HIN E-Mail - verschlüsselte E-Mails
Hallo zusammen
Kann es möglich sein, wenn zwei Firmen im Gesundheitswesen (hier nenne ich den Namen nicht) zuvor untereinander über Hin geschützte E-Mail-Kommunikation hatten und jetzt eine der Firmen auf Windows 11 umgestiegen ist, dass die andere Firma sagt, sie erhält jetzt E-Mails über SecMail? Ich weiss nicht, aber eine Installation von Windows 11 hat ja grundsätzlich nichts mit Hin oder SecMail zu tun, oder liege ich falsch?
Vielen Dank bereits im Voraus
LG Chris
Kann es möglich sein, wenn zwei Firmen im Gesundheitswesen (hier nenne ich den Namen nicht) zuvor untereinander über Hin geschützte E-Mail-Kommunikation hatten und jetzt eine der Firmen auf Windows 11 umgestiegen ist, dass die andere Firma sagt, sie erhält jetzt E-Mails über SecMail? Ich weiss nicht, aber eine Installation von Windows 11 hat ja grundsätzlich nichts mit Hin oder SecMail zu tun, oder liege ich falsch?
Vielen Dank bereits im Voraus
LG Chris
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 668590
Url: https://administrator.de/contentid/668590
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 17:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Cmilan331:
Hallo zusammen
Kann es möglich sein, wenn zwei Firmen im Gesundheitswesen (hier nenne ich den Namen nicht) zuvor untereinander über Hin geschützte E-Mail-Kommunikation hatten und jetzt eine der Firmen auf Windows 11 umgestiegen ist, dass die andere Firma sagt, sie erhält jetzt E-Mails über SecMail?
Hallo zusammen
Kann es möglich sein, wenn zwei Firmen im Gesundheitswesen (hier nenne ich den Namen nicht) zuvor untereinander über Hin geschützte E-Mail-Kommunikation hatten und jetzt eine der Firmen auf Windows 11 umgestiegen ist, dass die andere Firma sagt, sie erhält jetzt E-Mails über SecMail?
Ich tippe mal, die haben mit Windows 11 auch gleich neue Anwendersoftware drübergebügelt oder sonst ein Upgrade gemacht, d.h. die sind von HIN-Mail zu SecMail gewechselst. (wobei ich von slchen Anbietern nichts halte. Email gehört Ende-zu-Ende zwischen den Kommunikationspartnern verschlüsselt).
Ich weiss nicht, aber eine Installation von Windows 11 hat ja grundsätzlich nichts mit Hin oder SecMail zu tun, oder liege ich falsch?
Nein, das liegt nicht an Win11, sondern garantiert an einen Sofwatre-wechsel/-Upgrade.
Also, diesen Murks lassen und ordentlich selbst verschlüsseln.
lks
Gibt's da ein Patentrezept?
Denn ich bin da momentan auch ein wenig leidgeplagt was Verschlüsselung angeht...
E-Mailzertifikat exportieren HornetSecurity
Grüße
ToWa
Die Standardverfahren sind S/MIME und PGP./MIME. Die Problematik ist natürlich, die passenden Zertifikate zu verteilen und ggf zu verffizieren. Der Knackpunkt ist also meist die richtigen Zertifikate bzw. Schlüssel zu verwenden und zu verteilen.
lks