner für alle Users freigegeben sowie Berechtigt. Andere frage sollte die Verknüpfung nicht beim user direkt auf dem Desktop erscheinen : C:\Users\Mustermann\Desktop ? oder landet die immer nur im Öffentlichen Desktop ?

Gruss Syosse
Member: Syosse
Syosse Dec 13, 2023 updated at 13:43:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:

Zitat von @Syosse:

Zitat von @ArnoNymous:

Zitat von @Syosse:



Genau, in die User OU habe ich es auch verknüpft diesbezüglich habe ich auch eine neue GPO erstellt und über User Configuration den Shortcut erstellt. Leider hat das auch nicht funktioniert.



Dann zeig doch mal die User Configuration, bitte.

Gerne:
gpousers

Gruss Syosse

Du zeigst mit der Richtlinie auf den Desktop für alle Benutzer des Clients. Darauf hat hingegen das normale Userkonto keinen Zugriff. Stelle die Richtlinie einfach auf "Desktop" und dann sollte es funktionieren. Hast ja eh eine GPO, da musst du nicht den öffentlichen Desktop besücken.

Vielen Dank für die Info

Oke, jetzt ist mir klar mit dem Unterschied zwischen öffentlicher desktop und desktop.

Habe es auf Desktop umgestellt leider erscheint immernoch keine Verknüpfung face-sad

GPO:
gpousers3

GPRESULT/R:
gpresult

Ereignisprotokoll:
fehlergpo

Gruss Syosse
Member: erikro
Solution erikro Dec 13, 2023 at 13:42:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

weil es mir selbst schon an der Stelle passiert ist: Beim Copy&Paste vielleicht am Anfang oder Ende ein Leerzeichen o. ä. mit kopiert?

hth

Erik
Member: Syosse
Syosse Dec 13, 2023 at 13:46:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Moin,

weil es mir selbst schon an der Stelle passiert ist: Beim Copy&Paste vielleicht am Anfang oder Ende ein Leerzeichen o. ä. mit kopiert?

hth

Erik

Ich idiot.... Das war das problem am schluss hatt es natürlich noch die Endung.lnk.

Ach man herzlichen Dank an alle. Nun funktioniert es.
Member: erikro
erikro Dec 13, 2023 at 14:05:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Syosse:

Ich idiot....

Das kenne ich. face-wink

Ach man herzlichen Dank an alle. Nun funktioniert es.

Gerne
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Dec 13, 2023 at 14:46:17 (UTC)
Goto Top
face-smile