vincor
Goto Top

HP P2000 G3 SAN Load Balancing

Guten Tag,

wir haben eine HP P2000 G3 SAN im Einsatz mit 2 Controllern die je 2 Fibre Channel 8Gb Ports haben.
Auf dem Switch kann ich sehen das jeweils einer der beiden Ports pro Controller keinen Traffic produziert.
Die Frage ist wieso nicht. Die Zonen auf dem Switch sind korrekt eingestellt und im HP Guide steht auch das es möglich ist 2 Server mit je 2 Pfaden an die 4 Anschlüsse zu hängen.
Kann es sein das es nicht geht weil alle insgesamt 8 Anschlüsse (jeweils 2 von den Servern und 4 von der San) am selben Switch hängen?
Oder ist es ein KOnfigurationsproblem?

Content-Key: 433662

Url: https://administrator.de/contentid/433662

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 28, 2019 updated at 09:47:19 (UTC)
Goto Top
Vermutlich Konfigurationsproblem, ich kenne das nur von iSCSI. Was ist denn am "Client" / Initiator eingestellt? Der muss die Daten über verschiedene Pfade anfordern, über Round Robin z.B.

PS: ESXi kann Multipath IO mit Round Robin, beachten:
https://kb.vmware.com/s/article/2069356
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 28, 2019 at 09:40:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Vincor:
Die Frage ist wieso nicht. Die Zonen auf dem Switch sind korrekt eingestellt und im HP Guide steht auch das es möglich ist 2 Server mit je 2 Pfaden an die 4 Anschlüsse zu hängen.
Nur weil etwas gehen soll, ist es dennoch eine Frage der Konfiguration. Wie genau hast du jetzt was an dein unbekannten Switch drangepappt? Nicht alles was mit einem bestimmten Modell geht geht auch so bei anderen Herstellern.

Oder ist es ein KOnfigurationsproblem?
Der Verdacht liegt nahe, oder?

Gruß,
Peter
Member: Vincor
Vincor Mar 28, 2019 at 09:56:15 (UTC)
Goto Top
Switch ist ein BroCade 300. Von den 2 Servern gehen über je eine PCIe Karte 2 Fibre Channel Leitungen an den Switch und von der SAN gehen von beiden Controllern 2 Leitungen an den Switch. Also insgesamt 8 Anschlüsse.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 28, 2019 at 10:12:06 (UTC)
Goto Top
Was läuft auf den Servern?

Dann kann ein Server allein sowieso nur über max 2 Leitungen mit der SAN kommunizieren. Du müsstest aber für jeden erdenklichen Pfad eine Route sehen, also pro Server 2 * 4 * LUNs = Anzahl Routen, es sei denn die Netze sind noch irgendwie segementiert. Zusätzlich sollte jeder Initiator alle Routen aktiv nutzen damit nicht beide Initiatoren die Route auf die selbe NIC in der SAN wählen und die andere nur als passiv betrachten. Für VMware siehe mein vorheriger Post.
Member: Vincor
Vincor Mar 28, 2019 at 12:03:11 (UTC)
Goto Top
Es ist Hyper V. Die Zonen auf dem Switch sind so eingestellt das pro Zone je 1ne Server Verbindung und 2 San Verbindungen sind. Also geht es eigentlich genau auf 2 zu 2. doch wird pro Zone 1 SAN Link halt nicht genutzt. Die Frage ist an welcher Stelle man soetwas einstellt. Ist es ein SAN, Switch oder VM Host problem.
Sowas wie Link Aggregation hab ich am Switch nicht gefunden.
Die SAN sagt nur das die Controller im Active Active ULP Redundancy mode laufen.
Member: Dani
Dani Mar 28, 2019 at 19:52:04 (UTC)
Goto Top
Moin,
Die Zonen auf dem Switch sind so eingestellt das pro Zone je 1ne Server Verbindung und 2 San Verbindungen sind.
was zum Teufel sind "Zonen" auf einem Switch? Oder meinst Zoning in Verbindung mit Fibre Channel?

Die SAN sagt nur das die Controller im Active Active ULP Redundancy mode laufen.
Unsere Netapp Storages haben auch zwei Controller, welche im Active/Active laufen. Wenn allerdings nur auf Controller A eine SVM liegt, ist es klar dass auf Controller B kein Traffic erzeugt wird.

Um dir die Frage verlässlich beantworten zu können, müsstest du deine Infrastruktur genau beschreiben.


