antenope
Goto Top

Hohe Schreibleistung unbekannter Herkunft

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen habe ich bei einem Server die SSDs gegen größere getauscht. Seither beobachte ich aber ein stark gesteigertes Schreibvolumen, im Vergleich zu den alten SSDs. Die gespeicherte Datenmenge bleibt aber konstant.

clipboard02

ca. 200 GB and Daten sind ursprünglich vorhanden. Als mir der rasante Zuwachs (ca. 50 GB pro Tag) der Schreibleistung aufgefallen ist, habe die Schreibleistung stichpunktartig überprüft und dokumentiert.

Mit dem "Process Explorer" ist es mir dann gelungen eine große Quelle abzustellen. Gewisse Windows-Server-Logs haben wirklich JEDES Ereignis in die Logs geschrieben (z.B. jede zugelassene Firewall-Verbindung). Dies verbirgt sich unter dem obersten Eintrag "svhost.exe" und der Erfolg der Änderung ist sichtbar.

clipboard03

Bevor ich das Log-Volumen reduziert hatte, passten die Angaben vom Process Explorer mit den SMART-Werten in etwa überein. Das Schreibvolumen im Process-Explorer ist seither stark zurückgegangen (wie erwartet), aber die SMART-Werte zeigen ein wesentlich höheres Schreibvolumen.

Im Screenshot ist in der linken Spalte I/O-Write-Bytes der aktuelle Wert, links rot umrandet von vor 3 Tagen.

Für diesen Zeitraum kommen folgende Werte zustande:
  • Process Explorer: ca. 6,7 GB
  • SMART Werte: ca. 56 GB

Hat da jemand eine Idee zu wo und wie ich weiter nach dem Verursache suchen könnte?!

Content-Key: 342762

Url: https://administrator.de/contentid/342762

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 07, 2017 at 12:02:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dazu nutzt man den Ressourcen Monitor. Einfache den Task Manager starten und dann den Button Ressourcen Monitor starten.
Im Ressourcen Monitor unter der Registerkarte Datenträger nach Schreiben B/s sortieren.

Alternativ kannst Du auch den Performance Monitor nutzen.


Gruss Penny
Member: anteNope
anteNope Jul 07, 2017 at 13:49:50 (UTC)
Goto Top
Stimmt mit dem Ressourcenmonitor habe ich es zuvor probiert einzugrenzen.

Hier liegt die Schreibleistung zwischen 100 KB/sec bis 200 KB/sec. (~18 GB/Tag).
Einmal ist es jedoch vorgekommen, dass ich gesehen habe wie die Schreibleistung auf 400 MB/sec hoch ging und dort verweilte. Leider habe ich das erst so spät im Augenwinkel gesehen, dass ich nicht mehr sehen konnte welcher Prozess dafür verantwortlich war (darum der Process Monitor).

Während dieser Phase(n) kommt es dann zum rapiden Anstieg der Schreibleistung in den SMART-Werten.

z.B. heute von 11-16 Uhr waren es "nur" 5 GB. Das deckt sich mit den 18 GB/Tag, das wären für 5 Stunden 3,75 GB.

Zu irgend einem Zeitpunkt schreibt werden dann 10 GB am Stück geschrieben ... aber ohne Speicherplatz in Anspruch zu nehmen. Muss also irgendwas sein, was sich selbst überschreibt?!
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 07, 2017 at 15:02:31 (UTC)
Goto Top
Dann nutze den Performance Monitor, damit kannst Du auch Langzeitauswertungen erstellen, welche Du dann bei Bedarf analysierst.
Member: anteNope
anteNope Jul 07, 2017 at 15:23:18 (UTC)
Goto Top
Ok, danke für den Hinweis. War mir so noch nicht bewusst. Habe einen Datensammelsatz für das betroffene Laufwerk erstellt. Mal gucken ob das regelmäßig auftritt oder gar zu festen Zeiten. Bin sehr gespannt :D