HyperV-Host Fehlermeldung
Moin Community!
Ich hätte gerne wieder ein Problem, und zwar findet sich in der Ereignisanzeige des Host-Servers folgender Fehler, und zwar sehr oft und stets zu unterschiedlichen Zeiten. Die entsprechende VM läuft aber problemlos, nur dass im Ereignisprotokoll der VM zur selben Zeit eine Warnung angezeigt wird.
Es handelt sich dabei stets um dieselbe VM und um WinServer 2019 (Host & VMs).
Das Problem haben anscheinend auch andere, aber ebenfalls keine Lösung. Vielleicht wisst Ihr ja mehr!
Ich hätte gerne wieder ein Problem, und zwar findet sich in der Ereignisanzeige des Host-Servers folgender Fehler, und zwar sehr oft und stets zu unterschiedlichen Zeiten. Die entsprechende VM läuft aber problemlos, nur dass im Ereignisprotokoll der VM zur selben Zeit eine Warnung angezeigt wird.
Es handelt sich dabei stets um dieselbe VM und um WinServer 2019 (Host & VMs).
Das Problem haben anscheinend auch andere, aber ebenfalls keine Lösung. Vielleicht wisst Ihr ja mehr!
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22 Kommentare
Neuester Kommentar
Ist die Meldung immer identisch, also betrifft es immer Datenträger "0"?
Die Meldung sagt ja nur aus, dass der Zugriff auf die Adresse auf diesem Datenträger nicht möglich war und wiederholt wurde.
Sollte natürlich beim Storage nicht vorkommen, kann aber vieles sein wie ist denn der Systemaufbau, also gib mal ein paar Details zum Datenträger "0".
Die Meldung sagt ja nur aus, dass der Zugriff auf die Adresse auf diesem Datenträger nicht möglich war und wiederholt wurde.
Sollte natürlich beim Storage nicht vorkommen, kann aber vieles sein wie ist denn der Systemaufbau, also gib mal ein paar Details zum Datenträger "0".
Auch das sagt nun leider nicht viel, lässt nur die Interpretation zu, dass es sich um einen Raidcontroller und ein Raidset handelt... Details bitte.
Grüße
Grüße
Moin,
das liegt alles lokal auf einem Host? Für Storage, das über Netzwerk angebunden ist, könnte es an den NICs liegen:
https://www.mcseboard.de/topic/219908-failed-to-map-guest-io-buffer/
Treiber und Firmware der RAID-Controller sind aktuell? Einstellungen der RAID-Controller gecheckt?
Passiert auf der VM zu den angegebenen Zeiten etwas besonderes? Erhöhte Last / Backup?
Gruß
das liegt alles lokal auf einem Host? Für Storage, das über Netzwerk angebunden ist, könnte es an den NICs liegen:
https://www.mcseboard.de/topic/219908-failed-to-map-guest-io-buffer/
Treiber und Firmware der RAID-Controller sind aktuell? Einstellungen der RAID-Controller gecheckt?
Passiert auf der VM zu den angegebenen Zeiten etwas besonderes? Erhöhte Last / Backup?
Gruß
Hi,
du musst die Disk-Fehler hier rauslesen, um mehr zu erfahren: https://github.com/tpn/winsdk-10/blob/master/Include/10.0.14393.0/shared ...
Siehe: https://docs.microsoft.com/en-us/archive/blogs/ntdebugging/interpreting- ...
Ein RAID-Controller kann diverse Disk-Fehler nicht erkennen oder zusätzlich einfügen, etwa wenn die Firmware keine Instruktionen für den Umgang mit unrichtigen Daten bzw. einer bestimmten Menge davon enthält (normalerweise Neuberechnung der Paritätsdaten).
Grüße
Richard
du musst die Disk-Fehler hier rauslesen, um mehr zu erfahren: https://github.com/tpn/winsdk-10/blob/master/Include/10.0.14393.0/shared ...
Siehe: https://docs.microsoft.com/en-us/archive/blogs/ntdebugging/interpreting- ...
Ein RAID-Controller kann diverse Disk-Fehler nicht erkennen oder zusätzlich einfügen, etwa wenn die Firmware keine Instruktionen für den Umgang mit unrichtigen Daten bzw. einer bestimmten Menge davon enthält (normalerweise Neuberechnung der Paritätsdaten).
Grüße
Richard
Moin SuperNooby:
Hast du schon chkdsk drüber gejagt?
Ist die vhdx dynamisch oder fix?
Ist das Grundvolume auf dem die VM's liegen mit ReFS oder NTFS formatiert?
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Ich hätte gerne wieder ein Problem, und zwar findet sich in der Ereignisanzeige des Host-Servers folgender Fehler, und zwar sehr oft und stets zu unterschiedlichen Zeiten. Die entsprechende VM läuft aber problemlos, nur dass im Ereignisprotokoll der VM zur selben Zeit eine Warnung angezeigt wird.
Es handelt sich dabei stets um dieselbe VM und um WinServer 2019 (Host & VMs).
Das Problem haben anscheinend auch andere, aber ebenfalls keine Lösung. Vielleicht wisst Ihr ja mehr!
