HDD löschen aber Freigaben behalten?
Hi Leute.
Folgendes Problem.
Habe auf dem Server 2 Partitionen. C = System und D = Daten.
Die Systempartition wird nun langsam etwas zu klein.
Nach der Datenpartition sind aber noch ein paar GB unbenutzt.
Nun habe ich mir überlegt mit Acronis von D ein Image zu erstellen. Die Partition zu löschen. C zu erweitern. D neu erstellen und mit Acronis D wiederherzustellen.
Frage ist jetzt wenn ich das so mache sind dann die Freigaben von D weg?
Wie würdet ihr das machen ohne Partitionierungsprogramm?
Viele Grüße Maddoc
Folgendes Problem.
Habe auf dem Server 2 Partitionen. C = System und D = Daten.
Die Systempartition wird nun langsam etwas zu klein.
Nach der Datenpartition sind aber noch ein paar GB unbenutzt.
Nun habe ich mir überlegt mit Acronis von D ein Image zu erstellen. Die Partition zu löschen. C zu erweitern. D neu erstellen und mit Acronis D wiederherzustellen.
Frage ist jetzt wenn ich das so mache sind dann die Freigaben von D weg?
Wie würdet ihr das machen ohne Partitionierungsprogramm?
Viele Grüße Maddoc
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 326209
Url: https://administrator.de/contentid/326209
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Nein, die Freigabeinformationen werden in der Registry gespeichert, kannst du dir also auch ganz leicht wegsichern
http://www.prontosystems.org/win/copy_shares
Gruß mik
http://www.prontosystems.org/win/copy_shares
Gruß mik
Vergrößern unter Windows funktioniert nur bei freiem Speicherplatz hinter der Partition, also in diesem Fall bei der d-Partition. Ich empfehle auch gparted zum Verschieben der d-Partition, dann läßt sich c unter Windows vergrößern (am besten gleich diskpart aufrufen). Beim booten im Anschluss wird aber vermutlich chkdsk die d-Partition scannen, das ist nicht tragisch.
Zitat von @maddoc:
Kann zwar D verkleinern oder auch vergrößern aber nicht C. Das ist halt das Problem.
Zu den Freigaben gehören ja auch noch viele Berechtigungen was eigentlich das größere Übel ist diese neu anzulegen. Diese wären ja dann auch verloren denke ich oder kann man die auch mit wegsichern?
Siehe Link oben, die Freigabeberechtigungen liegen ebenfalls als Unterschlüssel in der Registry in o.g. Link.Kann zwar D verkleinern oder auch vergrößern aber nicht C. Das ist halt das Problem.
Zu den Freigaben gehören ja auch noch viele Berechtigungen was eigentlich das größere Übel ist diese neu anzulegen. Diese wären ja dann auch verloren denke ich oder kann man die auch mit wegsichern?
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanServer\Shares\Security
Überlegung. Was würde passieren wenn man zB den Laufwerksbuchstaben D kurz auf E ändert und wieder zurück auf D ändert? Freigaben und Berechtigungen weg?
Nein, aber trotzdem sichere sie dir aus der Registry, simpel und einfach.reg export "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanServer\Shares" Backup_Shares.reg
diskpart
select disk X
select partition X
extend size=10000
Yes
Alda noch immer nich feddich??
Die Berechtigungen mittels Robocoby. Check?
Freigabeberechtigungen liegen in der Registry, die NTFS ACLs im Dateisystem, logisch.Ein Acronis Image sollte das selbe tun oder?
Yes.Also sollte meinem Vorhaben nichts im Wege stehen?
Jepp.Alda noch immer nich feddich??