hajo2006
Goto Top

HBA zu langsam

Hallo,

also ich habe da mal eine kurze Frage zum HBA vs. RAID Controller. Es ja nicht so ein Problem
was ich habe eher eine Verständnisfrage. Habe hier einen Lenovo X3650 Server mit einem
RAID Controller. Nun habe ich hier noch ein 2HE Storage-Rack wo ich 24 2,5" SAS HDD einbauen kann.
Nun würde ich gerne die 24 SAS HDD im RAID 5/6 laufen lassen so das der zur Verfügung stehende
Speicher für ein Backupsystem genutzt werden kann. Allerdings ist im Server der RAID Controller
nicht nach Außen geführt. Dafür ist ein HBA eingebaut. Unter Server 2019 kann ich dann ja ein
Speicherpool bauen. Da allerings nur gespiegelt und nicht mit parität, denke das da die CPU die
Last nicht stemmen kann.

Bei einem Geschwindigkeitstest der Virtuellen HDD kam dann folgendes heraus:

read => 244MB/s
write => 170MB/s

Das ist denke ich mal für ein Backupsystem etwas gering bei SAS HDDs.

Nun meine Frage, wie kann ich die Performance etwas erhöhen. War schon etwas am surfen und
vielleicht könnte ein zweiter RAID Controller helfen. Doch wie schließe ich dann das 2HE Storage-Rack
an den Server an um es zu verwalten. Habe so bei der ersten suche kein RAID Controller mit externen
Ausgang gefunden. Bin mir auch nicht sicher ob es sowas gibt das man an einen RAID Controller ein
2HE Storage-Rack anbaut.

Würde mich über Hilfe und Tips freuen.

Beste Grüße

Hajo

Content-Key: 5182698750

Url: https://administrator.de/contentid/5182698750

Printed on: April 27, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 2423392070
2423392070 Jan 02, 2023 at 07:55:35 (UTC)
Goto Top
Das Jahr fängt gut an.

Ohne zu wissen, was im Detail... ...ist die Qualität der Antworten...
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 02, 2023 at 08:26:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

zu weinig Infos... das "2HE Storage Rack" - ist das ein DAS, ein NAS, ein SAN?

DAS -> idR per E-SATA/E-SAS o.Ä., Verwaltung durch das OS oder RAID Controller
NAS -> Per Netzwerk, Verwaltung per WebUI
SAN -> iSCSI oder FC(oE), Verwaltung per WebUI/Konsole

abe so bei der ersten suche kein RAID Controller mit externen
Ausgang gefunden
Kann ich mir fast nicht vorstellen...Gibt von HPE z.B. diverse Smartarrays die das können. Lenove bietet da sicher ähnliches

lg,
Slainte
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Jan 02, 2023 at 08:49:12 (UTC)
Goto Top
Was für ein Storage hast du ? Type und Hersteller bitte, danke
Welcher Raid Cont. ist im System verbaut ? Welcher HBA ist verbaut ?

Vielleicht schafft das Storage einfach nicht mehr ? oder der HBA ist hier der
Faktor der Limitiert ?
Member: Hajo2006
Hajo2006 Jan 02, 2023 at 09:15:09 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle,

frohes neues Jahr euch allen erstmal. Danke für eure Antworten.

Also es ist ein DAS. Im Lenovo Server ist der folgende RAID Controller und ein HBA
verbaut:

- RAID Controller => MegaRAID M5210
- LSI HBA => LSI SAS2 2008 Falcon

Auf den DAS steht folgendes:

IBM EXPM2524

Hoffe das ich euch damit etwas helfen kann.
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jan 02, 2023 at 09:35:18 (UTC)
Goto Top
https://www.servethehome.com/lsi-sas-2008-raid-controller-hba-informatio ...

Ein virtuelles Laufwerk über 24 Laufwerke ist selten empfehlenswert.
Member: em-pie
em-pie Jan 02, 2023 at 10:44:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hajo2006:
Also es ist ein DAS. Im Lenovo Server ist der folgende RAID Controller und ein HBA
verbaut:

- RAID Controller => MegaRAID M5210
- LSI HBA => LSI SAS2 2008 Falcon

Auf den DAS steht folgendes:
IBM EXPM2524

Moin und frohes Neues,

Bitte einmal ALLE Infos liefern:
Die EXP 2524: hat die ein oder zwei Controller verbaut? Wenn zwei, hast du beide Controller mit deinem x3650 verbunden (wobei der LSI nur einen external SAS-Port hat)?

Bei einem Geschwindigkeitstest der Virtuellen HDD kam dann folgendes heraus:
Wie hast du das gemessen?
Member: Hajo2006
Hajo2006 Jan 02, 2023 updated at 13:05:09 (UTC)
Goto Top
Hallo em-pie,

die EXP2524 hat nur einen Controller verbaut.

Gemessen habe ich folgender Maßen:

Einen Speicherpool erstellt mit erstmal 6 SAS HDD, dann eine Virtuelle HDD erstellt
mit Mirror und feste Größe.

Dann habe ich in der CMD Oberfläche als Admin folgende Befehle genutzt:

winsat disk -seq -read -drive d
winsat disk -seq -write -drive d

das ergebnis steht ja im ersten Post. Wenn ich das selbe nicht als Mirror sondern
simple mache, dann bekomme ich beim read/write folgende Werte von ca. 245MB/s

Aber dann habe ich ja keine Ausfallsicherheit falls mal eine HDD defekt geht.
Member: Hajo2006
Hajo2006 Jan 03, 2023 at 09:10:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann mir vielleicht jemand helfen bezüglich eines RAID Controllers von Lenovo
mit externem Ausgang so das ich dann das DAS über den RAID Controller ansteuern
kann und so dann auf dem DAS ein RAID aufbauen kann.

Hoffe das ihr mir da helfen könnt.
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Jan 03, 2023 at 09:37:31 (UTC)
Goto Top
Den Speicherpool hast du aber im Controller erstellt oder etwa in Windows ?
Member: Hajo2006
Hajo2006 Jan 03, 2023 at 13:05:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Mr-Gustav,

wie kann man den denn im Controller erstellen? Wenn ich den Server starte
und dann ins BIOS gehe wo ich dann den LSI HBA und MegaRAID Controller
auswählen kann gehe, dann passiert nichts wenn ich den LSI HBA auswähle
bzw. es scheint alles einzufrieren.

Kannst Du mir da mal einen Tip geben?

Beste Grüße