HyperV 1. Generation: Nach Installation von ISO auf D: läuft Win Server 2019 nur, wenn D: vorhanden ist
Hallo,
habe einen WinServer 2019, in dem ich (nur) die Rolle HyperV aktiviert habe (im folgenden: Blechserver). Da die Hardware BIOS-basiert ist: HyperV-Generation 1.
Habe eine virtuelle Machine angelegt, die auch wiederum als OS den WinServer2019 hat (im Folgenden: HVServer).
Den WinServer 2019 habe ich mitteils bootfähigem Stick mit ISO auf/von D: installiert.
Jetzt stelle ich fest: der HVServer startet nur, wenn D: - d.h. der bootfähige Stick - vorhanden ist.
Was habe ich falsch gemacht? Kann man das reparieren?
Wie kann man das bei der Anlage einer weiteren virtuellen Maschine verhindern?
Besten Dank für freundliche Unterstützung!
habe einen WinServer 2019, in dem ich (nur) die Rolle HyperV aktiviert habe (im folgenden: Blechserver). Da die Hardware BIOS-basiert ist: HyperV-Generation 1.
Habe eine virtuelle Machine angelegt, die auch wiederum als OS den WinServer2019 hat (im Folgenden: HVServer).
Den WinServer 2019 habe ich mitteils bootfähigem Stick mit ISO auf/von D: installiert.
Jetzt stelle ich fest: der HVServer startet nur, wenn D: - d.h. der bootfähige Stick - vorhanden ist.
Was habe ich falsch gemacht? Kann man das reparieren?
Wie kann man das bei der Anlage einer weiteren virtuellen Maschine verhindern?
Besten Dank für freundliche Unterstützung!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1918624107
Url: https://administrator.de/contentid/1918624107
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @doubleyou:
@ ArnoNymous 15.02.2022 um 11:55:15 Uhr
Besteht aber mit dem Umstellen auf "Keine" und Entfernen des Stick mit der ISO-Datei dann nicht die Gefahr, dass die virtuelle Maschine nicht mehr startet? Oder bin ich da zu ängstlich?
@ ArnoNymous 15.02.2022 um 11:55:15 Uhr
Besteht aber mit dem Umstellen auf "Keine" und Entfernen des Stick mit der ISO-Datei dann nicht die Gefahr, dass die virtuelle Maschine nicht mehr startet? Oder bin ich da zu ängstlich?
Nein, da besteht keine Gefahr. Also entweder Laufwerk entfernen oder, wie killtec schrieb, bei Image auf "keine" stellen. Dann bootet deine VM auch wieder ohne USB-Stick.
Du hast auch in den Bios-Einstellungen deiner VM "Von CD starten" eingestellt. Das änderst du dann in der Bootreihenfolge auf "Festplatte". Sonst wird beim Start nach einem CD/DVD-Datenträger gesucht, das angegebene ISO aber nicht gefunden, wenn der Stick nicht gesteckt ist. Dann startet die VM natürlich nicht.
Zitat von @doubleyou:
@ ArnoNymous: Danke - teste ich sobald mein Sicherungsmedium da ist und ich eine vollständige Sicherung habe
@ ArnoNymous: Danke - teste ich sobald mein Sicherungsmedium da ist und ich eine vollständige Sicherung habe
Ein Backup ist immer gut, aber das kannst du bedenkenlos einfach ändern. Da musst du nun wirklich keine Angst haben. Ds ist nichts anderes, als würdest du einfach die CD aus dem Laufwerk nehmen.
@ NixVerstehen: Danke - nur fehlt mir die Option von Festplatte booten:
Oder steht IDE für die Festplatte?
Oder steht IDE für die Festplatte?
Du hast eine IDE-Festplatte, also ist IDE hier die korrekte Wahl. Das wird aber das Problem wohl nicht beheben, da Hyper-V trotzdem das fehlende Laufwerk bemängeln wird.