visucius
Goto Top

Hoster für virtuell Win10 Pro, WinServer, MacOS

Nochmal ein (freundlicheres) Hallo in die heutige Runde.

(Aus gegebenem Anlass) suche ich virtuelle Rechnerkapazität:

a) BS Windows 10 Pro, Windows Server oder MacOS
b) per RDP zugänglich (mind. eine Person, gerne auch mehrere parallel face-wink
c) nach DSGVO-Regeln gehostet
d) idealerweise mit "externer" Firewall
e) idealerweise mit optionalem, automatische, täglichen 1/1 Cloud-Backups

Einsatz:
Ein Windows bzw. MacOS-Buchungstool, auf welches mehrere Leute abwechselnd zugreifen müssen/sollen/wollen – mit verschiedenen Clients und auch mobil und die Oberfläche "macht da weiter", wo der Vorgänger mit seiner Arbeit aufgehört hat (Fenster, Programme geöffnet, ...). Leistungsmäßig ziemlich genügsam.

Sowas ähnliches habe ich mit Strato für kleines Geld schon mal gemacht (WinServer 2016, RAS-Server/VPN, interne Firewall, Strato-Cloud-Backup). Aber in diesem Setup gabs z.B. Probleme, da manche Client-SW mit einem Server-BS "fremdelt". Zudem sind Firewall und VPN auf dem Hostsystem selber, was natürlich nicht optimal ist. Hinzu kommt, dass das Backup fast das doppelte der Servermiete kostet – weshalb ich das diesmal zumindest vorher im Blick haben möchte.

Preis:
Ich will nicht zu kleinlich sein und es hängt natürlich vom Leistungsumfang ab! Aber die knapp 30 EUR/Monat von Strato sind mal so ne Richtschnur. Einfach, weil ich ja sonst ne lokale HW gegenrechnen muss.

Frage:
Gibts da ggfs. auch andere sinnvolle Anbieter?!
Oder andere Ideen um so eine Windows-SW in der "Klaut" laufen zu lassen?!

Viele Grüße

PS/Ergänzung: Es sind Office365 Premium Kunden.

Content-Key: 574146

Url: https://administrator.de/contentid/574146

Printed on: May 2, 2024 at 22:05 o'clock

Mitglied: 144396
Solution 144396 May 22, 2020 updated at 12:38:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

Azure mit Serversatndort Deutschland eine Option, die sind halt teuer?
Ansonsten mit IONOS oder Hetzner ganz gut gefahren. Bei Hetzner kommst du günstig an BackupSpace, bei IONOS hat du eine Firewall dabei.

Grüße
Member: tech-flare
Solution tech-flare May 22, 2020 updated at 13:32:48 (UTC)
Goto Top
Ich würde ein Hetzner Server nehmen.

Darauf HyperV oder Esxi (da geht auch Mac), ggf. auch Promox.

Eine zweite IP für die Firewall und alles virtualisieren und alle VM hinter die Firewall hängen. Bereits mehrfach so gemacht und positive Erfahrungen gesammelt.
Member: BirdyB
Solution BirdyB May 22, 2020 at 13:16:15 (UTC)
Goto Top
Moin,
wie wäre es mit einem Root-Server bei einem Anbieter deiner Wahl (z.B. Webtropia oder Hetzner) mit Proxmox oder ESXi als Hypervisor und einer Guacamole-Instanz?
MacOS darfst du offiziell nicht auf nicht-Apple-Hardware laufen lassen, die Virtualisierung mit Proxmox funktioniert allerdings.
VG
Member: Daemmerung
Solution Daemmerung May 22, 2020 at 16:29:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich fahre momentan mit Hetzner ganz gut. Dazu habe ich bei Strato eine 2TB Festplatte, die mich das erste Jahr nichts kostet und dann 7 Euro im Monat. Alles in allem bist du dann bei rund 50 Euro.

Deine 30 Euro gegen einen Eigenbetrieb kannst du nicht 1 zu 1 so in Relation setzen. Beim Eigenbetrieb ist es nicht nur die Maschine, die du dir kaufen musst.

Viele Grüße
Toni
Member: Visucius
Visucius May 23, 2020 updated at 16:31:07 (UTC)
Goto Top
@144396
Also Azure kommt mir vor "wie vom anderen Stern". Schon cool und das würde mich schon reizen. Wenn es nach Leistungsabfrage und nicht nach Zeit abgerechnet werden würde.

Wir werden die "Maschine" ja Nachts nicht ausschalten. Und dann rechnet sich das nicht mMn. nicht so richtig. Auch wenn ich den Preis von anfänglich 42.000 EUR auf 15 EUR/Monat gesenkt habe face-wink

Ähnlich sehe ich die super, duper flexiblen Cloud-Tarife bei Ionos. Da scheint mir für meine Zwecke der V-Server günstiger.

@wuebra
Hetzner klingt interessant, ich könnte sogar "mein" Windows anstelle von Linux draufbügeln, meint der Support (unsupported).
Ob ich bei meinen "Needs" mit einer weiteren Virtualisierung glücklich werde?! Bei Strato konnte ich innerhalb des V-Servers gar kein Hyper-V aktivieren, wenn ich das richtig erinnere. Zudem kostet die Schicht ja auch Leistung und damit "extra".
Aber ich behalte das mal im Hinterkopf. Vielleicht probiere ich es einfach mal für die "Lernkurve".

@BirdyB
Ja, vor "Root" habe ich noch etwas Respekt und da bewegen "wir uns" preislich ja auch etwas höher. Wenn sich solche Anforderungsprofile aber demnächst häufen, könnte ich auf die Idee kommen, mehrere Hyper-V-Instanzen verschiedener Leute auf einem Root-Server zusammenzuführen. Dann verteilt sich das auch anders.

@toniho
Hetzner, Strato, Ionos und Webtropia habe ich auf dem Schirm, vergleiche gerade die Angebote und kläre die restlichen Fragen Montag. Ich habe ja mind. 2 Wochen Testphase, da schaue ich, wie ich mit dem Interface zurechtkomme und melde mich ggfs. mit Extra-Fragen.

Vielen Dank erstmal für Euren Input und noch ein schönes Rest-WE.