xhytasx
Goto Top

Server für Thinclients

Moin,

die Firma eines Freundes ist zu schnell gewachsen und sie haben aktuell keinen Administrator, 4 Leute mit Halbwissen wurschteln sich so durch.
Da es nun mehrere 7-8 Standorte gibt und diese nur Thinclients per VPN nutzen, stapeln sich so langsam die PCs im Abstellraum (ein Lenovo Desktop pro Thinclient).

Meine Idee ist nun, denen einen vernünftigen Server + Rack + USV etc. hinzustellen und alle aktuellen und zukünftigen Standorte als VMs laufen zu lassen.
Bei mir zuhause laufen 3 PCs mit Proxmox und einigen Linux VMs/LXC.

Meine Frage ist nun, sie benötigen grafische Oberflächen zum Arbeiten. In diesem Fall müsste jede VM eine Grafikkarte haben oder wie löst man sowas am besten?

Content-Key: 5017013002

Url: https://administrator.de/contentid/5017013002

Printed on: May 7, 2024 at 08:05 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 19, 2022 updated at 08:21:47 (UTC)
Goto Top
Moin,


sie benötigen grafische Oberflächen zum Arbeiten. In diesem Fall müsste jede VM eine Grafikkarte haben

Nein

wie löst man sowas am besten?

Terminal Server oder VDI.

lks
Member: Looser27
Looser27 Dec 19, 2022 at 08:23:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

grundlegend musst Du als erstes wissen, welche Anwendungen mit welchen Anforderungen laufen.
Wenn da auch nur 1 CAD-Arbeitsplatz dabei ist, wird das richtig teuer.

Die Stichworte für Dich sind hier VDI und Terminalserver. Wenn Du Dich damit nicht auskennst, hol Dir einen kompetenten Partner ins Boot, der das auslegt und warten kann.

In dem Bereich ist das keine Spielwiese mehr für Amateure, denn ein Ausfall legt hier direkt das gesamte Unternehmen still.

Gruß

Looser
Member: Visucius
Visucius Dec 19, 2022 updated at 08:48:46 (UTC)
Goto Top
Hm, wer hat sich denn diese Schappsidee ausgedacht? Für jeden AP 2 Rechner, die ganze Firma hängt am Strom/Internetanschuss eines Standortes ohne die Vorteile einer gemeinsamen Verwaltung 😂

Schnellschuss: https://tsplus.me/

Aber warum überhaupt Thinclients an den 7-8 Standorten?! Macht doch eigentlich keinen Sinn und erhöht nur die Abhängigkeit?

Wenn zentral für so viele Standorte würde ich das über ein externes Hosting realisieren! Das Rechenzentrum hat USV/Generatoren und nen entsprechenden Upload. Die Leistung lässt sich anpassen, Du musst ggf. keinen 2. Server für HW-Ausfälle einplanen, usw!
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 19, 2022 at 09:28:18 (UTC)
Goto Top
Moin...

RDP wäre da wohl die richtige lösung, allerdings wären da noch fragen offen.....
was für Programme werden genutzt?
wer von euch kann sowas warten?
wir reden von ca. 20-30K mit Datensicherung...
schön das du@Home mit Proxmox am arbeiten bist, ich würde aber bei euch mit Hyper-V anfangen wollen, das muss ja auch support machbar sein!
das Forum ist für diese frage nix, gehe am besten zu einem Systemhaus, lass dich beraten- dann bekommst du auch support!


Frank
Member: xhYtasx
xhYtasx Dec 19, 2022 at 12:09:26 (UTC)
Goto Top
Es werden nur Angebote geschrieben, also PDF erzeugt/bearbeitet mehr nicht.

Ich arbeite dort nicht, ich möchte ihm nur einen anderen Weg weisen da es so einfach Mist ist. Selbst machen werde ich da nichts.
Als ich den Raum das erste Mal gesehen habe... könnt ihr euch denken. Desktop PCs auf einem Holzbrett in einem unbelüfteten Raum an der Wand.
Bei einem mittlerweile Millionenumsatz fallen 20-30k nicht wirklich ins Gewicht.

@Visucius Ich denke das ist dem Wachstum geschuldet, schnell mal etwas hinstellen und fertig.