vafk18
Goto Top

HP Proliant: Bestehendes Array in Intelligent Provisioning importieren

Ich habe auf HP ProLiant ML310e das Firmwareupdate J04 04/04/2019 und auf ILO4 v.2.8 installiert. Nach dem Update funktionierte alles tadellos. Die SSD auf dem internen B120i, das aus 3 HHDs auf LSI P410 bestehende Array liefen problemlos.

Danach habe ich den Server ausgeschaltet (es handelt sich um meinen Testrechner).

Heute früh habe ich meine USV ausgetauscht und dabei auch das Stromkabel des ML310 umgesteckt. Der Server schaltete sich dabei selbst ein und meldete nach dem Bootvorgang, daß er keine bootfähige Festplatte findet.

Die ILO4 war unter der statischen IP nicht zu erreichen und ich stellte fest, daß sie nun auf DHCP konfiguriert war und das Passwort nicht mehr stimmte. Nachdem ich die ILO4 zurückgesetzt und neu eingerichtet hatte, wendete ich mich dem Setup (F9). Dort schien alles normal zu sein.

Nun versuchte ich das Intelligent Provisioning mit F10 aufzurufen, worauf der Server nicht reagierte und versuchte (nach dem typischen hochfahren) vom Netzwerk aus zu booten. Erst nach einem Zurücksetzen des BIOS war das Intelligent Provisioning mit F10 erreichbar. Logischerweise war das frühere Array im B120i nicht mehr eingetragen und ich möchte es nun wieder einbinden:

1) Wo importiere ich das bestehende aus einer SSD bestehende Array?

2) Gibt es eine Erklärung, wodurch sich die Setup-Einstellungen verändert haben?
Aus früheren Zeiten ist mir bekannt, daß es empfohlen war, das BIOS nach einem Firmwareupgrade zurückzusetzen. Nun bei einem HP-Server wäre mir das neu aber wenn es so ist, nun gut. Was mir aber unerklärlich ist, daß nach dem Upgrade auch die Einstellungen der ILO4 nicht mehr dieselben waren. Da ich zur gleichen Zeit auch auf meinen HP Microserver Gen8 BIOS- und ILO4-Updates durchgeführt habe und dabei die früheren Einstellungen (und Arrays) anstandslos übernommen wurden, interessiert es mich schon, weshalb bei dem ML310e dies passiert ist.

Content-Key: 3115622773

Url: https://administrator.de/contentid/3115622773

Printed on: May 8, 2024 at 13:05 o'clock

Member: kreuzberger
kreuzberger Jun 19, 2022 at 09:41:19 (UTC)
Goto Top
Tausch mal die Batterie aus.

Kreuzberger
Member: em-pie
em-pie Jun 19, 2022 at 09:44:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

Bin kein HP-Kenner, aber ich gehe mal davon aus, dass die CMOS-Batterie & Co. platt sind und die Konfigurationen nicht mehr halten können, nachdem du alles spannungsreiche hattest.

Wobei das eigentlich Banane wäre… aber das fällt mir spontan ein.

Ob/ wie du das Array zurückholen kannst weiß ich allerdings nicht. Bei den guten Controllern erkennen diese die Config entweder im eigenen Speicher oder die auf den Platten angelegten Config-Daten…
Member: vafk18
vafk18 Jun 19, 2022 at 12:24:10 (UTC)
Goto Top
@kreuzberger
Guter Tipp, aber die 2032 hat noch 3V. Habe sie dennoch ausgetauscht, auch wenn ich meine, daß sie nicht schuld war.

@em-pie
Der P410 hat eine Pufferbatterie und das Array behalten. Nicht jedoch der B120i. Wie dem auch ist, ich installiere jetzt das XCP-NG LTS nocheinmal auf die SSD und schaue, ob ich anschließend auf den hoffentlich noch vorhandenen Speicher zugreifen kann. Falls nicht, sind halt meine Test-VM's verloren.
Member: goscho
Solution goscho Jun 20, 2022 at 06:50:08 (UTC)
Goto Top
Moin,
du hast das BS auf einer Single Sata-SSD installiert, keinem RAID?
Das 512MB FBWC-Modul ist auch nicht installiert?
Dann brauchst du doch auch den B120i nicht zu nutzen.
Versuch doch im BIOS den Betrieb auf SATA umzustellen.

Wenn du ein RAID1 für das BS nutzen willst, dann empfehle ich dir ein Software-RAID dem des B120i vorzuziehen.
Member: vafk18
vafk18 Jun 20, 2022 at 07:56:08 (UTC)
Goto Top
@goscho
Oh Mann, das war das Problem. Beim Zurücksetzen des BIOS ging der B120i standardmäßig auf RAID und daher hat es die SATA nicht erkannt. Wie dem auch sei, ich habe das XCP-NG jetzt neu aufgesetzt und habe jetzt die LTS-Version drauf. Aber vielen Dank für die Erklärung und ich hoffe, daß ich mich daran erinnern kann, wenn mal wieder so was passiert face-smile
Member: ipzipzap
ipzipzap Jun 20, 2022 at 08:15:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vafk18:

@kreuzberger
Guter Tipp, aber die 2032 hat noch 3V. Habe sie dennoch ausgetauscht, auch wenn ich meine, daß sie nicht schuld war.

Neue Lithium-Zellen haben je nach Chemie zwischen 3.2 und 3.6V. Wenn Deine 3V hat, ist sie (so gut wie) tot.

cu,
ipzipzap