Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hyper-V VM bekommt keine Netzwerk Verbindung

Mitglied: Motte990

Motte990 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2019 um 15:58 Uhr, 2652 Aufrufe, 13 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute

Aktuell Beschäftige ich mich mit Windows Server 2019 auf dem ein Hyper-V läuft.

Host hat eine feste Ip 192.168.178.2, 255.255.255.0, gw 192.168.178.1, DNS 192.168.178.2

Erstellt habe ich jetzt einen Externen Switch der die Netzwerkkarte verwendet mit dem Zusatz der gemeinsamen Nutzung . Wenn ich jetzt eine VM installiere dann bekomme ich weder vom DHCP eine ip noch wenn ich die ip statisch vergeben ins netzt oder ins Heimnetzwerk. Ping egal wohin schlägt fehl Nslookup kommt DNS timeout.


Hab ich irgendwo ein Denkfehler?

Es geht weder mit extern intern noch privat

Schön Sonntag euch
Mitglied: it-fraggle
28.07.2019 um 17:34 Uhr
Du hast die VM aber schon an den richtigen vSwitch gehängt oder?
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
28.07.2019, aktualisiert um 17:43 Uhr
Ist Dein Hyper-V Server auch wirklich Dein DNS Server? Wegen 192.168.0.2...

Befindet sich auf dem Hyper-V Rechner in den Netzwerkeinstellungen ein vEthernet Adapter und hat dieser unter TCPv4 die IP die 192.168.0.2? Ist auch dort beim eigentlichen physikalischen Ethernet Device das TCPv4 dann deaktiviert (also ohne Kreuzchen am Anfang)? Nur der vEthernet darf mit dem Internet und dem physikalischen Netzwerk kommunizieren.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
28.07.2019 um 17:40 Uhr
Zitat von Motte990:


Es geht weder mit extern intern noch privat



Es darf nur mit extern gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: it-fraggle
28.07.2019 um 17:50 Uhr
Wegen 192.168.0.2...
Wo hast du das denn her?
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
28.07.2019 um 17:59 Uhr
Ach, sorry, die 0 sollte ein 178 sein. Macht der Gewohnheit.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
28.07.2019, aktualisiert um 19:03 Uhr
Hallo,

Zitat von Motte990:
Aktuell Beschäftige ich mich mit Windows Server 2019 auf dem ein Hyper-V läuft.
OK

Host hat eine feste Ip 192.168.178.2, 255.255.255.0, gw 192.168.178.1, DNS 192.168.178.2
Und der 192.168.178.2 ist was? Dein Hyper-V Host? Warum ist dann neben den Hyper-V noch andees drauf Installiert waas zu deiner Infrastruktur zählt. Ein Hyper-V ist ein Hyper-V und da gehört nichts anderer drauf. Neben einer Datensichrung gibt es nichts was man da drauf hat, und schon gar kein DHCP und/oder DNS. Dafür gibt es VMs oder einen anderen lokalen Blechrechner oder einer VM auf einen anderen VM-Host. Denke drüber nach.

Hab ich irgendwo ein Denkfehler?
Ja. Ein Hyper-V ist ein Hyper-V und da gehört kein DNS oder DHCP drauf. Nutze eine VM dafür.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: it-fraggle
28.07.2019 um 18:40 Uhr
Ja. Ein Hyper-V ist ein Hypewr-V und da gehört kein DNS oder DHCP drauf. Nutze eine VM dafür.
Das Netz 192.168.178.0/24 sieht mir schwer nach einer Fritzbox aus. Darum nahm ich an, dass er keinen DNS/DHCP auf dem Hyper-V laufen hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
28.07.2019, aktualisiert um 19:11 Uhr
Hallo,

Zitat von it-fraggle:
Das Netz 192.168.178.0/24 sieht mir schwer nach einer Fritzbox aus.
Es scheint daher zu stammen. Und ich stimmer dir da zu.

Darum nahm ich an, dass er keinen DNS/DHCP auf dem Hyper-V laufen hat.
Und dem TOs Satz
Host hat eine feste Ip 192.168.178.2, 255.255.255.0, gw 192.168.178.1, DNS 192.168.178.2
haste gelesen und auch Verstanden? Dessen Host (der Hyper-V) hat die IP 192.168.178.2, GW hat die 192.168.178.1 und DNS hat die IP 192.168.178.2 was wiederrum sein Hyper-V Host entspricht. Und warum soll man an eine IP DNS Anfragen senden wenn dort keinerlei DNS Dienst laufen tut? Und da er einen Hyper-V als Host nutzt wird er vermutlich den MS DNS Dienst aufm Server OS nutzen...

Wird Zeit das der TO hier mal Rede und Antwort steht.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: it-fraggle
28.07.2019 um 19:15 Uhr
haste gelesen
das Detail übersehen.
und auch Verstanden?
jetzt ja

Möglicherweise war es auch ein Verschreiber. Wer weiß schon. Warten wir ab. Wird sich ja hoffentlich noch mal melden.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
28.07.2019 um 21:15 Uhr
Sein Hyper-V Host ist bestimmt ein Domain Controller.
Bitte warten ..
Mitglied: Motte990
28.07.2019, aktualisiert um 21:50 Uhr
Hallo und danke für die Hilfen

Ich habe mein Problem selbst gelöst und es lag daran das die Echte Netzwerkkarte die feste IP hatte und nicht der vSwitch .. nachdem ich per Powershell den alten switch gelöscht habe und einen neuen hinzugefügt hab klappt alles .Also so wie @ NordicMike schrieb.


