antonmaier
Goto Top

HP P400 Raid: Server duplizieren (Spiegelplatten, DL380, kopieren, Backup)

Hallo,

ich habe einen HP-Server (DL380) mit P400 als Controller für RAID1 der root.
Das Backup wird dadurch gemacht, dass eine Spiegelplatte durch eine BackupPlatte ersetzt wird.
Nun würde ich gerne diese oder eine andere Platte dazu nutzen den Server zu duplizieren - also in eine andere identische Kiste reinstecken und fertig.

Das funktioniert aber so nicht - der Controller erkennt die Platte nicht.

Meine Frage also:

Wie kann man am einfachsten einen solchen Server "duplizieren". Kann man das über den Raidcontroller bzw. die Spiegelplatten machen oder ist das nicht möglich.
Hat da jemand Erfahrung ??

Viele Grüße
Anton

Content-Key: 292872

Url: https://administrator.de/contentid/292872

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jan 12, 2016 updated at 19:03:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AntonMaier:

ich habe einen HP-Server (DL380) mit P400 als Controller für RAID1 der root.

???

Das Backup wird dadurch gemacht, dass eine Spiegelplatte durch eine BackupPlatte ersetzt wird.

Schlechtes Backup-Konzept. RAID 1ist nicht für Backup gedacht, sondern für Hardwareausfall.

Nun würde ich gerne diese oder eine andere Platte dazu nutzen den Server zu duplizieren - also in eine andere identische Kiste reinstecken und fertig.

Prinzipiell geht das.

Das funktioniert aber so nicht - der Controller erkennt die Platte nicht.

Gar nicht oder nur nicht als "RAID"-Platte?

Meine Frage also:

Wie kann man am einfachsten einen solchen Server "duplizieren". Kann man das über den Raidcontroller bzw. die Spiegelplatten machen oder ist das nicht möglich.

Prinzipiell ist das möglich, aber der falsche Weeg, Das macht man, wenn der Serve rüeb rden Joradn geht und man schnell die Platten in einen neuen rechne rstekcken muß. Aber ein normales recovery macht man, in dem man ein Image-backup zieht und das auf dem Ziel wieder restauriert.

Hat da jemand Erfahrung ??

Ja.

lks
Member: AntonMaier
AntonMaier Jan 12, 2016 at 19:17:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @AntonMaier:

ich habe einen HP-Server (DL380) mit P400 als Controller für RAID1 der root.

???
Ein Rechner mit 2 Platten die als RAID1 konfiguriert sind und die / "root" des Systems sind. Die Anwendungsdaten liegen wo anders und werden anders gesichert.

Das Backup wird dadurch gemacht, dass eine Spiegelplatte durch eine BackupPlatte ersetzt wird.

Schlechtes Backup-Konzept. RAID 1ist nicht für Backup gedacht, sondern für Hardwareausfall.

war falsch formuliert - das meine ich - Hardwareausfall - Disaster Recovery eben.

Nun würde ich gerne diese oder eine andere Platte dazu nutzen den Server zu duplizieren - also in eine andere identische Kiste reinstecken und fertig.

Prinzipiell geht das.

Das funktioniert aber so nicht - der Controller erkennt die Platte nicht.

Gar nicht oder nur nicht als "RAID"-Platte?
Nicht als Raid. Im "HP Array Configuration Utility (ACU)" —Tool kann man wieder damit ein Raid erstellen - dann sind aber die Daten weg.

Meine Frage also:

Wie kann man am einfachsten einen solchen Server "duplizieren". Kann man das über den Raidcontroller bzw. die Spiegelplatten machen oder ist das nicht möglich.

Prinzipiell ist das möglich, aber der falsche Weeg, Das macht man, wenn der Serve rüeb rden Joradn geht und man schnell die Platten in einen neuen rechne rstekcken muß. Aber ein normales recovery macht man, in dem man ein Image-backup zieht und das auf dem Ziel wieder restauriert.

Ich plane so ca. 10 von den Maschinen identisch (außer Hostname und IP) zu konfigurieren.
Da dachte ich dass es über die Spiegelplatte am einfachsten wäre.
Mit "Image-Backup" habe ich ziemlich schlechte Erfahrung - im Notfall klappt das oft nicht so einfach.
Das "disaster recovery" mit den Spiegelplatten finde ich ziemlich genial. Der Rechner ist nur am Rechnen - die Anwendung und Nutzdaten sind etwas anderes.


Hat da jemand Erfahrung ??

Ja.

lks
schon mal danke für Deine Mühe.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jan 12, 2016, updated at Jan 17, 2016 at 18:27:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AntonMaier:

Ich plane so ca. 10 von den Maschinen identisch (außer Hostname und IP) zu konfigurieren.
Da dachte ich dass es über die Spiegelplatte am einfachsten wäre.

Dann würde ich es anders machen:

  • Bereite eine Maschine vor.
  • Boote diese Maschine dann mit einem Live-Linux wie z.B. knoppix.
  • Speichere das Image des RAIDs (z.B-. mit dddrescue) auf einem externen Datenträger, z.B. einer USB3-SSD/HDD
  • Baue auf dem Zielsystem im BIOS das RAID zusammen.
  • Boote das Zielsystem mit dem live--linux udn kopiere einfach mit ddrescue das Image zurück auf das Zielraid.
  • Änder noch hostname/IP-Adresse vor dem booten und alles wird gut.

lks
Member: AntonMaier
AntonMaier Jan 13, 2016 at 11:26:11 (UTC)
Goto Top
Es war dann doch ganz einfach über die Spiegelplatten zu realisieren.
Für den P400 gibt es mehrere Admin-tools. Das von mir zuerst verwendete ACU kann es nicht - warum auch immer.
Im "Bios" gibt es auch ein Admin-Tool für den P400 das in bestimmten Situationen automatisch gestartet wird.
Wenn man die Bios-Messages schnell genug liest weis man wie es geht. Das System fragt wie es mit der "unbekannten Platte" verfahren soll.
Schnell F1 drücken und fertig ist es.
Man kann also im laufenden Betrieb eine Spiegelplatte ziehen und in einer anderen Kiste damit starten - vollkommen problemlos.
Manchmal ist es einfacher als man denkt - meistens ist es umgekehrt face-wink

@iks: Danke für Deine Hinweise.

Viele Grüße
AM