dertowa
Goto Top

E-Mailzertifikat exportieren HornetSecurity

Hallo zusammen,
ich stehe gerade mit der E-Mailverschlüsselung auf Kriegsfuß.
Ein Geschäftspartner hat sein Verschlüsselungssystem auf HornetSecurity umgestellt und sein altes Zertifikat ist damit abgelaufen.

Nun wollten wir wie bisher eine signierte Mail austauschen, so dass ich sein Zertifikat wieder in meinem Outlookkontakt hinterlegen kann, um ihm ebenfalls wieder verschlüsselte Nachrichten zukommen zu lassen.

Leider erhalte ich seine Nachricht bereits verschlüsselt, obwohl er aktiv im HornetSecurity Plugin in Outlook nur auf signieren klickt.
Die Nachricht kommt bei mir gemäß Outlook sogar verschlüsselt per S/MIME an und ich kann sie lesen obwohl ich kein Zertifikat von ihm habe?
screenshot 2024-08-05 140312
In der Verschlüsselungsschicht wird dann mein Zertifikat angezeigt.

Hat jemand HornetSecurity im Einsatz und kann mir sagen wie die arbeiten, bzw. wie man dort an dessen Zertifikat kommt?

Grüße
ToWa

Content-Key: 2470999768

Url: https://administrator.de/contentid/2470999768

Printed on: August 6, 2024 at 06:08 o'clock

Member: Strods
Strods Aug 05, 2024 updated at 12:25:04 (UTC)
Goto Top
Die Nachricht kommt bei mir gemäß Outlook sogar verschlüsselt per S/MIME an und ich kann sie lesen obwohl ich kein Zertifikat von ihm habe?
Brauchst du ja auch nicht zum Lesen. Er hat die Nachricht mit seinem private Key und deinem Public Key verschlüsselt. Du entschlüsselst die dann mit deinem private Key. Works as designed face-smile. Den Public Key des Gegenüber brauchst du nur wenn du ihm etwas verschlüsselt schicken willst. Lass dein Gegenüber diesen einfach an die Nachricht anhängen, dann kannst du das Cert da raus fischen und importieren, bzw. Outlook macht das sogar teilweise automatisch wenn man es ihm sagt.

Gruß.
Member: dertowa
dertowa Aug 05, 2024 at 12:25:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Strods:

Den Public Key des Gegenüber brauchst du nur wenn du ihm etwas verschlüsselt schicken willst.

...und genau das ist der Punkt.
Bekam ich früher einfach über eine signierte Nachricht, bekomme ich das nun woher?
Er weiß es nämlich auch nicht. face-big-smile

Grüße
ToWa
Member: Strods
Strods Aug 05, 2024 updated at 12:51:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dertowa:
Bekam ich früher einfach über eine signierte Nachricht, bekomme ich das nun woher?
Er weiß es nämlich auch nicht. face-big-smile
Bie signierten Nachrichten ist der Public Key immer mit dabei. Ansonsten den Public Key einfach einmal mitschicken/anhängen, oder die u.s. Einstellung setzen, fertsch.

screenshot

https://support.hornetsecurity.com/hc/en-us/articles/360020605597-Setup- ...
Exchanging public S/MIME keys is an automated process via signing. If an outgoing unencrypted but signed email is sent, the recipient get the public S/MIME key to encrypt the future email traffic between both communication partners. Other way around is the same method: When an inbound unencrypted but signed email arrives the Hornetsecurity Gateways we will import the public S/MIME key automatically to our key store. Alternatively you can import public keys from communication partners via Hornetsecurity Support.
Member: dertowa
dertowa Aug 05, 2024 at 13:12:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Strods:

Bie signierten Nachrichten ist der Public Key immer mit dabei. Ansonsten den Public Key einfach einmal mitschicken/anhängen, oder die u.s. Einstellung setzen, fertsch.

Er muss ja irgendwo sein, aber wo denn?
Mein Outlook zeigt mir direkt einen verschlüsselten Briefumschlag.
Darunter mal eine andere Mail, die nur signiert an mich ging von einem anderen Absender:
sign

Mir ist also nicht klar wie ich an diesen Public Key gelange und dem Absender ist nicht klar wie er diesen separat mitschicken kann, der Haken in Outlook ist wohl gesetzt.
Er will mal den Support bemühen. face-big-smile

Grüße
ToWa
Member: ThePinky777
ThePinky777 Aug 05, 2024 at 14:02:15 (UTC)
Goto Top
also wenn er dir verschlüsselt hat,
dann musst du es entschlüsseln können.

Wenn nicht >> dann benutzt er einen falschen Public Key von dir.

Und wenn du es entschlüsselst, ist immer der Public key von ihm mit drin dann.

soweit kapiert?

die frage ist also warum kannst du die nachricht die an dich geschickt wurde nicht entschlüsseln, hast du verschiedene keys oder what ever...
Member: Strods
Strods Aug 05, 2024 updated at 14:38:21 (UTC)
Goto Top
Und wenn du es entschlüsselst, ist immer der Public key von ihm mit drin dann.
Nein nicht zwingend, nur wenn das Gegenüber seinen Public Key auch mitsendet, das hängt vom Client und obiger Einstellung ab.
Falls die Mail aber zusätzlich signiert ist dann ist der Public Key logischweise automatisch mit dabei.

Nach seinem Screenshot oben wurde die Nachricht nur verschlüsselt aber nicht signiert, ergo ist auch kein PublicKey enthalten wenn er nicht explizit durch den Client mitgesendet wird (Einstellungssache des Clients oder Sec-Gateways).

Unterschiede:

back-to-topSigniert und verschlüsselt:


screenshot

back-to-topNur signiert


screenshot

back-to-topNur verschlüsselt (ohne Signatur)


screenshot
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 05, 2024 at 15:30:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

da ändert sich mit dem PGP auf deiner Seite nix. Du bekommst die Mail ja zu gesendet.
Also nichts mit Import auf deiner Seite.

Der Sender braucht aber deinen public Key in irgend einer Form woher.

Gruß
Spirit