doubleyou
Goto Top

HyperV 1. Generation: Nach Installation von ISO auf D: läuft Win Server 2019 nur, wenn D: vorhanden ist

Hallo,

habe einen WinServer 2019, in dem ich (nur) die Rolle HyperV aktiviert habe (im folgenden: Blechserver). Da die Hardware BIOS-basiert ist: HyperV-Generation 1.

Habe eine virtuelle Machine angelegt, die auch wiederum als OS den WinServer2019 hat (im Folgenden: HVServer).
Den WinServer 2019 habe ich mitteils bootfähigem Stick mit ISO auf/von D: installiert.

Jetzt stelle ich fest: der HVServer startet nur, wenn D: - d.h. der bootfähige Stick - vorhanden ist.

Was habe ich falsch gemacht? Kann man das reparieren?
Wie kann man das bei der Anlage einer weiteren virtuellen Maschine verhindern?
Besten Dank für freundliche Unterstützung!

Content-ID: 1918624107

Url: https://administrator.de/contentid/1918624107

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr

killtec
killtec 15.02.2022 um 10:37:16 Uhr
Goto Top
HI,
so wie es klingt hast du das Hyper-V auf den Stick installiert, daher startet das System nicht.

Gruß
doubleyou
doubleyou 15.02.2022 aktualisiert um 10:59:05 Uhr
Goto Top
Danke.
Hmm, verstehe ich nicht wie das passiert sein könnte. Ich habe D: nicht als Installationsort ausgwählt, sondern nur als Quelle für die Installation des OS.

Wie könnte ich Deine Vermutung verifzieren?

Der Stick hat < 8 GB. In der Datenträgerverwaltung des HVServer wird er nicht angezeigt:
hyperv

Im Hostsystem (Blechserver) wird er in der Datenträgerverwaltung angezeigt:
blechserver

Auf D: wird nur das als Inhalt angezeigt, was auf jedem bootfähigen Stick angezeigt wird:
inhaltd

Besten Dank für die Unterstützung!
ArnoNymous
Lösung ArnoNymous 15.02.2022 um 11:16:00 Uhr
Goto Top
Moin,

womöglich ist die ISO noch im virtuellen Laufwerk eingelegt. Da er dieses nicht mehr findet, startet die VM nicht mehr.
Also virtuelles LAufwerk aus der VM entfernen und schauen ob es dann wieder läuft.

Gruß
doubleyou
doubleyou 15.02.2022 um 11:46:49 Uhr
Goto Top
Danke - aber wie entferne ich ein virtuelles Laufwerk aus der VM? In der Datenträgerveraltung wird der Stick ja nicht angezeigt.
Und: "virtuelles Laufwerk aus der VM entfernen und schauen ob es dann wieder läuft" - es läuft ja - aber nur mit dem eingesteckten Stick ... Ein Test wäre ja also "virtuelles Laufwerk aus der VM entfernen und schauen ob es dann noch läuft" - erscheint mir risikoreich ...
Besten Dank dennoch ...
ArnoNymous
Lösung ArnoNymous 15.02.2022 um 11:55:15 Uhr
Goto Top
Du machst Rechtsklick auf die VM und gehst auf Einstellungen:
unbenannt2
doubleyou
doubleyou 15.02.2022 um 12:01:59 Uhr
Goto Top
Nachtrag zu meiner Frage:
Im ServerManager Hyper V wird folgende Warnung angezeigt:
"VServerELOneu: Die Datei "D:\WinServer2019ISO\17763.737.190906-2324.rs5_release_svc_refresh_SERVER_EVAL_x64FRE_de-de_1.iso" kann nicht geöffnet werden. Die Datei wurde vom Laufwerk entfernt. (ID des virtuellen Computers: 201F084B-4CE6-4050-8E6B-30BB4397C6B9)."
fehlermeldung_im_hvmanger
Erst. nachdem der stick wieder eingesteckt wurde, war der Start der virtuellen Maschine möglich.
doubleyou
doubleyou 15.02.2022 aktualisiert um 12:11:04 Uhr
Goto Top
@ ArnoNymous 15.02.2022 um 11:55:15 Uhr
Habe die Einstellung gefunden:
imagedatei
Besteht aber mit dem Umstellen auf "Keine" und Entfernen des Stick mit der ISO-Datei dann nicht die Gefahr, dass die virtuelle Maschine nicht mehr startet? Oder bin ich da zu ängstlich?
killtec
killtec 15.02.2022 aktualisiert um 12:57:46 Uhr
Goto Top
Hi,
sorry hatte dich dann vorhin falsch verstanden.
Die ISO kannst du einfach auf keine stellen.
ArnoNymous
ArnoNymous 15.02.2022 um 13:09:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @doubleyou:

