Home Assistent findet Shelly in VLAN nicht OPNsense
Hi,
ich habe mir ein paar Shellys besorgt und diese in mein IoT Netz eingebunden (testweise aktuell nur einen Plug S).
Dort wird der Shelly aber nicht als Gerät in HA gefunden, in der Shelly Home App wird er mir aber angezeigt.
Daher kann es an sich ja nicht am Routing liegen?
Zugreifen auf die GUI im IoT Netz klappt ohne Probleme.
Ich habe das UDP Broadcast Relay installiert, da diese ja zwischen VLAN laufen müssen.
HA und die Shelly Home App sind im LAN.
Es ist bestimmt wieder nur eine Kleinigkeit falsch. Vielleicht hat ja jemand den endscheidenen Tipp.
Guten Rutsch!
ich habe mir ein paar Shellys besorgt und diese in mein IoT Netz eingebunden (testweise aktuell nur einen Plug S).
Dort wird der Shelly aber nicht als Gerät in HA gefunden, in der Shelly Home App wird er mir aber angezeigt.
Daher kann es an sich ja nicht am Routing liegen?
Zugreifen auf die GUI im IoT Netz klappt ohne Probleme.
Ich habe das UDP Broadcast Relay installiert, da diese ja zwischen VLAN laufen müssen.
HA und die Shelly Home App sind im LAN.
Es ist bestimmt wieder nur eine Kleinigkeit falsch. Vielleicht hat ja jemand den endscheidenen Tipp.
Guten Rutsch!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5162370189
Url: https://administrator.de/contentid/5162370189
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 22:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich habe das UDP Broadcast Relay installiert
Bist du dir denn sicher das die Shellys Broadcasts benutzen und nicht Multicast (mDNS etc.)?Die .224er IP Adresse spricht eher deutlich dafür das du, vermutlich aus Unwissenheit, Broad- und Multicast hier etwas laienhaft verwechselt hast, denn 224... ist de facto kein Broadcast sondern Multicast.
Ein Packet Capture auf der Firewall am VLAN Interface mit der Shelly IP als Filter sollte dir da finale Gewissheit geben?!
Sofern es mDNS ist hilft der AVAHI Proxy ansonsten der Multicast Proxy:
Apple AirPrint über VLANs
Port 5863 ist ein reservierter IANA Port.
Nebenbei ist dein Regelwerk am LAN Port auch etwas unlogisch. Wenn du so oder am Ende alles erlaubst warum erlaubst du denn oben allen Traffic ins DMZ und IoT Netz nochmal separat?? Das wäre ja dann doppelt gemoppelt und völlig überflüssig weil das die "erlaube alles" Regel am Ende ja auch abfackelt?! Keep it simple stupid... 😉
Moin,
hier steht eigentlich alles, was man beachten und konfigurieren muss: https://www.home-assistant.io/integrations/shelly/
Erstmal überprüfen, ob Du Gen1 oder Gen2 Shellys hast. Bei beiden musst Du erst am Gerät noch etwas konfigurieren. Gen1 bzw. Gen2 nutzen unterschiedliche Protokolle für die Kommunikation mit der HomeAssistand-Integration.
Gruß
cykes
hier steht eigentlich alles, was man beachten und konfigurieren muss: https://www.home-assistant.io/integrations/shelly/
Erstmal überprüfen, ob Du Gen1 oder Gen2 Shellys hast. Bei beiden musst Du erst am Gerät noch etwas konfigurieren. Gen1 bzw. Gen2 nutzen unterschiedliche Protokolle für die Kommunikation mit der HomeAssistand-Integration.
Gruß
cykes
Moin,
ich habe mich gestern durch das gleiche Thema gewuselt, allerdings nicht mit Home Assistent sondern mit Homebridge und Shelly. Ich habe auch das IOT Lan und das normale LAN, allerdings über Unifiy UDM SE.
Ich habe folgende FW Regeln erstellt: IOT Netz... UDP, Shelly IP, Port any --> Lan, Homebridge IP ,Port 5683
Zusätzlich im Webinterface der Shellys unter CoLoT Peer folgendes eingetragen: IP Homebridge:5683
Shelly einmal Neustarten und dann hat alles funktioniert. Die Homebridge / Shelly Plugin hat die Shelly automatisch gefunden und eingebunden.
Grüße und Frohes Neues Jahr!
ich habe mich gestern durch das gleiche Thema gewuselt, allerdings nicht mit Home Assistent sondern mit Homebridge und Shelly. Ich habe auch das IOT Lan und das normale LAN, allerdings über Unifiy UDM SE.
Ich habe folgende FW Regeln erstellt: IOT Netz... UDP, Shelly IP, Port any --> Lan, Homebridge IP ,Port 5683
Zusätzlich im Webinterface der Shellys unter CoLoT Peer folgendes eingetragen: IP Homebridge:5683
Shelly einmal Neustarten und dann hat alles funktioniert. Die Homebridge / Shelly Plugin hat die Shelly automatisch gefunden und eingebunden.
Grüße und Frohes Neues Jahr!
Die Shelly Plugs laufen nur mit unicast da sie aus der Generation 1 sind.
Dann stellt sich aber die Frage warum du eine dann völlig sinnfreie Regel auf 224.0.1.187 Multicast Adressen in der Firewall definierst?!Nebenbei sind die beiden Multicast Regeln völlig sinnfrei, denn ohne einen IGMP Proxy oder PIM Routing auf der Firewall forwardet die keinen Multicast Traffic in andere Segmente!
mDNS/Bonjour per se gar nicht, weil das ein Link Local Multicast ist mit einer TTL von 1 der eh unroutebar ist. Da hilft nur der oben schon genannte AVAHI Proxy!
Die vielen Konjunktive oben zeigen eigentlich das du mehr rätst und spekulierst als etwas genau zu wissen.
Warum schliesst du nicht einfach einmal einen Wireshark an siehst dir einmal ganz genau an WIE die Shellys wirklich kommunizieren im Netz. Dann hätte das Ratedrama ein Ende und du hast es schwarz auf weiss und musst nicht wild im freien Fall Kristallkugeln!
die Kommunikation zwischen PC (10.10.10.129) und meinem Test Shelly (10.10.20.30)
Hilft wenig, denn das ist die normale HTTP Kommunikation (vermutlich übers WebGUI) die mit den Broad- oder Multicast Announcements (oder was auch immer der Shelly da macht?!) nichts zu tun hat.Kollege @Neonop2 hatte oben ja schon einen gangbaren und eleganten Weg aufgezeit indem der HA Server statisch im Shelly definiert wird: "unter CoLoT Peer folgendes eingetragen: IP Homebridge:5683". Dann benötigt der auch kein Broad- oder Multicast mehr.
Aber egal...du hast ja jetzt eine perfekte Lösung gefunden!