Es handelt sich dabei stets um dieselbe VM und um WinServer 2019 (Host & VMs).
Das Problem haben anscheinend auch andere, aber ebenfalls keine Lösung. Vielleicht wisst Ihr ja mehr!
Hast du schon chkdsk drüber gejagt?
Ist die vhdx dynamisch oder fix?
Ist das Grundvolume auf dem die VM's liegen mit ReFS oder NTFS formatiert?
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Ja, ist doch nichts Besonderes! Und nein, zu besagten Zeiten passiert nichts, da die Uhrzeiten auch unterschiedlich sind.
Sagt ja auch niemand, dass das etwas Besonderes ist, das war einfach nur eine Frage
Mit der RAID-Meldung bist Du doch schon einmal weiter, leider hast Du die Frage nach aktueller Firmware und Treibern nicht beantwortet.
Testweise kannst Du Snapdump einmal deaktivieren und schauen, ob sich etwas ändert:
https://docs.broadcom.com/doc/MR-TM-SW-UG
(Seite 152: SnapDump Support Commands)
Gruß
Moin SuperNooby,
Wenn das für chkdsk gilt, dann mach das mal bitte.
Wenn das Problem nur auf einer VM auftritt, dann hat es meistens nichts mit dem RAID-Controller, dessen Konfiguration oder den Treibern zu tun. Da muss man in der VM suchen.
Kann es sein, dass zu dieser Zeit von dieser VM Snapshots oder Backups gemacht werden?
Gruss Alex
Nein
Wenn das für chkdsk gilt, dann mach das mal bitte.
Wenn das Problem nur auf einer VM auftritt, dann hat es meistens nichts mit dem RAID-Controller, dessen Konfiguration oder den Treibern zu tun. Da muss man in der VM suchen.
Kann es sein, dass zu dieser Zeit von dieser VM Snapshots oder Backups gemacht werden?
Gruss Alex
Zitat von @SuperNooby:
Ich habe vor, den RAID-Controller upzudaten, wobei ich aber annehme, dass das nichts mit 'meinem' Problem zu tun haben wird.
Ich habe vor, den RAID-Controller upzudaten, wobei ich aber annehme, dass das nichts mit 'meinem' Problem zu tun haben wird.
Wie @MysticFoxDE korrekt schrieb wird der Host nicht das Problem darstellen wenn die Ereignislogs nur in einer VM auftauchen.
Ich hatte mich da vom Titel des Threads täuschen lassen "Hyper-V Host Fehlermeldung"...
Die Aktualisierung von Firmware und Treiber kannst du natürlich dennoch angehen, die Firmware lässt sich bei den meisten Controllern im laufenden Betrieb aktualisieren, wird aber erst nach einem Reboot aktiviert.
Beim Treiber am Host ist das genauso, der wird einen Neustart verlangen, den kannst du aber auch später machen - hilft dir letztlich aber nicht weiter.
Ich würde die Aktualisierung vornehmen wenn der Reboot auch erfolgen kann.
Geräte-Manager für den Treiber ist das Werkzeug deiner Wahl wenn du eine GUI am Host hast.
@alex
Jein, zum einen sind die Möglichkeiten in der VM arg begrenzt (was soll ich denn da machen, außer sicherzustellen, dass die HyperV-Integration auf dem neuesten Stand ist?). Zum anderen könnte sich das Fehlerbild allein auf einer VM dadurch erklären, dass auf dieser evtl. mehr Last gefahren wird / die I/O-Last durch Datenbanken o.ä. höher ist und der Fehler erst unter Last auftritt. Dazu äußert sich der TO ja aber leider nicht.
Gruß
Wenn das Problem nur auf einer VM auftritt, dann hat es meistens nichts mit dem RAID-Controller, dessen Konfiguration oder den Treibern zu tun. Da muss man in der VM suchen.
Jein, zum einen sind die Möglichkeiten in der VM arg begrenzt (was soll ich denn da machen, außer sicherzustellen, dass die HyperV-Integration auf dem neuesten Stand ist?). Zum anderen könnte sich das Fehlerbild allein auf einer VM dadurch erklären, dass auf dieser evtl. mehr Last gefahren wird / die I/O-Last durch Datenbanken o.ä. höher ist und der Fehler erst unter Last auftritt. Dazu äußert sich der TO ja aber leider nicht.
Gruß
Moin SuperNooby,
ich habe mal gestern auf einem Datev-RDS (2019) bei einem unserer Kunden nachgeschaut,
habe auf diesem aber nicht denselben Fehler finden können.
Auf dem RDS ist Sophos-AV drauf.
Gruss Alex
Auf dem DATEV- und SQL-Server ist der DATEV-eigene Virenscanner VIWAS im Einsatz und auf den restlichen VM's Sophos. Entsprechende Ausnahmen sind generiert und der Defender ist nicht aktiv.
ich habe mal gestern auf einem Datev-RDS (2019) bei einem unserer Kunden nachgeschaut,
habe auf diesem aber nicht denselben Fehler finden können.
Auf dem RDS ist Sophos-AV drauf.
Gruss Alex