Ich suche eine Software um Auslastungsänderungen bei NGINX+Apache-Webservern aufzuspüren
Hallo,
Ich suche eine Software um Auslastungsänderungen bei NGINX/Apache-Webservern aufzuspüren.
Grundlage sind die Access-Log-Dateien.
Ich werde hin und wieder gefragt wenn ein Web-Server auf einmal sehr langsam ist.
Meist sieht man die CPU Last bei 100% und meist stellt sich herraus, dass irgendein Bad-Bot ganz wild die Webseite crawlt.
Dann blockt man diese IP und gut.
Manchmal ist es aber auch Bing oder Google die spontan entscheiden zeitgleich die Anzahl der Zugriff deutlich zu erhöhen.
Ich nutzt WebLog-Expert Professional, aber das hilft nur bedingt.
Auf die Frage was ist von 08:00 bis 08:10 anders als von 07:30 - 07:40 hilft es eher gar nicht.
Ich nutzte dann Excel um die IPs oder Agents zu gruppieren und auszuwerten um Muster zu finden die vorher nicht da waren.
Aber das ist sehr mühsam.
Kennt Jemand eine Software mit der man solche Änderungen aufspüren kann?
Ich stelle mir einen Slider Oben vor und Unten verschiedene Listen die dann nach Anzahl sortiert werden.
Danke
Stefan
Ich suche eine Software um Auslastungsänderungen bei NGINX/Apache-Webservern aufzuspüren.
Grundlage sind die Access-Log-Dateien.
Ich werde hin und wieder gefragt wenn ein Web-Server auf einmal sehr langsam ist.
Meist sieht man die CPU Last bei 100% und meist stellt sich herraus, dass irgendein Bad-Bot ganz wild die Webseite crawlt.
Dann blockt man diese IP und gut.
Manchmal ist es aber auch Bing oder Google die spontan entscheiden zeitgleich die Anzahl der Zugriff deutlich zu erhöhen.
Ich nutzt WebLog-Expert Professional, aber das hilft nur bedingt.
Auf die Frage was ist von 08:00 bis 08:10 anders als von 07:30 - 07:40 hilft es eher gar nicht.
Ich nutzte dann Excel um die IPs oder Agents zu gruppieren und auszuwerten um Muster zu finden die vorher nicht da waren.
Aber das ist sehr mühsam.
Kennt Jemand eine Software mit der man solche Änderungen aufspüren kann?
Ich stelle mir einen Slider Oben vor und Unten verschiedene Listen die dann nach Anzahl sortiert werden.
Danke
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 656097
Url: https://administrator.de/forum/ich-suche-eine-software-um-auslastungsaenderungen-bei-nginx-apache-webservern-aufzuspueren-656097.html
Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 08:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Danke auf den hab ich ganz vergessen, stellt zwar nur den Momentanwert dar, aber da gibt es eine nette Auffrischung "Visuel"
https://github.com/axelhahn/pimped-apache-status/tree/master