@ ArnoNymous 15.02.2022 um 11:55:15 Uhr

Besteht aber mit dem Umstellen auf "Keine" und Entfernen des Stick mit der ISO-Datei dann nicht die Gefahr, dass die virtuelle Maschine nicht mehr startet? Oder bin ich da zu ängstlich?

Nein, da besteht keine Gefahr. Also entweder Laufwerk entfernen oder, wie killtec schrieb, bei Image auf "keine" stellen. Dann bootet deine VM auch wieder ohne USB-Stick.
NixVerstehen
Lösung NixVerstehen 15.02.2022 um 13:35:41 Uhr
Goto Top
Du hast auch in den Bios-Einstellungen deiner VM "Von CD starten" eingestellt. Das änderst du dann in der Bootreihenfolge auf "Festplatte". Sonst wird beim Start nach einem CD/DVD-Datenträger gesucht, das angegebene ISO aber nicht gefunden, wenn der Stick nicht gesteckt ist. Dann startet die VM natürlich nicht.
doubleyou
doubleyou 15.02.2022 um 14:16:34 Uhr
Goto Top
@ ArnoNymous: Danke - teste ich sobald mein Sicherungsmedium da ist und ich eine vollständige Sicherung habe face-wink
@ NixVerstehen: Danke - nur fehlt mir die Option von Festplatte booten:
bootreiehenfolge
Oder steht IDE für die Festplatte?
ArnoNymous
ArnoNymous 15.02.2022 um 14:28:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @doubleyou:

@ ArnoNymous: Danke - teste ich sobald mein Sicherungsmedium da ist und ich eine vollständige Sicherung habe face-wink

Ein Backup ist immer gut, aber das kannst du bedenkenlos einfach ändern. Da musst du nun wirklich keine Angst haben. Ds ist nichts anderes, als würdest du einfach die CD aus dem Laufwerk nehmen.

@ NixVerstehen: Danke - nur fehlt mir die Option von Festplatte booten:
bootreiehenfolge
Oder steht IDE für die Festplatte?

Du hast eine IDE-Festplatte, also ist IDE hier die korrekte Wahl. Das wird aber das Problem wohl nicht beheben, da Hyper-V trotzdem das fehlende Laufwerk bemängeln wird.
doubleyou
Lösung doubleyou 17.02.2022 aktualisiert um 09:31:06 Uhr
Goto Top
Hier die Lösung zusammengefasst:
In den Einstellungen für die VM unter "DVD-Laufwerk" von "Imagedatei" umstellen auf "Keine"
imagedatei
Startreihenfolge von CD auf IDE = Festplatte umstellen:
bootreiehenfolge
Neustarten - Physisch den Stick entfernen - nochmals Neustarten, alles läuft durch!

Danke allen, die geholfen haben das Problem zu lösen!
NixVerstehen
NixVerstehen 17.02.2022 um 13:15:24 Uhr
Goto Top
Vergiss nicht, bei den Usern, deren Tipp geholfen hat, den Button "Zur Lösung beigetragen" zu klicken face-wink
Aber schön, das es läuft. Dafür ist das Forum ja da.
doubleyou
doubleyou 17.02.2022 um 13:22:50 Uhr
Goto Top
Wenn Du mir sagst wo der
Button "Zur Lösung beigetragen"
versteckt ist gerne - habe schon einmal Herzchen verteilt.
NixVerstehen
NixVerstehen 17.02.2022 um 14:24:09 Uhr
Goto Top
Na, bei jedem Kommentar in deinem Thread gibt es:

lösung

Da klickst du bei jedem User, der zur Lösung des Problems beigetragen hat, drauf. face-wink