IGEL Thinclient schnappt sich Name eines beliebigen Windows-Clients
Hallo zusammen
Wir testen hier gerade ein paar IGEL Thinclients.
Bei meinem Problem wusste der Presales-Support auch nicht gerade weiter, vielleicht hat einer von euch 'ne Idee.
Hard facts
Citrix XenApp 6.5
IGEL UD3 und UD6 mit aktueller Firmware
UMS5
alles auf Win2k8 R2.
Meine beiden Thinclients heissen "TC-GES-001" und "TC-BAU-001", so sind sie in der UMS Konsole benannt.
Im UMS Administrator habe ich den Haken gesetzt "Netzwerknamen anpassen, falls UMS-interner Name geändert wurde".
Damit sollte also erreicht werden, dass der Thinclient im Netzwerk entsprechend z.B. als "TC-GES-001" unterwegs ist.
Jetzt passiert aber folgendes:
Ich bin ziemlich ratlos...
Hat jemand eine Idee?
Grüsse
Tom
P.S. hab's jetzt mal unter Netzwerkgrundlagen versorgt... hatte irgendwie nichts treffenders imho
Wir testen hier gerade ein paar IGEL Thinclients.
Bei meinem Problem wusste der Presales-Support auch nicht gerade weiter, vielleicht hat einer von euch 'ne Idee.
Hard facts
Citrix XenApp 6.5
IGEL UD3 und UD6 mit aktueller Firmware
UMS5
alles auf Win2k8 R2.
Meine beiden Thinclients heissen "TC-GES-001" und "TC-BAU-001", so sind sie in der UMS Konsole benannt.
Im UMS Administrator habe ich den Haken gesetzt "Netzwerknamen anpassen, falls UMS-interner Name geändert wurde".
Damit sollte also erreicht werden, dass der Thinclient im Netzwerk entsprechend z.B. als "TC-GES-001" unterwegs ist.
Jetzt passiert aber folgendes:
- In der UMS steht in den Systeminformationen beim TC-GES-001 unter "Netzwerkname beim letzten Neustart" steht da "WSALT114" / beim TC-BAU-001 steht dort "WSKES104". Das sind beides bestehende Windows 7 Fatclients. Also erstmal komisch, wieso steht ein solcher Name dort?
- Im DHCP ist ein Lease ersichtlich, jedoch ist der Eintrag in der Spalte "Name" im DHCP einfach leer. Die Mac-Adresse im DHCP stimmt mit jener des Thinclient überein.
- Im DNS besteht gar kein Eintrag
Ich bin ziemlich ratlos...
Hat jemand eine Idee?
Grüsse
Tom
P.S. hab's jetzt mal unter Netzwerkgrundlagen versorgt... hatte irgendwie nichts treffenders imho
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 312985
Url: https://administrator.de/contentid/312985
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 20:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar