HP-Notebook nw9440 mit XP-SP3. SATA-Festplatte plötzlich extrem langsam
- Notebook-Workstation HP nw9440
- XP-SP3
Von einem Tag auf den anderen wurde plötzlich mein Festplatten-Transfer lahm
Hallo, liebe Admins,
ich habe zwei HP-Notebook-Workstations mit XP und das neuere hatte von einem Tag auf den anderen plötzlich nur noch 2 mb/sec statt 100 mb/sec Lesegeschwindigkeit (gemessen mit HD Tune Pro) und produzierte auch ein paar Schreibfehler. Auch der Error-Scann von HD Tune brachte Fehler über Fehler.
Erst dachte ich, es wäre die Platte und diese ist sicherlich auch gemäß health-Test von HD Tune Pro nicht mehr sooo toll, aber dann bootete ich mal mit einer Notfall-PE-Installation vom Stick. Siehe da, damit rennt Rechner und Platte wieder mit den og. 100 mb/sec. Auch der Error-Scan geht schnell und fehlerfrei von der hand. Also ist es eher nicht die Hardware, sondern es wurde vermutlich irgendwas an meiner XP-SP3-Installation verstellt/zerschossen.
Wo setze ich an? Gibt es ein Tool oder eine Registry-Einstellung, mit welcher man mal testweise einen anderen SATA-Modus oder einen PIO-Mudus aktivieren könnte? Im Bios kann ich bei dem nw9440 leider nichts "runterdrehen".
Noch schöne Restweihnachten
- XP-SP3
Von einem Tag auf den anderen wurde plötzlich mein Festplatten-Transfer lahm
Hallo, liebe Admins,
ich habe zwei HP-Notebook-Workstations mit XP und das neuere hatte von einem Tag auf den anderen plötzlich nur noch 2 mb/sec statt 100 mb/sec Lesegeschwindigkeit (gemessen mit HD Tune Pro) und produzierte auch ein paar Schreibfehler. Auch der Error-Scann von HD Tune brachte Fehler über Fehler.
Erst dachte ich, es wäre die Platte und diese ist sicherlich auch gemäß health-Test von HD Tune Pro nicht mehr sooo toll, aber dann bootete ich mal mit einer Notfall-PE-Installation vom Stick. Siehe da, damit rennt Rechner und Platte wieder mit den og. 100 mb/sec. Auch der Error-Scan geht schnell und fehlerfrei von der hand. Also ist es eher nicht die Hardware, sondern es wurde vermutlich irgendwas an meiner XP-SP3-Installation verstellt/zerschossen.
Wo setze ich an? Gibt es ein Tool oder eine Registry-Einstellung, mit welcher man mal testweise einen anderen SATA-Modus oder einen PIO-Mudus aktivieren könnte? Im Bios kann ich bei dem nw9440 leider nichts "runterdrehen".
Noch schöne Restweihnachten
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 196259
Url: https://administrator.de/contentid/196259
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 13:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
Für solche Fälle hat man Sicherungen. Es ist nicht immer zu sagen, wo Fehler sitzen. Du kannst versuchen, den Treiber des Festplattencontrollers erneut zu installieren: http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.js ... und neu zu starten.
Für solche Fälle hat man Sicherungen. Es ist nicht immer zu sagen, wo Fehler sitzen. Du kannst versuchen, den Treiber des Festplattencontrollers erneut zu installieren: http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.js ... und neu zu starten.
Ok, bei HP gab es ja 2 Varianten Deines Notebooks, die andere hat diesen Treiber: http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.js ...
Man kann immer ein Up-/Downgrade durchführen, wenn man den Assistenten nutzt und selbst den Pfad zu den .inf-Dateien angibt, versuch's erneut.
Nebenbei: Bei Nichtgelingen kann man ein Rollback machen über die Bootoption "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration laden".
Wenn's einfach nichts bringt, dann bleibt noch die Möglichkeit, Windows zu reparieren über die XP-Setup-DVD (SP3 müsstest Du am besten in diese einpflegen via slipstream).
Die Frage ist, ob diese Treiber grundsätzlich geeignet wären...
Sie stammen von HP und sind für Dein Modell.Nebenbei: Bei Nichtgelingen kann man ein Rollback machen über die Bootoption "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration laden".
Wenn's einfach nichts bringt, dann bleibt noch die Möglichkeit, Windows zu reparieren über die XP-Setup-DVD (SP3 müsstest Du am besten in diese einpflegen via slipstream).
Ich habe übrigens festgestellt, dass bei Primärer IDE-Kanal...
Na bitte, da haben wir doch schon Dein Problem. Du verwendest also den IDE-Emulationsmodus und der spinnt derzeit. Es sollte reichen, den Controller ("Primärer IDE-Kanal") im Gerätemanager zu löschen und dann neu zu starten - er wird neu installiert und alles sollte ok sein.