IBM Serveraid Manager
Hi Zusammen,
ich habe vor einigen Tagen einen Festplattenausfall an meinem Mailserver zu verzeichnen gehabt. Ein Blick in den Serveraidmanager zeigte das eine Festplatte auf "defunct" stand. asap neue HDD geordert, eingebaut und nun warte ich das sich das Raid "regeneriert". Im Serveraid Manager sehe ich das es sich wohl um die Hotspare Festplatte handelte.
Leider habe ich keine Funktion wie "Rebuild" oder so. "Initialise" hilft ja nicht weil dann alles platt ist. Das Raid steht immer noch auf Status "critical", die neue Festplatte hat also nicht wirklich was gebracht.
Hat damit jemand Erfahrung ? Was sind meine Optionen ? Server herunterfahren ist glaub ich nicht wirklich sinnvoll.....
Danke Euch & LG
ich habe vor einigen Tagen einen Festplattenausfall an meinem Mailserver zu verzeichnen gehabt. Ein Blick in den Serveraidmanager zeigte das eine Festplatte auf "defunct" stand. asap neue HDD geordert, eingebaut und nun warte ich das sich das Raid "regeneriert". Im Serveraid Manager sehe ich das es sich wohl um die Hotspare Festplatte handelte.
Leider habe ich keine Funktion wie "Rebuild" oder so. "Initialise" hilft ja nicht weil dann alles platt ist. Das Raid steht immer noch auf Status "critical", die neue Festplatte hat also nicht wirklich was gebracht.
Hat damit jemand Erfahrung ? Was sind meine Optionen ? Server herunterfahren ist glaub ich nicht wirklich sinnvoll.....
Danke Euch & LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 168381
Url: https://administrator.de/contentid/168381
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 20:11 Uhr
1 Kommentar
Hi,
wenn es wirklich die Hotspare Platte war, dann ist dein RAID selber ja nicht defekt, sondern es fehlt nur die Hotspare-Platte.
D.h. es könnten reichen dem Controller zu sagen das die neue Platte die neue Hotspare ist.
Aber schaue das bitte in der Hilfe nach, oder frag mal deinen IBM-Partner.
Evtl. kann es auch das das RAID nur aus dem eigenen BIOS kann .....
Ich würde auf jeden Fall erstmal den IBM Partner fragen.
VG
Deepsys
wenn es wirklich die Hotspare Platte war, dann ist dein RAID selber ja nicht defekt, sondern es fehlt nur die Hotspare-Platte.
D.h. es könnten reichen dem Controller zu sagen das die neue Platte die neue Hotspare ist.
Aber schaue das bitte in der Hilfe nach, oder frag mal deinen IBM-Partner.
Evtl. kann es auch das das RAID nur aus dem eigenen BIOS kann .....
Ich würde auf jeden Fall erstmal den IBM Partner fragen.
VG
Deepsys