So noch kurz zum aufbau:

Aktuell läuft auf dem Host folgendes: AD , DNS , DHCP und Hyper-V.

Meine Idee war es umzugestalten zu : Hyper-V -> VM und dort AD, DHCP und DNS laufen zu haben und das in der Core Version. D.h. Host dann nur noch Hyper-V und nix anderes mehr.

Der srv02 ist der Core und der ist schon in der Domäne drin und soll dann hochgestuft werden als DC und der Hyper-V Host runter bzw raus genommen.

Ist es denn falsch die 192.168.178.0/24 Adresse des Fritzbox Netzes zu nehmen?
Doch lieber etwas anderes ?


Aktuell besteht mein Problem darin das ich in dem Server Manager unter Windows 10 Pro den Core Server nicht aufnehmen kann. Der Hyper-V Host hingegen hat sofort geklappt.

Als Fehler sagt er mir Fehler - Betriebssystem des Zielcomputers kann nicht verwaltet werden.

In der sconfig des Core steht Remote Verwaltung aktiv.
srv02 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
28.07.2019 um 22:54 Uhr
Hallo,

Zitat von Motte990:
Aktuell läuft auf dem Host folgendes: AD , DNS , DHCP und Hyper-V.
Fehler. Das wird dir irgendwann zum Problem. Ein Hyper-V ist ein Hyper-V und nichts anderes. Ein DC ist ein DC und niemals nicht auch noch ein Hyper-V.

Ist es denn falsch die 192.168.178.0/24 Adresse des Fritzbox Netzes zu nehmen?
Nö, aber wenn du irgendmal was mit VPN Planst, wirst du feststellen das andere auch ein 192.168.178.0/24 nutzen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Motte990
28.07.2019 um 23:06 Uhr
Meine Idee war es umzugestalten zu : Hyper-V -> VM und dort AD, DHCP und DNS laufen zu haben und das in der Core Version. D.h. Host dann nur noch Hyper-V und nix anderes mehr.

Darum mein Plan das so zu machen.

Auf dem Bleich Hyper-V und dort eine VM die den rest macht
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Hyper-V Win10 keine Verbindung zur VM
gelöst Frage von HanutaWindows 105 Kommentare

Hallo Zusammen, bekomme bei meinem Hyper-V unter Win10 keine Verbindung zur VM Verbindung mit "VM" wird hergestellt. Danach ist ...

Hyper-V

Hyper-V VM kommt nicht in die VPN-Verbindung

Frage von SPSmanHyper-V

Hallo, ich habe folgendes Szenario: - Ein WS2012R2 als VPN Host - Eine Workstation mit Hyper-V (Win10 Pro) - ...

Vmware

VM bekommt IP von falschem DHCP

Frage von FFly82Vmware10 Kommentare

Hallo. Ich hab ein kleines Problem bei dem ich mich irgendwie zu doof anstelle. In unserer Testumgebung läuft ein ...

Hyper-V

Hyper-V VM Umzug

Frage von BytedreherHyper-V3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meinen virtuellen DC (Server2012) von aktuell Hyper-V Host (Server2012) auf meinen neuen Hyper-V Host (Server2012R2) ...

Neue Wissensbeiträge
Webbrowser
Mozilla Firefox 77 verfügbar
Information von Frank vor 12 StundenWebbrowser

Mozilla hat Firefox Version 77 freigegeben. Neben Verbesserungen an "Pocket", einigen Sicherheitsupdates, einer bessere Übersicht für TLS-Zertifikate, wurde der ...

Informationsdienste

Beendet: Timo Wölken und Julia Reda reden jetzt live auf Twitch über Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter

Information von Frank vor 13 StundenInformationsdienste

Wer Interesse zum kommenden Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter hat, kann nun unter twitch.tv der Diskussion beitreten: 03.06.2020 ab ...

Windows 10
Windows2Go ist nun scheintot
Information von DerWoWusste vor 16 StundenWindows 10

Microsoft hat mit Win10 v2004 Windows to go entfernt (sprich: der eingebaute Wizard zur Erstellung wurde entfernt). Wer weiterhin ...

iOS
IOS iPadOS 13.5.1 erschienen
Information von sabines vor 22 StundeniOS

Recht kurz nach iOS 13.5.0 ist gestern iOS/iPadOS in der Version 13.5.1 für IPhone und IPad erschienen. Es schließt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Informationsdienste
Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen
Information von FrankInformationsdienste61 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

Netzwerkgrundlagen
Um welches Kabel handelt es sich?
gelöst Frage von Frodo.FFNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, im neu erworbenen Haus, knapp 20 Jahre alt, sind im Heizungskeller als auch in den Räumen ...

Microsoft Office
Exchange Kennwort geändert
gelöst Frage von jensgebkenMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe mein Exchange Kennwort geändert - wo kann ich diese Kennwortänderung bei Outlook eintragen - bei Kontoeinstellungen ...

LAN, WAN, Wireless
Mehrere SSIDs auf einem AP
gelöst Frage von yamaha0815LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße im Moment mit den APs von Unifi/Ubiquity an Grenzen. Es geht um folgendes: In einem ...