Gruß,
Dani
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Mar 29, 2019 at 07:18:27 (UTC)
Goto Top
ALLE Ports auf einem einzigen Switch ist Quatsch! Wieso haben dann die Controller und Hosts zwei Anschlüsse?
Du benötigst zwei getrennte FC Switche ("Fabric-A" und "Fabric-B") um ein SAN zu betreiben.
Auf das erste Fabric werden dann bspw. die jeweils ersten Ports der Controller und die ersten Ports der Hosts "gezoned".
Auf das zweite Fabric "B" dann die jeweils zweiten Ports.
Dann funktioniert auch "Load Balancing" (Wenn das MPIO richtig konfiguriert wurde)...
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Mar 29, 2019 updated at 09:52:02 (UTC)
Goto Top
Warum hängt bei nur zwei Servern überhaupt ein Switch an der MSA?
Jeder HP(E) MSA FC Controller hatte zwei FC Ports! (Spätere Modelle sogar 4!)
Dies bedeutet, das man zwei Server mit jeweils zwei HBA (bzw einem HBA mit zwei Ports) DIREKT, ohne Switch an das Storage anschließen kann.
Das MPIO erledigt dann den Rest...
Switche (min. Zwei!) benötigt man bei der MSA erst, wenn noch mehr als zwei Server angeschlossen werden sollen...
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 29, 2019 at 16:04:25 (UTC)
Goto Top
Und das MPIO ist Sache des Hypervisor.
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Mar 31, 2019 at 08:05:28 (UTC)
Goto Top
Exakt. Es heisst ja auch "Multi Path In Out" und nicht "Multi Path mit einem eimzelnen Switch dazwischen" 😉
Member: Vincor
Vincor Apr 02, 2019 at 07:19:12 (UTC)
Goto Top
2 Switches sind kein muss aber Best-practice das ist schon klar.
Member: Vincor
Vincor Apr 02, 2019 at 07:21:25 (UTC)
Goto Top
Ja, Zoning = Zoneneinteilung -> verschiedene Fibre Channel Zonen.
Die Raid Volumes sind gleichmäßig auf die Controller aufgeteilt.
Member: Vincor
Vincor Apr 02, 2019 at 07:33:19 (UTC)
Goto Top
Ab heute sind es 3 Server. Deswegen ist eine direkt Verbindung nicht mehr möglich.
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Apr 02, 2019 at 08:01:43 (UTC)
Goto Top
Doch! Sie sind ein "Muss".
Was machst Du, wenn der Switch ausfällt?
Du hast ALLES redundant, Hosts, HBAs, Storage Controller, Festplatten usw.
Aber nur ein Switch, mit einem Netzteil?
"Single-r" kann ein "Point of Failure" gar nicht sein...
Das ist nicht nur "nicht best Practice" - Das ist absoluter Blödsinn!
Member: Vincor
Vincor Apr 02, 2019 at 08:07:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.EVIL:

Doch! Sie sind ein "Muss".
Was machst Du, wenn der Switch ausfällt?
Du hast ALLES redundant, Hosts, HBAs, Storage Controller, Festplatten usw.
Aber nur ein Switch, mit einem Netzteil?
"Single-r" kann ein "Point of Failure" gar nicht sein...
Das ist nicht nur "nicht best Practice" - Das ist absoluter Blödsinn!

Mit Personen wie dir kann man einfach keine Unterhaltung führen. Zwei Switches sind kein muss und absolut uninteressant für die Lösung des Problems.
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Apr 02, 2019 updated at 08:38:23 (UTC)
Goto Top
WO ist denn dein Problem?
Du fragst, warum eine Lösung mit nur einem Switch nicht so funktioniert, wie eine mit zwei Switchen.
Die Antwort ist eindeutig: Nein, es funktioniert nicht so, wie du dir das vorstellst!
Die einzige Möglichkeit ist eine Pfuschlösung hinzuwerfen, welche mehr Probleme schafft als sie löst...
(Ich hoffe, das Du selbst der "Nutzniesser" dieses Geraffels bist und es nicht noch einem zahlenden Kunden zumutest...)
Daher würde ich dir dringend empfehlen die entweder an die Best Practices der Hersteller zu halten, oder lieber etwas weniger "professionelles" zu betreiben.
("NAS" Lösungen aus Taiwan haben in diesem Forum viele Freunde... face-wink)
Passende "Refurbished" 8Gbit Switche gibt es übrigens für wenig Geld bei den bekannten Händlern.
Member: Vincor
Vincor Apr 02, 2019 at 12:14:24 (UTC)
Goto Top
Wenn du mir nur den Zusammenhang zwischen MPIO / Zoning Konfiguration und einer zwei Switch Lösung erklären könntest....
Nach deiner Aussage funktioniert MPIO also nur mit 2 Switches...was ich für falsch halte, aber das wirst du sicherlich schlüssig erklären können.
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Apr 02, 2019 at 12:34:50 (UTC)
Goto Top
Allein diese Fragestellung zeigt bereits, das du das Konzept eines FC SAN nicht vollständig verstanden hast!
Bevor Du dich an MPIO und Zoning begiebst, solltest Du zuerst das Konzept einer "Fabric" verinnerlichen...
Und davon gibt es bei professionellen Storages IMMER (mindestens) ZWEI!
(Noch mal, gaaaanz langsam geschrieben: Storgage mit mindestens ZWEI Festplatten und ZWEI Netzteilen, an ZWEI Controllern, mit ZWEI FC Ports über ZWEI LWL Kabel an ZWEI HostBusAdapter, in wenigstens ZWEI Server: Fällt dir was auf?)
Du darfst aber gerne wieder nachfragen wenn Du dir einen zweiten Switch besorgt hast...
Member: Vincor
Vincor Apr 02, 2019 at 13:19:47 (UTC)
Goto Top
Sag doch einfach das du keine Ahnung hast. Ist doch nicht schlimm.
Member: Dr.EVIL
Solution Dr.EVIL Apr 02, 2019, updated at Apr 03, 2019 at 09:25:50 (UTC)
Goto Top
Stimmt! Ich gebe zu, von solcherlei Pfuscherei nichts zu verstehen...
Ich muss mich immer an "Best Practices" halten und besitze keinerlei "Kreativität" oder Toleranz, wenn es darum geht Kunden zu verarXXXen oder die eigene Firma abzuzocken.
Wie bin ich nur zu diesem Job gekommen?
face-confusedface-wink

P.S.
Ich bin übrigens grundsätzlich nicht bereit "Beratungsresistenten" Tips zu geben...