HDD S.M.A.R.T

Mitglied: PharIT

PharIT (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2016 um 01:06 Uhr, 1362 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo allerseits,

kurze Frage. Gibt es ein gesondertes, kostenloes Tool, was auf den Rechnern die HDD Werte überwacht und bei Bedarf vielleicht sogar per E-Mail oder ähnlich Alarm schlägt?

Viele Grüße,

PharIT
Mitglied: Pjordorf
28.10.2016 um 01:46 Uhr
Hallo,

Zitat von PharIT:
kurze Frage. Gibt es ein gesondertes, kostenloes Tool,
Kurze Antwort: Ja. Und du wirst nicht nur eins oder zwei oder drei - nein du wirst hunderte finden sofern dein Google nicht
schon wieder kaputt ist

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
28.10.2016, aktualisiert um 05:17 Uhr
Nun smartctl bzw smart-notifier kennt ja kaum einer...
Und es sollte mal ne Alternative zur Suche geben
Schönen Freitag noch ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Sil3nz3r
28.10.2016 um 07:02 Uhr
Und es sollte mal ne Alternative zur Suche geben
Wie siehts mit Bing oder Yahoo Search aus?

Gruß
Flo
Bitte warten ..
Mitglied: muftypeter
28.10.2016 um 08:49 Uhr
Ich vermisse hier die übliche erste Frage, deswegen stelle ich die: Über welches OS sprechen wir denn?

Ich find Powershell recht nett für diese Aufgabe. Wenn Diskfehler auftreten, kriege ich eine Info. Klar ist das nicht SMART, aber die richtige Interpretation dieser Werte ich auch nicht ohne.
Bitte warten ..
Mitglied: joachim57
28.10.2016 um 09:56 Uhr
Für Windows nehme ich dafür immer CrystalDiskInfo. Kann mit einstellbaren Intervallen alle Festplatten überwachen, und schickt auf Wunsch auch EMails.

Aber Achtung: unbedingt die Portable-Version downloaden. Die Installer-Version versucht dir Bloatware unterzujubeln.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.10.2016 um 10:07 Uhr
Crystaldiskinfo? Da kannst Du gleich Deinen Rechner im nächsten Botnet anmelden. - obwohl - dann ist es ja ein windows-Rechner und damit eh schon im größten bitnet der Welt. Das ist dann auch egal.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
28.10.2016 um 10:53 Uhr
Moin,

Acronis Drive Monitor, Intel Treiber können das, AMD vermutlich auch (davon habe ich aber keine System im Haus)...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
28.10.2016 um 11:33 Uhr
Zitat von PharIT:

Hallo allerseits,
Moin,

kurze Frage. Gibt es ein gesondertes, kostenloes Tool, was auf den Rechnern die HDD Werte überwacht und bei Bedarf vielleicht sogar per E-Mail oder ähnlich Alarm schlägt?
Meiner Meinung nach auch eine sinnfreie Frage.
Was fehlt:
- für welches Betriebssystem, oder betriebssystemunabhängig?
- für einen Rechner, oder für mehrere?
- privates oder kommerzielles Umfeld (sprich Unternehmen)?

Antwort:
Schau mal bei den Festplattenherstellern nach. Unter anderem gibt es von Intel ein Tool dazu.

Viele Grüße,

PharIT

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: runasservice
28.10.2016, aktualisiert um 11:36 Uhr
Hallo,

hier gibt es eigentlich nur PassMark DiskCheckup mit guter E-Mail Funktion!

passmark - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

(Free for personal use)

Viel Erfolg....
Bitte warten ..
Mitglied: joachim57
28.10.2016, aktualisiert um 17:30 Uhr
Zitat von lochkartenstanzer

... Da kannst Du gleich Deinen Rechner im nächsten Botnet anmelden ...

Wieso? Mit der portablen Version hab ich bisher keine Probleme gehabt.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
HAProxy-Wi: Installation des Pakets geht nicht - ich hätte keine enabled Repos
itnirvanaFrageUbuntu37 Kommentare

Hallo, von der Seite möchte ich gerne HAProxy-Wi installieren ich führe das hier aus Dann kommt -> There ar ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Messgerät
gelöst fizlibuzliFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo, gibt es erschwingliche Messgeräte um vorhanden W-Lan ausleuchtungen in ihrer Signalstärke und Bandbreite zu messen. Es sollen einfache ...

Microsoft
Failover Cluster Network
samreinFrageMicrosoft22 Kommentare

Hallo zusammen, toller Freitag heute vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen. Ich habe einen Failover Cluster gebaut. ...

Windows Server
PowerShell Script für MailVersand mit Anhang
gelöst klausk94FrageWindows Server20 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin aktuell etwas am verzweifeln an einem PS Script für den Emailversand Das Script funktioniert, jedoch ...

Router & Routing
Kaufempfehlung WLAN Router mit VLAN Unterstützung
ccreccFrageRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nach einer Kaufempfehlung für einen WLAN Access Point mit halbwegs vernünftiger VLAN Unterstützung fragen. ...

Windows Installation
Einmaliger Betriebssystem Rollout
StUffzFrageWindows Installation15 Kommentare

Hallo liebes Forum, Baramundi, SCCM, ZENworks & Co sind Softwareverteilungssysteme für eher "größere" Unternehmen ich bin auf der Suche ...

Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
S.M.A.R.T Fehler QNAP
Hendrik2586FrageSAN, NAS, DAS11 Kommentare

Guten Tag an alle! :) Ich hab ein kleines Problem das ich gerne mal mit euch besprechen möchte. Ich ...

Windows Server
S.M.A.R.T. auf den Serverplatten
imacerFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich nutze PRTG um unsere Infrastruktur zu monitoren. Nun ist auf allen Servern standardmäßig S.M.A.R.T. deaktiviert. Steckt ...

Windows Server
VM-HDD-Größe
MiStFrageWindows Server4 Kommentare

Guten Morgen, ich "baue" gerade einen neuen Fileserver und stehe gerade vor der Überlegung, wie groß ich die VM-HDDs ...

Server-Hardware
HDD-Konfiguration Virtualisierungsserver
CenionFrageServer-Hardware16 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben aktuell Angebote für einen neuen Hyper-V Server angefordert. Im Netzwerk sind in etwa 30 Clients ...

Festplatten, SSD, Raid

SATA HDD im laufenden Betrieb durch SAS HDD ersetzen möglich?

gelöst bobbele66FrageFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo, in einem Server ist ein Adaptec SAS RAID Controller 6805 verbaut. Daran sind 2 SAS HDDs als RAID1 ...

Festplatten, SSD, Raid

HDD Kompatibilität Dell-Server

gelöst Alex29FrageFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo in die Runde, ich habe hier einen Dell PowerEdge T110 II - Server. In diesem laufen 4 Festplatten ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT