HMail Server kann nicht mehr senden, IP blacklisted
Ich weiss nicht, was ich noch machen soll, jede Mail, die ich über unseren internen HMail Server versenden will wird vom 1&1- und vom All-Inkl-SMTP-Server zurückgewiesen. Das ist aber erst seit heute morgen so, bisher ging es.
Die Fehlermeldung lautet:
Error Type: SMTP
Remote server (212.227.17.175) issued an error.
hMailServer sent:
Remote server replied: 554-kundenserver.de (mxeu103) Nemesis ESMTP Service not available
554-No SMTP service
554-IP address is black listed.
554 For explanation visit http://www. ...
Ich habe alle Logs durchgesehen, da werden keine Spams gesendet. Ich habe das Senden einer Mail vorbereitet, die Fritzbox neu gestartet (um eine neue IP zu bekommen) und sofort nach Aufbau der Verbindung abgesendet. So schnell kann eine konkrete IP garnicht blacklistet sein ... geht trotzdem nicht.
Gleichzeitig können aber Clients aus dem LAN heraus Mails problemlos direkt verschicken (die müssten ja dann die gleiche externe IP tragen) - was irgendwie gegen die Theorie von der Blacklist spricht.
Andererseits ist das nicht mein erster HMail Server und es hat ja bereits funktioniert ... bin ratlos ... Hiiiilfää!
Die Fehlermeldung lautet:
Error Type: SMTP
Remote server (212.227.17.175) issued an error.
hMailServer sent:
Remote server replied: 554-kundenserver.de (mxeu103) Nemesis ESMTP Service not available
554-No SMTP service
554-IP address is black listed.
554 For explanation visit http://www. ...
Ich habe alle Logs durchgesehen, da werden keine Spams gesendet. Ich habe das Senden einer Mail vorbereitet, die Fritzbox neu gestartet (um eine neue IP zu bekommen) und sofort nach Aufbau der Verbindung abgesendet. So schnell kann eine konkrete IP garnicht blacklistet sein ... geht trotzdem nicht.
Gleichzeitig können aber Clients aus dem LAN heraus Mails problemlos direkt verschicken (die müssten ja dann die gleiche externe IP tragen) - was irgendwie gegen die Theorie von der Blacklist spricht.
Andererseits ist das nicht mein erster HMail Server und es hat ja bereits funktioniert ... bin ratlos ... Hiiiilfää!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 261420
Url: https://administrator.de/forum/hmail-server-kann-nicht-mehr-senden-ip-blacklisted-261420.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 19:12 Uhr
30 Kommentare
Neuester Kommentar
Als erstes könnte man einfach mal schauen, ob man auf einer Blacklist steht.
http://mxtoolbox.com/blacklists.aspx z.B. prüft so an die 100 Blacklisten, wenn man da draufsteht, hat man ein bischen Arbeit wieder runterzukommen.
Als zweites könnte man die angegebene URL mal anschauen, da steht möglicherweise eine Kontaktadresse bei 1&1, falls man der Meinung ist unberechtigterweise geblacklisted worden zu sein.
Und drittens, ich würde auch alle Mails von dynamischen IP Ranges ablehnen. Da ist mindestens 99,9999999999% Spam.
http://mxtoolbox.com/blacklists.aspx z.B. prüft so an die 100 Blacklisten, wenn man da draufsteht, hat man ein bischen Arbeit wieder runterzukommen.
Als zweites könnte man die angegebene URL mal anschauen, da steht möglicherweise eine Kontaktadresse bei 1&1, falls man der Meinung ist unberechtigterweise geblacklisted worden zu sein.
Und drittens, ich würde auch alle Mails von dynamischen IP Ranges ablehnen. Da ist mindestens 99,9999999999% Spam.
Hallo qualidat,
du solltest darüber nachdenken, deine Mails über einen Smarthost zu versenden. Scheinbar habt ihr ja dynamische IP-Adressen, da genügt es, wenn einmal jemand mit der IP Blödsinn gemacht hat und schon ist's Essig mit dem Mailversand. Ausserdem stehen manche dynamischen IP-Bereiche schon standardmäßig auf den Blacklisten.
Dem SMTP-Server ist es herzlich egal, welche Software ihm die Mail liefert...
Beste Grüße!
Berthold
du solltest darüber nachdenken, deine Mails über einen Smarthost zu versenden. Scheinbar habt ihr ja dynamische IP-Adressen, da genügt es, wenn einmal jemand mit der IP Blödsinn gemacht hat und schon ist's Essig mit dem Mailversand. Ausserdem stehen manche dynamischen IP-Bereiche schon standardmäßig auf den Blacklisten.
Dem SMTP-Server ist es herzlich egal, welche Software ihm die Mail liefert...
Beste Grüße!
Berthold
Hallo,
Und was steht im NDR?
Wie aber hängt dein hMail Server mit deinen Clienst denn dort zusammen? Nutzen deine Clients denn nicht dein hMail Server?
http://postmaster.1und1.de/de/fehlermeldungen/#blacklisted
http://postmaster.web.de/de/fehlermeldungen/#blacklisted
Und nein, die SPAM muss nicht von dir stammen. Du hast halt eine IP welche SPAM gemacht hat. Oder da haben einige ISPs und Blacklistbetreiber mal wieder einiges umgestellt. RBLs unterliegen auch Änderungen und zum Jahresende hin hat ein vielgenutzter endgültig nach 5 Jahren Ankündigung seine RBLs eingestellt. Blöd wo diese Liste noch genutzt wurde (1und1 taten es noch). Ob wieder so ein Zustand da ist?
Gruß,
Peter
Und was steht im NDR?
Gleichzeitig können aber Clients aus dem LAN heraus Mails problemlos direkt verschicken (die müssten ja dann die gleiche externe IP tragen) - was irgendwie gegen die Theorie von der Blacklist spricht.
Nicht zwingend. wenn die an ein Mailserver in Nigeria senden werden die schon angenommen.Wie aber hängt dein hMail Server mit deinen Clienst denn dort zusammen? Nutzen deine Clients denn nicht dein hMail Server?
Was habe ich als Enduser mit DNS zu schaffen (ausser zu lesen)?
Als Enduser gar nichts. Als Server Admin sehr viel. Wir gehen davon aus das du der Mail Admin bist, also wirst du mit deinen Erfahrungen deiner anderen hMail Server gefragt "Wie ist dein hMail Server mit deinen Clients verdrahtet und warum lehnt dein Smarthost (du nutzt doch einen, oder) deine mails ab? Frag doch dein Mail Admin?http://postmaster.1und1.de/de/fehlermeldungen/#blacklisted
http://postmaster.web.de/de/fehlermeldungen/#blacklisted
Und nein, die SPAM muss nicht von dir stammen. Du hast halt eine IP welche SPAM gemacht hat. Oder da haben einige ISPs und Blacklistbetreiber mal wieder einiges umgestellt. RBLs unterliegen auch Änderungen und zum Jahresende hin hat ein vielgenutzter endgültig nach 5 Jahren Ankündigung seine RBLs eingestellt. Blöd wo diese Liste noch genutzt wurde (1und1 taten es noch). Ob wieder so ein Zustand da ist?
Gruß,
Peter
Zitat von @qualidat:
Danke der Nachfrage, aber ich habe nat. für alle ausgehenden SMTP-Verbindungen SSL-Verschlüsselung eingestellt. Die
Mails werden ja auch zunächst angenommen (sonst würde ja bereits die Anmeldung blockiert) und erst nach einer gelungenen
Einlieferung nicht weitergeleitet.
Danke der Nachfrage, aber ich habe nat. für alle ausgehenden SMTP-Verbindungen SSL-Verschlüsselung eingestellt. Die
Mails werden ja auch zunächst angenommen (sonst würde ja bereits die Anmeldung blockiert) und erst nach einer gelungenen
Einlieferung nicht weitergeleitet.
SSL-verschlüsselung alleine reicht normalerweise nicht. Man muß/sollte auf smarthosts einstellen, daß mails des Betreibers nur per SMTP-Auth Mails angenommen werden und die dann keiner SPAM-Erkennung via Blacklist ausgesetzt werden.
Und wie auch bereits mehrfach geschrieben, hat es ja für einige Tage auch funktioniert und ohne mein Zutun nun plötzlich
nicht mehr ...
Wenn ich das richtig sehe, sitzt Du im dynamischen Bereich der Telekom-Adressvergabe. Dan kann es durchaus passieren, daß man ab und zu mal eine IP-Adresse zugeteilt bekommt, die durch SPAM aufgefallen ist. Legt sich i.d.R. wieder, wenn die IP-adresse wechselt. Lass Deien Router doch einfach mal sich eine neue IP-adresse holen. udn schau, ob das Problem weiterbesteht.
lks
Bei hMail heißt das SMTP-Relayer: https://www.hmailserver.com/documentation/latest/?page=howto_route_throu ...
Das bedeutet, dass deine Mails über den SMTP deines Providers versendet werden, was dir die Problematik mit den Blacklisten erspart (Wenn nicht wie kürzlich 1&1 selbst auf der Blacklist landet )
Normalerweise musst du dich dann auch für die SMTP-Verbindung authentifizieren, dann sollte es auch keine Rolle spielen, dass deine IP auf der Blacklist steht.
Beste Grüße!
Berthold
Das bedeutet, dass deine Mails über den SMTP deines Providers versendet werden, was dir die Problematik mit den Blacklisten erspart (Wenn nicht wie kürzlich 1&1 selbst auf der Blacklist landet )
Normalerweise musst du dich dann auch für die SMTP-Verbindung authentifizieren, dann sollte es auch keine Rolle spielen, dass deine IP auf der Blacklist steht.
Beste Grüße!
Berthold
Zitat von @qualidat:
Mein HMail Server verbindet sich mit smtp.1und1.de und liefert die zu versendenden Mails unter Nutzung exakt der gleichen
Zugangsdaten (und mit SSL) ein, als würde ich eine Mailsoftware (Outlook, Thunderbird) direkt verwenden. Abgesehen von
Details in den Haeder-Daten dürfte es da keinen Unterschied im Protokollverlauf geben, oder?
Mein HMail Server verbindet sich mit smtp.1und1.de und liefert die zu versendenden Mails unter Nutzung exakt der gleichen
Zugangsdaten (und mit SSL) ein, als würde ich eine Mailsoftware (Outlook, Thunderbird) direkt verwenden. Abgesehen von
Details in den Haeder-Daten dürfte es da keinen Unterschied im Protokollverlauf geben, oder?
Dann ist beim 1&1-Server die Bedingugnslose Annahme von authentifizierten Mails nicht aktiviert. Ist auch sinnvoll da das der Server für alle Kudne ist.
Da bleibt nur die Möglichkeit zu schauen, ob Du eine anderre IP-Adresse bekommst, wenn der Router sich neu einwählt.
lks
Zitat von @BirdyB:
Hast du bei den Einstellungen für den SMTP-Relayer auch den Port auf 587 bzw. für SSL auf 465 umgestellt?
Hast du bei den Einstellungen für den SMTP-Relayer auch den Port auf 587 bzw. für SSL auf 465 umgestellt?
Ich hatte implizit angenommen, daß das eingestellt ist, nachdem gesagt wurde, daß SSL und Authentifikation genutzt wird.
Das könnte auch sein, daß das die ursache ist.
lsk
Aber wenn ich jetzt mal überlege:
- der Mailserver und die Clients sind im gleichen Netz, gehen beide über den gleichen Router mit der gleichen IP ins Internet (so habe ich das verstanden).
- Bei den Clients funktioniert der Versand mit Thunderbird o.Ä. einwandfrei
Dann kann es folglich nicht an der IP liegen, denn sonst könnten die Clients auch nix versenden. Meiner Meinung nach muss da irgendwo eine Abweichung in den Einstellungen sein, denn wenn die Clienteinstellungen mit den Relay-Einstellungen überinstimmen, müsste entweder beides funktionieren oder garnix...
- der Mailserver und die Clients sind im gleichen Netz, gehen beide über den gleichen Router mit der gleichen IP ins Internet (so habe ich das verstanden).
- Bei den Clients funktioniert der Versand mit Thunderbird o.Ä. einwandfrei
Dann kann es folglich nicht an der IP liegen, denn sonst könnten die Clients auch nix versenden. Meiner Meinung nach muss da irgendwo eine Abweichung in den Einstellungen sein, denn wenn die Clienteinstellungen mit den Relay-Einstellungen überinstimmen, müsste entweder beides funktionieren oder garnix...
Dann nimm dir doch mal einen Client vor, bei dem ein Thunderbird für genau diesen Mail-Account eingerichtet ist. Probier mit diesem einmal ein paar Mails zu versenden und wenn das klappt, dann gleiche bitte die Einstellungen mit denen deines Mailservers ab. (Und zwar ganz genau).
BTW: Hast du irgendwelche Routen gesetzt oder ähnliches?
BTW: Hast du irgendwelche Routen gesetzt oder ähnliches?
Hallo....
Wir stochern alle nur im Nebel.....
mach bitte mal folgendes:
auf deinem 1&1 web gedöns legst du mal nen Neues Mailkonto an: postausgang@meinedomaine.de zb..............
an deinem HMail Server trägst du bitte die Daten und Ports für dein SMTP-Relay ein... (vorher alte daten löschen)
Lösche alle hMail Logfiles
Starte deinen Server neu!!!!
versuch eine e-mail zu senden.. wenn es klappt Glückwunsch...
wenn nicht !!!
poste deine verdammten Logfiles- ohne die kann kein admin etwas sagen!!!!
bitte die auch von 1&1 .....
so, und jetzt mach... *Peitscheschwing*
Wir stochern alle nur im Nebel.....
mach bitte mal folgendes:
auf deinem 1&1 web gedöns legst du mal nen Neues Mailkonto an: postausgang@meinedomaine.de zb..............
an deinem HMail Server trägst du bitte die Daten und Ports für dein SMTP-Relay ein... (vorher alte daten löschen)
Lösche alle hMail Logfiles
Starte deinen Server neu!!!!
versuch eine e-mail zu senden.. wenn es klappt Glückwunsch...
wenn nicht !!!
poste deine verdammten Logfiles- ohne die kann kein admin etwas sagen!!!!
bitte die auch von 1&1 .....
so, und jetzt mach... *Peitscheschwing*
ich habe grade dein anderen Post zu diesem Problem gefunden:
HMail Server: kann keine Mails versenden
dort schreibst du:
Jede über HMail Server versandte Mail kommt mit der gleichen Fehlermeldung zurück, obwohl mehrere Mailprovider (sprich SMTP-Server) eingerichtet sind.
was meinst du mit "obwohl mehrere Mailprovider (sprich SMTP-Server) eingerichtet sind" ganz genau ?
Lg
V
HMail Server: kann keine Mails versenden
dort schreibst du:
Jede über HMail Server versandte Mail kommt mit der gleichen Fehlermeldung zurück, obwohl mehrere Mailprovider (sprich SMTP-Server) eingerichtet sind.
was meinst du mit "obwohl mehrere Mailprovider (sprich SMTP-Server) eingerichtet sind" ganz genau ?
Lg
V
Zitat von @BirdyB:
Ich glaube eher, dass der Server von qualidat irgendwie direkt versendet, ohne smarthost... Anders lässt sich das IMHO nicht
erklären...
Ich glaube eher, dass der Server von qualidat irgendwie direkt versendet, ohne smarthost... Anders lässt sich das IMHO nicht
erklären...
Den Verdacht habe ich langsam auch.
lks
Ansprechpartner ist derjenige, dem deine öffentliche IP-Adresse gehört. Dieser hat jetzt die Aufgabe, deine IP-Adresse (die du zu dem entsprechenden Zeitpunkt hattest) beim Betreiber der jeweiligen Blacklist auszutragen.
Wenn es deine eigene IP-Adresse ist, wende dich bitte direkt an den Betreiber der Blacklist.
Es empfiehlt sich auch, die verlinkte Erklärung durchzulesen.
Wenn es deine eigene IP-Adresse ist, wende dich bitte direkt an den Betreiber der Blacklist.
Es empfiehlt sich auch, die verlinkte Erklärung durchzulesen.
Ich glaube, @Vision2015 hätte sich, genau wie ich auch, über eine Rückmeldung gefreut...
Groß,
Peter
Klein,
Berthold
Zitat von @qualidat:
Hallo - ich bitte um Entschuldigung für das lange Schweigen, aber es waren Winterferien. Inzwischen habe ich aber auch das
Problem lösen können, es gab mehrere Ursachen, dass der Mailversand nicht funktioniert hat:
Fein Hallo - ich bitte um Entschuldigung für das lange Schweigen, aber es waren Winterferien. Inzwischen habe ich aber auch das
Problem lösen können, es gab mehrere Ursachen, dass der Mailversand nicht funktioniert hat:
Ich habe da wohl etwas Wichtiges in den Einstellungen des HMail Servers falsch verstanden. Ich wollte, dass Mails jeweils
über den gleichen Provider versendet werden, wie die, bei denen sich auch die zugehörigen Postfächer zum Lesen
befinden.
Dazu habe ich deren jeweiligen SMTP-Server bei "Routen" eingetragen. Das hat auch definitiv für einige Tage
funktioniert, dann war ich ge-blacklistet. Nun habe ich diese Routen gelöscht und nun nur noch einen SMTP-Server bei
"Delivery" (per SSL, mit Username und Passwort natürlich). Das geht nun problemlos. Dafür, dass die Antworten
auf die gesendeten Mails auch exakt an das Absenderkonto zurückkehren, sorgt nun der Eintrag "Antwort an" in den
Mailclients.
du brauchst nur ein Konto für ein "SMTP-Relay" im Mail Server - und das für alle user !!!!
die E-Mails werden immer mit der dem absender versendet, und kommen natürlich- wenn jemand antwortet dahin zurück.
so- schönen tag noch
V